Hier könnt Ihr nun also schreiben was euer Herz begehrt!
Zum Haltungsbericht geht's hier lang
LG an alle, freue mich über eure Beiträge!
Hier könnt Ihr nun also schreiben was euer Herz begehrt!
Zum Haltungsbericht geht's hier lang
LG an alle, freue mich über eure Beiträge!
Toll das du dich auch zu dieser Gattung entschieden hast, die werden dir gefallen, denn da ist wirklich immer was los
Ein FOTO des ganzen wäre echt geil!
Ich weiss nicht ob PTFE wirklich das Mittel der Wahl ist, da wo ich meine Pheidolen herhabe setzt man auch auf eine Talkum/Paraffinöl-Kombo, wobei ich nur sagen kann, das meine Pheidolen niemals zum Paraffin gelangen werden, das Talkum erstaunt mich immer wieder in seiner Wirkung. Ohne dieses Pulver wäre die Haltung für mich garnicht möglich, denn PTFE würde ich bestimmt versehentlich abwischen nach einer Zeit, und die Neuauftragung ist einfach zu blöde..
Leicht angerautes Talkum, das kann ich nur empfehlen, auch ohne Deckel vertraue ich da 100% drauf, nach unzähligen Stunden,ja Tagen der Beobachtung.
Glückwunsch, und BITTE, ein Foto wäre echt klasse!!
Gruss Newbie der Pheidolen-Schreck
Danke dir fürs schnelle feedback =)
Ein foto hab ich mal versucht zu posten, aber mit einer 2megapixel kamera ist eben nciht viel drinne momentan :-/
Was talkum angeht so habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht. Und zwar verstopfte es meinen ameisen teils die atemwege wenn sie zu ergiebig versuchten hochzukrackseln und in kontackt mit dem talkum kamen. Bei Öl sind meine erfahrungen, dass die kleinen drinnen kleben bleiben können. Deswegen bin ich auf PTFE umgestiegen und seither keine negativen nebeneffekte mehr. Wie bei dir im diskutionsteils richtigerweise gesagt wurde, muss es nicht erneuert werden wenn man es nciht anrührt in der regel. Und bei den tuperdosen die ich als formi verwende ist eh ein kleiner absatz vorhanden, sodass eine neuanbringung ohne enormen aufwand machbar ist (musste ich bei meinen Messor hesperius bereits mal nachrüsten).
Aber ausbruchschutz ist genauso umstritten wie sonst auch alles beim ameisenhalten, dazu kann ich nur sagen, ausprobieren und selbst eine meinung bilden.
LG
Ja, genau so sieht es auch bei mir aus, direkt vor einem Talkumhaufen liegen seit einer Woche ca. 6 tote Ameisen, doch seit die dort liegen haben keine anderen mehr versucht dort hochzuklettern..
Die verbinden nun hoffentlich Talkum mit Tod, was besseres kann ich mir garnicht vorstellen..
Was ich bemerken möchte, da du ja Plastik benutzt als Becken..
Plastik hat eine vielfach bessere Oberfläche zum klettern als Glas, das ist ein unnötiges Risiko (LOL und sowas aus meinem Munde :D), Pheidolen in Plastik zu halten... glaub ich..
Ich würde die 15 Euronen für ein Glasbecken auf jeden Fall noch investieren, das sieht doch auch viel schöner aus..
Ansonsten freue ich mich schon auf neue Fotos, und alles was deine Pheidolen so anstellen
Ich bin recht zufrieden mit meinen Plastikboxen. Glasbecken haben den nachteil groß sperrig und schwer zu sein. Drei faktoren die zu meiner momentanen lebenslage leider nicht gut passen. Ich pendel immer zwischen Karlsruhe und Freiburg wegen BA-Studium. Müsste ich da regelmässig große schwere becken transportieren würde das noch wesentlich umständlicher für mich werden. Ausserdem haben die plastikboxen den vorteil, dass ich perfekt passende gibs nester bauen kann. Das geht beim Glasbecken nicht, da müsste ich ytong benutzen, und das ist wesentlich mehr aufwand und arbeit. Des weiteren kann ich in einer kleinen Arena das ganze geschehen doch um einiges besser beobachten als in einem 30x30x20 becken bei diesen kleinen wuselmännern.
Und ja, an sich hast du recht mit dem ausbrechen. Plastick ist da besser geeignet dadurch das die materie größere poren hat als glas, und somit mehr halt bietet. Allerdings verstopft PTFE genau diese poren. Bei richtiger auftragung passt das also auch.
Dennoch ist gestern meine bestellung angekommen. In der ich mir abdichtungsband und ultrafeines netz bestellt hatte. Diese werden noch an den deckel angebracht als zusätzlicher schutz.
Wie die kontruktion aussehen wird, werd ich euch noch zeigen wenn es fertig ist.
Sollte die kolonie dann vielleicht mal wirklich größere ausmaße annehmen, kann ich sie immernoch umziehen lassen in ein größeres becken. Wobei es noch dauern wird bis die box voll ist. Denke es passen so ca 2000 arbeiterinnen in das Nest. Könnte zwar schon nächstes Jahr erreicht sein, laut anderen haltungsberichten, aber mal sehn ob ich das auch so gut hinbekomme.
Heut nachmittag bericht ich mal noch von gestern als 2 fliegen und 4 pinky-maden gefressen wurden
Das ganze natürlich mit einigen bildern geschmückt.
Bis dahin alles gute =)
ZitatIrgendwie bildet sich das [Kondenswasser] bei so hohen Temperaturen automatisch und ist unumgänglich -.- (oder hat hier jemand eine Idee wie man das wegkriegen könnte?)
Wasser schlägt sich dann als Kondenswasser nieder, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (klar) und die Scheiben kalt sind. Abhilfe schafft: Weniger wässern (geht vll in einem für die Ameisen nicht schädlichen Maße...) oder die Scheiben irgendwie erwärmen. Dann sollte sich das Problem geben.
ZitatNun stellt sich mir doch wirklich die Frage, wie lange eine kleine Arbeiterinn denn lebt? Ich meine mich zu errinnern, dass die recht kurzlebig sind, aber dennoch find ich 17 Leichen nicht so dolle.
Also wenn hier jemand Ahnung bzw. Erfahrungswerte hat, bitte melden!
Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind die Arbeiterinnen mitunter wirklich etwas kurzlebig. Ist im Übrigen bei Messor ähnlich... jedenfalls wie ich das sehe. Und generell (nur als Ergänzung) sterben Pygmäen (also die ersten Arbeiterinnen nach der Gründung, die noch etwas kleiner sind als normal) auch meistens ziemlich schnell. Soweit jedenfalls meine Beobachtungen.
Solange kein Massensterben auftritt ist das kein Grund zur Sorge. Denn so ein Massensterben merkt man sehr schnell.
Und auch dann ist nur Panik angesagt, wenn das Sterben über einen längeren Zeitraum anhält oder bei kleinen Kolonien ein beachtlicher Teil wegstirbt. Dann sollte man sich mal Gedanken um die Haltungsparameter machen
Also behalte das im Auge. Wenn es aufhört: Gut! Wenn es anhält, dann stimmt irgendetwas nicht.
Ich denke die 17 Arbeiterinnen werden sehr schnell ersetzt sein wenn die Haltungsbedingungen stimmen... glaub mir^^
Ja das mit den warmen Scheiben ist so ne Sache...newbie hat ja so eine Heizmatte direkt ans Glas geklebt bzw. nur die warmen Leitungen der Heizmatte sodass man dennoch noch ins Nest gucken kann. Habe so eine auch bei Erne mal gesehn. Woher bekomm ich die? Die sind cool!
Bei Messor sterben die Pygmäen auch recht flott das stimmt. Ich werde es mal weiter beobachten. Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass es ihnen momentan an etwas fehlt bzw. ihnen etwas nicht passt. Dafür ist das Brutwachstum echt schnell...
Danke dir =)
Shanks, die Heizfolien gibt es bei Conrad, wegen Wattzahl schreib mich mal an, dann sag ich dir was ich weiss bisher
Rechne mal 15-25 Euro dafür, je nach Größe halt..
Ansonsten ein fettes Dankeschön für diesen Bericht, wirklich geil, und meinem empfinden nach noch besser als meiner, der schon überaus genial ist^^
Und jetzt ein Punkt der mir wichtig ist, auf dem einen Bild sieht man ne menge Tröpfchen, also Feuchtigkeit....
Ich habe es auch immer gut gemeint bisher, was das Wässern betrifft, aber ich rate dir zur Vorsicht, ich habe in letzter Zeit einen leicht muffigen Geruch bemerkt beim abnehmen des Deckels, aus Angst, und vorallem RESPEKT vor Schimmel habe ich nun die Nestbewässerung auf ein Minimum beschränkt, während ich gleichzeitig Wasser im Näpfchen bzw. auf einem Stein anbiete, um so hoffentlich zu erkennen wenn das Bedürfniss nach nem Drink steigt...
Ansonsten graben sie nun bei mir, was ich auch gleich mal visuell verlinke hier
Achja, du hast nen Rechtschreibfred in deinem Link hier in die Diskussion :evil03:
Also als Allererstes, herzlichen Dank an alle die scheinbar mitlesen! 9 Bedankungen hatte ich noch nie bisher :huepf: Und das obwohl der Post nichtmal Bilder im Anhang hatte. Also hier wirklcih danke an alle, das puscht und gibt einem Lust euch weiterhin fleißig zu berichten!
@newbie: vielen Dank für den Tipp mit Conrad! Hab die Folien gefunden, allerdings weiß ich nicht genau wie man die montieren muss bzw. was da noch mitbestellt werden muss, damit man die Folien dann auch nutzen kann Kannst du mir da weiterhelfen?
Herzlichen Dank auch an dich für dieses klasse Kompliment
Was die Schimmel-/Fäule- Gefahr angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Bisher liegt noch kein Deckel auf dem Becken. Somit findet eine rege Lüftung statt Das Zimmer wird auch regelmässig gelüftet, da mache ich mir also noch keine Sorgen. Sobald ich einen Deckel aufsetzen werde, werde ich mit dem Bewässern automatisch vorsichtiger umgehn, zumal dann auch nicht mehr ganz soviel Wasser verdampfen wird/kann, und somit auch weniger Wasser notwendig sein wird.
Und ja...meine Rechtschreibung ist wahrlich nicht die Beste! Das tut mir sehr leid, ich versuch auch immer wenn ich etwas entdecke es nachträglich nochmal zu verbessern, dennoch werde ich wohl nie alles finden können, dafür sind meine Orthographie- und Grammatik- Kenntnisse leider zu schlecht :pale:
Wenn die Mods mir da vielleicht beim Lesen nebenbei etwas unter die Arme greifen könnten zB. würd ich mich sehr freun. Bzw. ihr könnt mich auf wichtige Fehler auch sehr gerne aufmerksam machen, damit ich diese verbessern kann.
LG und nochmals
Was die Schimmel-/Fäule- Gefahr angeht, mache ich mir weniger Sorgen. Bisher liegt noch kein Deckel auf dem Becken. Somit findet eine rege Lüftung statt Das Zimmer wird auch regelmässig gelüftet, da mache ich mir also noch keine Sorgen. Sobald ich einen Deckel aufsetzen werde, werde ich mit dem Bewässern automatisch vorsichtiger umgehn, zumal dann auch nicht mehr ganz soviel Wasser verdampfen wird/kann, und somit auch weniger Wasser notwendig sein wird.
Stellt es euch mal nicht so einfach vor, denn was macht ihr wenn in einem halben Jahr so ca. 500-1000 Individuen vorhanden sind? Deckel auf... und dann? Erst mal Ameisen einfangen oder ignorieren?! - Wenn in diesen Behältern eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit herscht, dann kann man ganz einfach auf Öl oder ähnliche Ausbruchssicherungen verzichten, da diese 0% Sicherheit haben, eben durch die entstehenden Wassertröpfchen - denkt also jetzt schon nach wie ihr das später einmal machen wollt. Ich kann bei meinen immer nur morgends oder in der Mittagszeit die Deckel abnehmen, da dann die Außenaktivität am geringsten ist. Abends habe ich keine Chancen mehr, denn dann kommen nicht nur ein paar Arbeiter sondern auch Geschlechtstiere aus dem Nest.
Macht euch also rechtzeitig Gedanken über eure Anlagen. bevor ihr nachher noch vor einem "Problem" steht. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag
Danke Simon für den Tipp =)
Ich habe bereits einen Deckel für das "Becken", sprich den Tupperdoesendeckel eben. Diesen wollte ich etwas preparieren. Und zwar dachte ich daran ein Viereck reinzuschneiden was so groß ist, dass genug Platz zum Füttern und zum Bewässern bleibt. Die Ränder des Vierecks hät ich dann mit PTFE bestrichen und zusätzlich eventuell noch mit Öl.
Somit sollte dennoch eine gute Luftzurkulation vorhanden sein, und das Problem der unwirksamen Ausbruchsschutze umgangen sein.
Ist mein Plan in der Theorie nachvollziehbar und leuchtet ein bzw. macht Sinn?
Ich weiß jetzt ja nicht wie diese Tupperware von dir aussieht, daher frage ich einfach nach "Wie sieht es aus wenn das PTFE bzw. Öl erneuert werden muss?"
Verwendest du solch eine ähnliche Braplastdose? Ich schon und finde diese für Ameisen optimal...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/50824_braplastdose.jpg]
Schande, ich hab dein Namen verhunzt :twak:
Also die ist eine ganz normale Tupperdose welche an den Rändern einen 3cm PTFE Streifen hat. Sprich sollte der Deckel mal für eine Erneuerung des PTFE's abgenommen werden müssen, gäbe es immernoch eine recht ordentliche Barriere die sie erstmal überwinden müssten. Wäre somit eine Art Doppelschutz.
Gegenfrage, wieso sollte PTFE überhaupt erneuert werden wenn kein Staub darauf fallen kann und man es fast nicht unabsichtlich mit den Fingern berühren kann? Ich meine (wirklich nur meinen...), dass PTFE wenn es richtig angebrahct wurde, und nicht manuel entfernt wird, auch nciht übermässiger Feuchte ausgesetzt ist, praktisch ewig hält?!
Edit zu deinem Edit Simon:
Gaaanz genau diese verwende ich! Nur nicht ganz so hoch. Ist ansonsten von den Formen und allem identisch. Sprich ich nutze den kleinen Rand (der etwas absteht) oben vollkommen um das PTFE anzubringen.
Tupperdose und Braplastdose sind ziemlich unterschiedlich - darum habe ich mir deine Bilder noch einmal ganz genau angesehen und vermutet und lag ziemlich gut
Antwort auf deine Gegenfrage: Ameisen entsorgen den Müll (kleinste Futtertierreste oder Anderes) sehr gerne in Gewässern oder ähnlichem, also früher oder später auch in deinem PTFE. Also du wirst es schon merken - Wenn bei mir viel los ist, dann laufen die auch einfach über frisches PTFE und ignorieren es einfach, wenn sie laufen wollen, dann laufen sie einfach...
Ich finde diese Dosen auch optimal und bin gerade auch auf der Suche für einen Neueinkauf, aber kann nur die 19x19x19cm Dosen finden, die ich auch zu hoch finde. Wenn also jemand einen Shop findet der günstiger als 2,00 Euro ist - bitte melden - mein gefundenes Angebot habe ich aus Ebay.
Was genau sind denn die Unterschiede zu Bratplastdosen und Tuperdosen? Warum eignen die sich besser als Tuperdosen?
Bei reptika.de hab ich meine her. 15x15x15 für 1.50€
Das war so gemeint, weil Tupperware eine riesige Auswahl hat und diese Braplast nicht wirklich... In der Haltung gibt es keine mir bekannten Probleme. - Hatte es wirklich sehr irreführend geschrieben ...
Habe mir gestern direkt 10 Dosen (19x19x10cm) für 10 Euro bestellt, hoffe die kommen schnell, da ich denen die Anlage ganz neu machen will da sie jetzt ein Erdnest haben (eine Dose mit Erde randvoll gemacht und funktioniert sehr gut), jedoch nervt langsam der Sand mit dem überall eine Landschaft erschaffen wird
Shanks, deine Rechtschreibung is völlig okay, das war der einzige Fehler den ich entdeckt habe^^War nur im link halt, da dachte ich, ich schlag mal Alarm..
Ansonsten wirklich allererste Sahne deine Berichterstattung, schön ausführlich, ganz wunderprächtig. Was das Futterverhalten betrifft, so habe ich anfangs ziemlich genau dieselben Beobachtungen gemacht, mitlerweile sind sie bei mir aber nonstop am jagen , zerlegen und vertilgen. Ich werde die Tage mal einen Tag Pause einlegen, und danach dann mal die Rekrutierung versuchen festzuhalten. Joa, wegen der Folien hab ich geschrieben, ich empfehle im Zweifelsfall einfach mal nachzuschauen wie sich das mit der Voltzahl zur Wattzahl usw. verhält, ich habe das zwar mal angelernt, Elektrik, aber habs leider schonwieder alles vergessen, und hatte n bisserl Glück mit meiner Auswahl der Folie und Netzteil.Hätte auch schiefgehen können, das is mir hinterher klargeworden
Ansonsten nimm genau das was ich bestellt habe, dann biste auf der sicheren Seite
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!