Identifizierung

• In dem Forum das ich besuche um Hilfe für meine Tillandsien zu finden schreibt jemand, er hat Probleme mit Ameisen die ihm die Blüten zerfressen. (Im Gewächshaus)

Da er mir sehr geholfen hat würde ich mich gern revanchieren.

Kann mir jemand sagen welche Ameisenart das auf dem Bild ist, und was man eventuell tun könnte, damit sie nicht mehr an die Blüten gehen?
    (Dachte da an Ersatzfutter, dass sie eventuell bevorzugen. Vergiften will ich nicht unbedingt vorschlagen)

[Blockierte Grafik: http://www.tillandsia-web.de/Bilder1/Sonstiges/T_zecheri_Ameisen_01.JPG]

• Würde eher sagen Lasius brunneus...
    Aber ist nicht soo extrem wichtig...

Zitat

Die Nester von L. brunneus finden sich im Boden unter Steinen sowie in Bäumen. Dort erstrecken sie sich meist bis in die Wurzeln, kommen aber auch in Ästen, unter der Borke und in Baumstümpfen vor.

Da könnte man mal schauen. Meine Alternative wäre eine Umsiedlung. Die Hardcorealternative, wo ich eigentlich gegen bin, wäre Backpulver...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Zitat

Durch Zufall habe ich im Urlaub bei der Suche nach einem für Ameisen mutmaßlich übel riechenden Stoff entdeckt, dass Clotrimalzol-Spray welches in jeder Apotheke als Mittel gegen Fusspilz für ein paar Euro erhältlich ist, ein super Mittel gegen in Wohnräume eindringende Ameisen ist. (In Wohnräumen verbietet sich aus gesundheitlichen Gründen weitestgehend das hantieren mit anderen starken Giften). Die mit diesem Spray kurz besprühten Stelle wird von allen Ameisen sofort entschieden gemieden. Damit kann der Weg der Ameisen von der Veranda oder dem Fensterbrett mittels eines besprühten Streifens sofort abgesperrt werden. Selbst ein oder zwei Tage nach der Präparation meiden die Ameisen noch diesen Bereich. Ameisen, die einen solchen Sprayer abbekommen haben sterben sogar innerhalb von 3 bis 5 Minuten. Das Mittel dürfte, da es in Apotheken frei verkäuflich ist für den Menschen nicht diese Giftigkeit aufweisen.

ciao
    Witzman

• Soweit ich weiß, quillt das Backpulver im Magen, bzw. im Sozialen Magen der Ameisen auf, und sie platzen. Wenn man mal überlegt müsste Hefe dann ja noch viel besser funktionieren...
    Das kann denke ich aber nur bei Ameisen mit einem Sozialen Magen klappen, da sie es sich ja sonst nicht untereinander austauschen und es nicht alle abbekommen.

Ich fände es aber sehr brutal, also lieber etwas anderes

MfG Jan

• Ich habe einmal mit ansehen müssenb wie meine Mutter früher Backpulver um ein Ameisenloch im Hausflur getreut hat.

Zum einen sah es aus als würden sie ausrutschen. Dann wälzten sie sich am Boen, krümmten die Körper und zappelten wie wild mit Fühlern und Beinen. Ich weiß nicht ob Ameisen Schmerzen empfinden oder ob das unkontrollierte Nervenzuckungen waren, aber auf mich machte es einen schrecklich grausamen Eindruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!