mag sein, denn Polyrachis spc. kann man im Formi halten, und nicht auf einer Insel (Planze).
Suche eine bestimmte Ameisenart
-
-
Polyrachis wolfi würde ich ,wegen des Wachstums, präferieren.
Falls die Weberameisen sehr intresieren kann ich dir auch Oecophylla spec. ans Herz legen, da diese Nester zwischen Blättern weben, gegensätzlich dazu baut Polyrachis Nester aus dem Boden (mit Moos etc.)
Gerade dieser Sachverhalt bei Polrhachis spec. hat schon
Polyrachis baut ihr Nest nicht in Bäumen sondern in Hohlräumen.
Ja wieso werden die mir als Weberameisen vorgestellt (Quelle Antstore.de)?? (Polyrachis dives)
Nestbau Polyrachis dives:
Das sind wohl alle Stellen im Thema wo die kreative Auslegung des Gattungsnamen am Werk war.
Oder hab ich was vergessen?
Gewöhnt euch doch den richtigen Namen an: PolyrhachisObwohl es beim joey wohl nur geschludert ist.
.
-
Ja ich habs raus mit dem Gattungsnamen
Aber das mit den Oecophylla smaragdina
(Weberameisen) find ich cool :cool: xD -
-
Ja hydro, das war wohl geschludert ich gestehe, schuldig in allen Anklagepunkten. Passiert.
@brockentv: Ich habe das zwar schonmal geschrieben, aber ich versuch es noch ein zweites Mal und hoffe, die Bedenken damit noch etwas deutlicher machen zu können: "einfach zu halten" heißt, dass sie nicht besonders anspruchsvoll sind und das Volk ohne weiteres schnell und gut wächst, ohne dass du viel machen musst. Nach dieser Logik ist jede Art, die sich wie die Pest verbreitet (weshalb man sie wohl Pestants nennt :D), leicht zu halten. Aber bitte mach nicht den Fehler, die andere Seite zu ignorieren:
1. Bei entsprechend guter Pflege wächst das Volk sehr sehr schnell und der Platzbedarf mit... du musst also wirklich ausreichend Fläche haben und das Formicarium immer erweiterungsfähig halten. Der Hinweis auf Inzucht bei dieser Art besteht nach wie vor, was das Wachstum früher oder später noch beschleunigt. Schlimmer als das Wachstum ist an dieser Stelle die Ameisensäure... ich kenne Berichte, dass die Halter das Zimmer nicht mehr betreten haben, weil ihnen die Schleimhäute brannten. An dieser Stelle ist ein Volk oftmals schon kaum mehr zu kontrollieren... an dieser Stelle ziehen sogar Profis gelegentlich die Notbremse und überbrühen das Volk.
2. Besonders Polyrhachis dives sind Ausbruchskünstler. Ihr Verhaltensrepertoire, vor allem aber ihre Zahl ermöglicht ihnen, früher oder später nahezu jeden Ausbruchschutz zu überwinden. Abgesehen von ökologischen Gefahren ist das ein Problem: die Art ist stark polydom... Sahal berichtete immer gern von einem Fall mit Zweignestern hinter Wandverkleidungen, im Schrank und sogar in den Ärmeln von Jacken.
Glaub mir: auch wenn diverse Leute immer wieder gern so tun, als wären diese Bedenken nicht wahr: du ärgerst dich hinterher. Du wärst bei weitem nicht der Erste und sicher nicht der Letzte. Ich meins wirklich gut mit dir wenn ich dir dringend rate: Versuch dich erst noch an ein paar anderen Arten, sammle Erfahrungen mit verschiedenen Ausbruchsicherungen und warte noch etwas, bis du alle Aspekte kennengelernt hast, die eine mehrjährige Haltung mit sich bringt. Und erst dann denke über Attini, Polyrhachis oder Oecophylla nach.
-
Ja danke ich weiß nicht .
Oecophylla smaragdina ? -
So langsam weiß ich nicht mehr, wonach du eigentlich suchst Hast du eigentlich überhaupt schon eine Vorstellung davon oder fragst du jetzt jede Art, die es im Antstore gibt, einmal durch? Wir waren schon bei Messor spec., Attini, Camponotus ligiperda, Polyrhachis wolfi, Polyrhachis dives und sind jetzt bei Oecphylla smaragdina... die unterscheiden sich zum Teil so markant, dass ich deinen Präferenzen langsam nicht mehr folgen kann, sorry. Meine Empfehlung steht: Messor oder Camponotus. Alles andere ist meiner Auffassung nach zu früh.
-
joey, deine ganzen Bedenken wegen Polyrhachis dives sind obsolet
seit man ja auch leicht an kleine Völker mit nur einer oder zwei Königinnen
kommt.
Da kommt es dann nicht so schnell zu der gefürchteten "Explosion".
Die entwickeln lange nicht diesen Expansionsdruck wie Nester mit 20
oder mehr Königinnen.
Die großen Nester, so wie sie "früher" an der Tagesordnung waren sollte
man tunlichst meiden wenn man nicht den nötigen Raum bereitstellen will..
-
Auf die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit von Inzucht bei verschiedenen Polyrhachis spec. (Edit: besonders wenn man berücksichtigt, dass auch bei 2 oder 3 Gynen der Genpool bereits ausreichend vielfältig ist... es geht also nicht nur um Inzucht, sondern auch um eine nestinterne Paarung im Allgemeinen, an der wohl auch kaum noch Zweifel bestehen), insbesondere bei Polyrhachis dives, muss ich sicher nicht ernsthaft hinweisen? Damit sind die Bedenken nicht obsolet, das Problem verzögert sich nur um ein paar Monate. Wie gesagt: ich habe mich vor geraumer Zeit eines Besseren belehren lassen und habe eigentlich nichts gegen die Haltung von Polys allgemein, aber in Anfängerhänden ist sie für mich nach wie vor bedenklich und und somit nicht zu empfehlen.
-
@Hydro was meinst du genau?Also was muss man bei dem Nest beachren von Oecphylla smaragdina muss?
-
Ich möchte hier erstmal einen kleinen Strich ziehen.
Brockentv, du hast doch offensichtlich gar keine Ahnung was für eine Art du willst, geschweige denn Ahnung von der Ameisenhaltung überhaupt. Informiere dich jetzt erstmal ganz in Ruhe über die verschiedenen Arten und über die Ameisenhaltung. Dafür hab ich hier viele schöne Links für dich:
Ameisencafe - Artbeschreibungen
Ameisencafe - Einsteigerguides
Lass dir jetzt bitte ein paar Tage Zeit, studiere die Links und lass dir alles durch den Kopf gehen. Anschließend kannst du überlegen welche Art dich interessieren könnte. Und dann schaust du auch erstmal ob du diese Art überhaupt in einem der Ameisenshops bekommst. Viele Arten, die bei Antstore und Co. in der Liste stehen, stehen schon seit langer Zeit nicht mehr zum Verkauf. Wenn du dann noch einige Fragen hast melde dich wieder.
Und Glaeded, bitte halte dich ein wenig zurück. Wenn du von einem Thema wirklich Ahnung hast, ist deine Hilfe gerne gesehen. Aber wenn du ohne Wissen auf solche Fragen antwortest, dann ist das einfach nur sinnlos...
Gruß
Fraaap -
jop danke für die Links.Ich glaube aber das jetzt bald wieder welche im Verkaufstand sind wegen dem Sommer.Manche Tiere versendet er ja nicht über 30C.
-
Zu Oecophylla smaragdina kann ich dir aus eigener Erfahrung nix schreiben...
kann mir aber was aus den Fingern saugen, so wie andere es gerne machen.Auch wenn ich joeys Warnung vor Polyrhachis dives ein wenig zu
übertrieben halte, so kann ich ihm dennoch zustimmen wenn er dir zum
Anfang einheimische Arten ans Herz legt.
Die sind um Längen günstiger als Exoten, oder aber sogar vor der Haustüre
vorhanden und können somit einfach zur richtigen Zeit "geerntet" werden.Fraaap hat dir auch ein paar gute Leseempfehlungen gepostet..acker die erst
mal durch und dann kannste weiter sehen..
-
Naja...Messor einheimisch?
Finde die für nord/deutsche durchaus exotisch genug wenn sie vielleicht sogar noch aus Afrika stammen.
Die lust ist immer groß nach etwas besonderem. Aber bei dir...junge...du wechselts deine ideen oder vorlieben ja wie deine unterhosen (hoffentlich)!
Lass dich wirklich ein stück weit von erfahreneren haltern belehren. Es ist nicht weil man es dir nicht gönnt oder so...die haltung von Lasius niger mag dir vielleicht einen flüchtigen einblick in dieses hobby verschafft haben, aber du wirst selbst mir Messor oder Camponotus vor ganz neue, schwerwiegendere probleme gestellt. Das versprech ich dir! Und diese neuen probleme sind bereits spannend genug wenn nicht sogar zu spannen um sich daran zu langweilen.Meine meinung bleibt ebenfalls: Messor spec. oder Camponotus spec.
-
Zu spät Shanks,
ZitatHerr Kalytta berichtete mir von seiner Messor kolo welche prächtig gedeihe seit bereits 5 jahren oder mehr. Die leben und überwintern in seinem garten, unter einem großen fels
Lg
-
Hi,
da hier ja auch was über Oecophylla smaragdina geschrieben wurde,
bei kleineren Kolonien hat man oft das Problem mit dem Brut sterben, falsche Bedingungen und auch muss man sehr gut auspassen, denn die Pflanze darf nicht behandelt sein, ein bisschen reicht aus um die Ameisen zu vergiften!
Wenn man aber die richtigen Bedingungen hat, man es geschafft hat, das sie ihre Brut nicht mehr essen, entsorgen usw. ist es eine sehr interesante Ameisenart wo es Spaß macht ihnen zu zuguckenGruß Philipp
-
verstehe den sinn des zitats ehrlichgesagt auch nicht...
-
Hallo,
ich habe nur wiedergegeben was vor dieser Aktion:
ZitatDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shanks« (Heute, 18:35)
wiedergegeben wurde!
Man sollte vielleicht bevor man solche Dinge schreibt nachdenken und nicht erst danach, denn es besteht ja die Möglichkeit das zufälligerweise jemand mitliest und für die Ewigkeit festhält!
Mich jetzt allerdings als Lügner zu bezeichnen ist schon extrem dreist!Aber hier mal Screenshots aus dem Chat, zur Beweissicherung:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50408_chat1.jpg]
Mir dafür jetzt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ihr tickt doch nicht richtig!MFG
-
Das sind zwar durchaus interessante Aussagen, dennoch bitte ich euch beim Thema zu bleiben, und diesen Thread am besten ruhen zu lassen bis brockentv sich die Links durchgelesen hat und weitere Fragen auftauchen.
Gruß
Fraaap -
Temnothorax nylanderi werde ich mir zulegen wegen der leichten Haltung
und Anforderungen für diese Art.Da die Kolonie größe von Temnothorax
nylanderi nur um die 200 beträgt frage ich mich ob eine Königin
irgendwann mal aufhört Eier zulegen mfg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!