Diskussionsrunde zum Haltungsbericht * Camponotus nigriceps* von Celania und Callis

• Diskussionsrunde zum Haltungsbericht: Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Celania und Callis

Wie gesagt ist ja im Haltugsbericht noch alles im Aufbau, denoch freuen wir uns über Fragen, Tipps, Kritik, Anregungen und alles was euch auf dem Herzenliegt

link zum Haltungsbericht
    Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Celania und Callis

• Dann möchte ich mich an dieser Stelle mal "zurückbedanken" schließlich habt ihr mich damals mit euren Ameisen dazu motiviert den lange gehegten Wunsch selbst Ameisen zu halten in die Tat umzusetzten sonst wüde ich wohl heute noch nur davon träumen und ich denke mal ich spreche auch für meine Angetraute wenn ich sage "Danke für die vielen Krabbeltiere in der Wohnung" :baeh:
    :danke: :danke:

Ich finde es übrigens klasse das ihr euch für die selbe Art entschieden habt und auch unsere Kolonien in etwa die gleiche Größe haben, das gibt dann ordentliche Vergleichswerte für mich um die Parameter vielleicht noch etwas zu optimieren ;). Und sollten wir es in ein paar Jahren tatsächlich zur Geschlechtstieraufzucht schaffen hab ich da so einige Begattungsexperimente im Kopf (ist nicht so pervers gemeint wie es sich liest und bitte auch nicht meiner Frau verraten)
    :twak:

lG
    Skrag

P.S. in Zukunft Finger weg von Baumarktpflanzen, ihr könntet damit einen alten Mann wie mich zu Tode erschrecken (wisst ja was ich meine :grinning_squinting_face: )

• Danke Tino :grinning_squinting_face:

Ja wir werden in Zukunft besser aufpassen.

HIER NUN EINE WARNUNG AN ALLE, DEN BEI UNS GAB ES EINEN BÖSEN ZWISCHENFALL!!!

1.
    Achtet wirklich 100% darauf das ihr alles was in die Arena oder ins Nest kommt, auch für Aquaristik, oder Theraristik gedacht ist.
    Wir haben an so viel gedacht und haben bei 3 kleinen mini Pflänzchen den verheerenden Fehler gemacht sie in der normalen Pflanzenabteilung zu kaufen.
    Darauf hin gab es einen Verlust.

2. Lasst unbedingt die Finger von * ALNATURA BIO AHORNSIRUP GRAD A*
    Dieser hat uns 3 Arbeiterinen gekostet, was bei einer mini Kolinie von 7 Tieren eine kathastrophe ist!!!!

Die Königin und eine Arbeiterin sind wohl auf, und heute wurden neue Eier gelegt.

Weiteres ab morgen im Haltungsbericht, wo ich dann endlich auf die Ameisen komme :joint:

• Ich bin mal so Frech und antworte da ich ebenfalls live dabei war :winking_face:

Als ich (glücklicherweise) bei Celania und Callis eingetroffen bin gab es schon einen Todesfall und 2 Arbeiterinnen mit Vergiftungserscheinungen. Als Sofortmaßname das RG zugestöpselt und aus der Arena entfernt, dannach Stück für Stück sämtlichen Arenainhalt durchgegangen um die Giftquelle zu finden und als ich hörte das die Tillansien (diese wurzellosen Pflanzen die man auf alles draufkleben kann) aus dem Baumarkt stammen klingelten alle Alarmglocken. Auf die Schnelle eine meiner eigenen Arenen geholt, die definitiv Giftfrei war da ich darin schon andere Ameisen gehalten hatte, und das RG übergangsweise darin geparkt,damit man die große Arena schön einer komplettreinigung unterziehen kann (sicher ist sicher).
    Damit war die Sache erstmal erledigt,
    DACHTEN WIR JEDENFALLS.
    Die Kolonie hatte sich inzwischen in der neuen Arena wieder stabilisiert, zeigte keinerlei Auffälligkeiten mehr und lebte von Wasser und Honig in der neuen (Giftfreien)Arena von mir. Nach (glaub ich jedenfalls) 2 Tagen wurde statt Honig wieder der Alnatura Ahornsirup gegeben und schon 10 Minuten später lagen mehrere Arbeiterinnen wieder zuckend am Boden und bis auf 1 Arbeiterin verstarben auch alle (ich war inzwischen per telefon dabei).
    Ich konnte es erst nicht glauben aber nach kurzem Nachfragen wurde mir bestätigt das vor dem ersten Vergiftungsvorfall ebenfalls (zum ersten mal) der Alnatura Ahornsirup gefüttert wurde.
    Ich habe echt keine Ahnung was Alnatura in ihren Ahornsirup mischt, aber wenn man damit Ameisen vergiften kann bin ich der Meinung das sie sich das "Bio" in die Haare schmieren können !!
    An Ahornsirup selbst kann es eigentlich nicht liegen da ich auch öfters welchen füttere, aber zum Glück von einer anderen Marke.

Jetzt heisst es hoffen und beten das es die verstorbenen Arbeiterinnen wenigstens so schnell getötet hat damit sie die Königin nicht damit füttern konnten. Bisher sieht es glücklicherweise ganz gut aus und die Gyne und die letzte Arbeiterin zeigen keine Auffälligkeiten.

lG
    Skrag

P.S. Ich weiss, es ist fast nicht zu glauben aber es ist wirklich so !
    P.P.S. Es heisst "Terraristik" (von Terra=Erde/Land) und nicht Theraristik und somit geht die Klugscheisser-Tasse heute an mich :baeh:

• Vielen dank Skrag, für die erklärung, genau so ist es gewesen.
    Wir dachten bei der ersten Arbeiterin wie gesagt an die Pflanze, und die kommt auch nur noch zur Deko auf meinen PC Monitor.

Als sie dann wie erwähnt in der neuen, restlos ungiftigen arena waren, und wir dann wieder den ahornsirup dazu gegeben haben fing es wieder an, sie sind zu 3 neben dem honig gestorben. KEINE ist darin ertrunken, wir haben die Toten dann mit der Lupe untersucht, und es klebte kein sirup an ihnen, also das man vielleicht vermuten würde sie seine verklebt gewesen.

Der Gyne geht es prächtig und der einen Arbeiterin auch. Haben gestern eine schöne Fleischfliege bekommen, Tropfen mit Honig-Zuckerwasser Mischung und sind sehr zufrieden damit.

• Artenzusatz klein, bitte! - Micky

ok sorry, hatte nicht drauf geachtet.

Gestern bzw. heute Morgen dann der Exodus.
    Die Gyne lief gestern ständig im ersatz Becken umher, haben ihr ein neues RG angeboten, was auch inspiziert wurde.
    Eine noch lebende recht frische Arbeiterin, kümmerte sich im alten RG um die Brut.
    Die Gyne knabberte noch glückseelig an einem frisch gekochtem Heimchen rum.
    Waren den ganzen Tag besorgt, wieso sie nicht mehr in eins der RG's geht...
    nach kurzer Schlafpause heute Nacht, die ernüchterung heute Morgen.
    Die Gyne lag tot im neuem RG, die eine Arbeiterin tot im alten RG.

Nach einigen Tränen, und nochmal bedenken was nun schon wieder nicht stimmte, kommen wir nicht drauf.
    Sand ist direkt aus dem Ameisenshop... ach ich weiß au nimmer.
    Unser Verkäufer sagte das er sie vor 4 Monaten einem Privathalter abnahm, bei dem plötzliches sterben eintrat, bei ihm ging es ihr 4 Monate lang gut, und nun is sie hinüber.
    Vielleicht war sie vorbelastet mit keine Ahnung was ( keiner weiß wieso die bei dem gestorben sind nach 1em Jahr Haltung) und die Reise zu uns und der ganze Umzugsstress und der Ahornsirup haben wir vielleicht einfach den Rest gegeben.

Bin einfach nur verzweifelt, und bin mit meinem Latein am Ende.
    Erwarte schon fast Beschimpfungen... was wir net alles falsch gemacht haben.

Also Flame on :frowning_face: mag echt nich mehr

Den HB werde ich einfach Löschen, und teils bei Bau und Technick rein setzen,

cya

• Also so schnell schon den kopf in den sand zu stecken fänd ich ehrlich gesagt sehr schade!
    Mein verdacht ist, ihr habt nichts falsch gemacht. Ich würde herrn Kalytta vielleicht mal eine ameise oder die gyne zur untersuchung schicken und fragen was das war. Irgendwie kann ich mir beim besten willen nich vorstellen, dass das an eurer haltung lag!

Ein so schönes becken wie eures nun leer zu lassen wäre wirklich verschwendung! Holt euch eine neue oder andere art!

Kopf hoch! Kann jedem passieren! Mir sind auch meine Camponotus ligniperdus nach einem jahr haltung eingegangen.

Drück die daumen.

• Offizieller Beitrag

Hey, jetzt steckt nicht gleich den Kopf in den Sand. Das passiert jedem Mal... so unschön es auch ist.

Wenn ich bei jedem Rückschlag in der Ameisenhaltung gleich aufgehört hätte, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier.

Ja, ehrlichgesagt habe ich mehrere tote Gynen daheim in Doppelkorn eingelegt als ewige Erinnerung (Anmerkung: Doppelkorn ist als Konservierungsmittel schlecht, die Ameisen quellen mit der Zeit ziemlich auf ;)). Eine Camponotus herculeanus, eine Messor barbarus, eine Pheidole pallidula... und in der Gründung sind mir schon zwei Lasius fuliginosus Gynen verstorben. Dazu noch in der Winterruhe eine ganze 100-köpfige Myrmica cf. rubra Kolonie.

Und bei den wenigsten konnte ich das auf einen erkennbaren Haltungsfehler meinerseits abschieben.

Auch bei meinen Messor hesperius starben bestimmt 150 Arbeiterinnen am Sand-Lehm-Gemisch, das ich für meine Arena nutze. Ja, richtig. Der Lehm war derart pulvrig-fein, dass er scheinbar die Mundwerkzeuge der Arbeiterinnen in Mitleidenschaft zog (jedenfalls klebte bei beinahe allen Toten etwas Lehmpulver an den Mundwerkzeugen) bzw. die Atemorgane verstopfte.

Seit ich sie umgesiedelt habe hörte das Sterben auf... die Kolonie regeneriert sich gerade und bei Messor hab ich da wenig Sorgen, dass die Verluste bald ausgeglichen sind.

Also, an eurer Stelle würde ich den Verlust nicht zum Anlass nehmen, gleich ganz mit der Haltung aufzuhören. Rückschläge steckt wie gesagt fast jeder Halter einmal ein. Es gilt also mögliche Ursachen zu erkennen und wenn keine erkennbar sind einfach einen Neuanfang zu wagen.

• Keine Sorge, aufgeben tun wir sicher nicht, den ohne natürlich zu wissen was auf uns zu kam, war unsere neue errungenschaft schon unterwegs zu uns.
    Nach nochmaliger neu bestreuung der Arena, sind unsere Messor meridionale dort eingezogen, und es geht ihnen blendend.

HB und Dikso Thread folgen bald.

danke für eure netten Worte

bis die Tage

p.s.
    wir hatten unsere Tierchen bei http://worldofants.de/ess/ameis/Ameisen bestellt, welcher auch über das Fiasko Informiert wurde. Nach schon längerem sehr netten Telefonischem Kontakt, und auch heute noch einmal, sagte er, er sende uns ersatz Tierchen, und wir sollen uns überraschen lassen, da er derzeit keine Camponotus nigriceps mehr hat wird es was anderes. Mal sehen Freitag wissen wir mehr.
    Er war sehr überrascht das wir Ihm keine Schuld geben, und er ist genau wie wir nicht schlüssig woran es gelegen haben kann.
    Haben die Messor auch bei ihm gekauft, und denen geht es ja super. :danke:

• Klasse das mit der überraschung *g*

Find ich ne coole idee. Ausserdem muss es an sich ein recht seriöser und fairer händler sein, wenn er in engem kontackt zu herrn Kalytta steht denk ich mal. Jedenfalls kam auf eine anfrage meinerseits prompt eine antwort zurück! Das gibt bei mir immer + punkte.
    Leider konnt ich die selben ergebnisse nicht bei antsnature verzeichnen :frowning_face: Von denen kommt keine antwort mehr.

Bin jedenfalls gespannt auf euren neuen HB! Will aber dennoch wissen was ihr für eine überraschung bekommt :face_with_tongue:

Drück die daumen weiterhin

• Also, konnten nun alle Verluste auf das Becken schieben, leider sind auch bei den Messor einige Arbeiterinen gestorben, doch wir haben die Königin gerettet und sie hat sich Super erholt.
    Legt wieder Eier und kümmert sich prechtig darum.

Unsere überraschung waren Camponotus fellah :grinning_squinting_face:
    echt genial, doch startete heute alles schon wieder weinend.

Eigentlich sollten sie am Samstag kommen, aber man kann sich ja nichmehr auf die Post verlassen. Sie kamen erst heute.

Als wir dir Box öffneten, blickten uns 2 Tote Arbeiterin an. Das Wasser im RG war gefrohren, und die HeadPacks natürlich kalt.
    2 weitere tote Arbeiterinen, und die tote Königin fanden wir darin.
    Waren natürlich echt fertig mit der Welt :loudly_crying_face:
    Wir kippten sie auf Zewa Papier, und legten sie auf den Karton mit dem sie gekommen waren.
    Als wir 2h später zur Arbeit aufbrechen wollten, dachte ich nur, was krabbelt den da großes über den Glas Esstisch???
    :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
    DIE KÖNIGIN UND DIE 4 ARBEITERIN PUTZ MUNTER DABEI UNSEREN ESSTISCH ZU ERFORSCHEN

Wir setzten sie sofort in das für sie vorgesehene Becken und legten das RG mit hinein ( das Wasser war fast komplett getaut)
    Die Königin ging sofort darein.
    Als wir heute abend Heim kamen, fanden wir eine tote Arbeiterin, was aber nicht überraschend war nach der Aktion.

Nun warten wir ab. Wenn sie die Nacht überleben sollten sie es Packen.
    Die Königin hat auf jedenfall schon 2 Eier gelegt, sieht also gut aus

HB zu Messor meridionale und Camponotus fellah werden bald anfangen.

• Offizieller Beitrag

Das was ihr bei den Camponotus fellah beobachtet habt war eine Kältestarre.
    Teilweise kommt es vor, dass sich Ameisen wie tot zusammenkrümmen, wenn ihre Umgebung sehr kalt ist.
    So wurden schon einige Ameisen fälschlicherweise als tot erklärt, als sie sich zwecks Winterruhe im Kühlschrank befanden. Und siehe da, als sie nach wenigen Stunden (oder gar Minuten) wieder etwas aufgewärmt waren kam Leben in sie.

Auch scheinbar ertrunkene Ameisen erstanden manchmal wieder zum Leben.

Daher: "Ertrunkene" oder den "Kältetod gestorbene" Ameisen nicht sofort abschreiben! "Ertrunkene" kann man in Salz einlegen, manchmal erstehen sie dann wieder zum Leben. Das Salz zieht das Wasser aus dem Körper. Die Ameise kann wieder normal atmen und die Lebensgeister kehren zurück. "Erfrorene" eben einfach langsam wieder aufwärmen lassen (nicht beheizen oder bstrahlen, das ist evtl. zu krass!)

Und nun probiert das mal bei einem anderen Tier/Menschen :ironie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!