Meinungs- und Redefreiheit?

• Hallo,

die Wahrheit findet immer einen Weg!
    Ihr könnt mich mundtot machen, meine Beiträge zensieren, mich als Lügner bezeichnen, mich versuchen in Misskredit zu bringen usw.

Aber so leicht mache ich es euch nicht! Vor allem da ich mir nicht mehr zu Schulden habe kommen lassen, als das ich wiedereinmal eine Aussage zitiert habe, die wohl besser ein Geheimnis bleiben sollte.
    Und daraufhin wurde ich als Lügner bezeichnet, und zwar genau von der Person die ich zitiert hatte! Und weil das noch nicht genug war hat diese Person auch meine betreffenden Beiträge als mit anstößigen oder rechtswidrigen Inhalt gemeldet! (auch dafür habe ich einen Screenshot als Beweis!) Und nun sind betreffende Beiträge sogar "vorübergehend deaktiviert" worden...

Ich habe weder gegen geltendes Recht verstoßen, noch gegen die Forenregeln verstoßen und mich auch sonst in keinster Weise strafbar gemacht! Und trotzdem werde ich behandelt als wäre ich ein Schwerverbrecher, nein sogar noch schlimmer, denn selbst Schwerverbrecher haben das Recht auf freie Rede!
    Für eine Aussage die nichteinmal von mir kommt sondern nur von mir zitiert wurde? Für etwas was jemand anderes gesagt, geschrieben hat?

Aber offensichtlich haben hier einige ein recht merkwürdiges Rechtsverständnis!
    "Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." (Artikel 19, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte)

Es ist erstaunlich wie sehr dieses Menschenrecht mit Füßen getreten wird! Ganz ehrlich, wer dieses Recht nicht anderen zubilligen will, der hat es selbst auch nicht verdient! Betreffende Personen sollten vielleicht darüber nachdenken in den Iran, nach Nordkorea, oder auch China und alle anderen Staaten der Erde, wo Menschenrechte nichts gelten, auszuwandern! Vielleicht werdet ihr dort ja glücklicher!

Das ist also die Welt in der wir leben, die Welt die wir unseren Kindern hinterlassen wollen! Da kann ich nur sagen, nicht mit mir, in so einer Welt will ich nicht leben!!!

MFG

PS: Vielen Dank ans Forenteam für die tolle Unterstützung! (und ja das ist ironisch gemeint!)

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

• Offizieller Beitrag

Hallo jkiefer,

eine etwas vorschnelle Reaktion, wenn ich das anmerken darf. Wie du selbst geschrieben hast, hatte ich in meiner PN an dich festgehalten, dass die Posts von dir und Shanks vorübergehend deaktiviert wurden. Wenn ich vorübergehend schreibe, dann meine ich das auch durchaus so...

Aufgrund der Vorfälle vor einigen Wochen, als uns aufgrund gewisser Aussagen über namentlich genannte Personen gleich eine Anzeigedrohung ins Haus flatterte, wurden die Beiträge kurzfristig deaktiviert, um die Sache teamintern rechtlich zu klären. Das Team hat nun entschieden, die Posts bis auf den Screenshot des privaten Chatgespräches wieder freizugeben. Private Chatgespräche haben hier ohne Zustimmung des Gesprächspartners jedenfalls nichts verloren.

Mit Zensur, mundtot machen oder gar "in Misskredit bringen" hat das reichlich wenig zu tun. Zumal ich in meiner PN angemerkt hatte, dass du deinen Standpunkt jederzeit äußern und bei mir vorbringen kannst. Wo nimmst du bitte diese Vorwürfe her? Vielleicht war meine Formulierung in der PN auch nicht eindeutig genug oder missverständlich. Wenn ja, dann tut mir dies Leid.

Meiner Meinung nach ist das Thema hier damit also hinfällig.

• Und daraufhin wurde ich als Lügner bezeichnet, und zwar genau von der Person die ich zitiert hatte!

Echt? Wo denn?

Fraglich ist für mich, ob es hier wirklich um wahrheit oder dummheit geht.
    Mir scheint es als wolltest du etwas auf teufel komm raus zerstören, egal durch oder mit welchen mitteln.
    Jedenfalls scheinst du eine extreme wut und/oder frustration in dir aufgefangen zu haben deinem verhalten nach zu urteilen. Das tut mir sehr leid.
    Bedenke jedoch, dass jeder (auch du) einen teil dazu beiträgt wie die welt ist und sein wird. Und genau hier, glaube ich, biste du dabei etwas zu zerstören. Meine lebenserfahrungswerte sind zwar stark begrenzt, dennoch bin und bleibe ich der ansicht, dass egal was man versucht zu zerstören, es danach immer schlimmer ist, als davor. Jedes extrem ist schädlich.

Ich wünsche dir ruhe und gelassenheit.

• Vorsicht mit solchen Gefühlsausbrüchen in der Öffentlichkeit. Wenn man so in Rage ist versteht man öfter Dinge falsch und am Ende ist es einem evtl so peinlich dass man sich dort nicht mehr wohl fühlt und evtl geht. Da muss man lernen entspannter zu sein und es entschärft anzusprechen. Musste ich auch lernen, aber zum Glück nicht mehr hier :grinning_squinting_face: Wenn man beleidigt wird steht man auch besser da wenn man gelassener reagiert. :meinemeinung:

Und bei Ice ist mir aufgefallen, dass er hier nichts ohne Grund macht und niemanden Unrecht tut. Außerdem er hält sich raus, wo man sich als Admin eh nur verheddern kann.

Es ging hier soweit ich weiß um die Vorfälle um eusozial.de

• Hallo,

es geht um diesen Thread: Suche eine bestimmte Ameisenart und genauer um folgende Aussage von Shanks:

Herr Kalytta berichtete mir von seiner Messor kolo welche prächtig gedeihe seit bereits 5 jahren oder mehr. Die leben und überwintern in seinem garten, unter einem großen fels

Für das ich plötzlich den Kopf hinhalten sollte, mehr noch, ich werde wie der letzte Depp hingestellt, als ob ich derjenige wäre der das gesagt hat!

verstehe den sinn des zitats ehrlichgesagt auch nicht... :frage:

Gedächtnisverlust?
    Und zu guter Letzt werden meine Beiträge von diesem Shanks auch noch als mit anstößigen oder rechtswidrigen Inhalt gemeldet und daraufhin entfernt! Sagt mir bitte was ihr in solch einer Situation denken würdet!

Also es tut mir leid falls ich hier vorschnell reagiert habe, doch ich lasse mich nicht gerne Vorführen, vor allem wenn ich Zeugen und Beweise habe.
    Ok das mit dem privaten Chatgespräch war nicht in Ordnung und ich entschuldige mich dafür, da bin ich eindeutig übers Ziel hinausgeschossen, aber wenn es darum geht das meine Glaubwürdigkeit korrumpiert werden soll ist mir ehrlich gesagt fast jedes Mittel recht!

Meine Kritik war auch eher auf das Verhalten dieser Person bezogen und weniger gegen das AC-Team gerichtet! Schade das das wohl nicht gut genug rausgekommen ist! Auch hier eine Entschuldigung an das AC-Team! Der Vorwurf das ich mich alleingelassen fühlte und auch immernoch fühle bleibt aber bestehen!

Und zu der "Antwort" von Shanks hier werde ich mich nicht weiter äussern...
    In diesem Sinne
    MFG

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

• Unter: "versteh den sinn des zitats auch nicht..." verstehst du also, dass ich dich als lügner hinstelle? :erster::grinning_face_with_smiling_eyes:

Was ich damit zum ausdruck bringen wollte, war, dass das zitat in keinster weise mit dem thema zu tun hatte. Hat es übrigens auch nach wie vor nciht.
    Alles was du machst, ist den fehler von jemandem aufzugreifen (anscheinend auch nicht zum ersten mal) und diesen plakatif für deine zwecke zu verwenden und breit zu treten. Damit schadest du anderen. Soetwas finde ich eben nur destruktiv. Und ich frage mich ganz ehrlich was es dir bringt!
    Wenn du meinst es sei angebracht und nützlich, kann ich nichts weiter dazu sagen. Jeder efreut sich an unterschiedlichen dingen...

Den kopf hinhalten? Bei wem denn? Wurdest du verwarnt?

• Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich gerade die ganze Aufregung nicht verstehen kann :frage: Shanks hat da etwas geschrieben und sich im Nachhinein überlegt, dass wir vor einiger Zeit darum gebeten hatten, doch bitte im Zusammenhang mit solchen Behauptungen keine Namen mehr zu nennen, damit wir uns nicht demnächst mit irgend einem verschlagenen Winkeladvokaten rumärgern dürfen :grinning_squinting_face: ergo: er hat die Aussage entfernt, um keinen Ärger zu provozieren. Das darf er, zumal die Information ja nun wirklich keine Neuigkeit ist :grinning_squinting_face: Dann wird die Sache, die übrigens mit dem eigentlichen Topic 0,0garnix zu tun hatte und schon deswegen zurecht wieder entfernt wurde (zumal ich solchen Unfug persönlich nicht gutheiße und ehrlich gesagt froh bin, dass man Anfängern so einen Floh nicht ins Ohr setzt), von jkiefer zitiert... keine Ahnung wieso, mir erschließt sich nämlich noch immer der Sinn nicht so richtig, aber naja :grinning_squinting_face: liegt wohl an mir. Und jetzt gehts hier um Redefreiheit, Rechtsverstöße, Demokratie, Zensur und und und... wtf?

Der einzige Grund, warum wir uns überhaupt damit beschäftigt haben, ist, dass wir eben vor geraumer Zeit Probleme hatten und allgemein gebeten hatten, solche Behauptungen in Verbindung mit der Nennung von Namen nicht mehr einfach so in den Raum zu stellen. Mensch Leute seid so lieb und kocht erstmal wieder runter, und zwar alle! Ich kanns ja verstehen, manchmal schreibt man sich in Rage und interpretiert eine Menge in Dinge hinein, die eigentlich halb so wild sind. Glaubts ruhig... ich hab das ziemlich oft selbst betrieben (bis zur Sperre, wie ihr euch vielleicht noch erinnert ;)) und kann heute eigentlich nur drüber schmunzeln. Aber wer mich noch aus diesen bösen alten Tagen kennt weiß, dass ich der Letzte bin, der schweigend zuguckt, wenn jemand mundtot gemacht werden soll... das ist hier aber nicht so. Wir wollten doch nur erstmal für uns klären, ob und inwiefern wir handeln müssen oder nicht, um nicht wieder Bombendrohungen zu erhalten :grinning_squinting_face: lasst uns alle Freunde sein :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Niemand soll hier allein gelassen werden, auf keinen Fall.

jkiefer, es tut mir Leid, wenn du dich vom Team vor den Kopf gestoßen fühlst. Allerdings war deine Reaktion - wie schon gesagt - etwas vorschnell. Aber wie gesagt kann es auch gut sein, dass meine PN nicht eindeutig genug formuliert war und du dachtest, die Beiträge würden gelöscht werden.
    Falls dies so zutrifft (oder so Ähnlich) kann ich gut verstehen, wieso du meintest, das wäre Zensur und Sturm läufst. Das würde ich genauso machen, denn mir ist die Meinungs- und Redefreiheit ebenfalls ein sehr wichtiges Gut.

Um mal direkt auf den Knackpunkt zu sprechen zu kommen: Prinzipiell ist es Shank´s gutes Recht, Passagen von denen er sich im Nachhinein überlegt, dass sie wenig sinnvoll oder gar schädlich sind aus seinen Beiträgen herauszueditieren, sofern er dabei keine wichtigen/relevanten Informationen vernichtet (so dulden wir es beispielsweise nicht, wenn jemand grundlos ohne Absprache mit dem Team ganze Posts von sich löscht o.Ä.).

Daher dürfte es dich, jkiefer, nicht wundern, wenn Shanks ebenso wie du sich vor den Kopf gestoßen fühlt, wenngleich aus anderem Grunde. Nämlich dass du genau diese Textpassage die er unbedacht erst öffentlich niederschrieb und danach wieder löschte mit dem Kommentar "zu spät..." zitierst.
    Ich weiß, dass du nicht gerade auf gutem Fuße mit Ameisenhaltern stehst, die scheinbar ausländische Arten frei im Garten (oder benachbarten Wald etc.pp) halten. Allerdings muss ich sagen, dass wir hier auch nicht bei der Stasi sind :winking_face:

Natürlich ist es immens wichtig über solche Themen zu reden und in letzter Zeit war das ja schon des Öfteren der Fall. Allerdings ist das Zitieren von gelöschten Passagen des Posts anderer User meiner Meinung nach der falsche Weg, zumal unbedachte Kommentare uns als Forum rechtlich schaden kann, wenn es ganz dumm läuft. Und ich denke das wollen wir alle nicht.

jkiefer, du hast Recht, dass Shanks deine Beiträge gemeldet hatte, allerdings mit der oben genannten Begründung, dass er unbedacht eine Aussage gemacht hatte, die er nun doch nicht mehr öffentlich lesen wollte. Doch da war es schon zu spät. Shanks trat also mit der Bitte an mich heran, das entsprechende Zitat herauszunehmen.

Als Teammitglied sitzt man somit automatisch in einer Zwickmühle. Denn man weiß mit entsprechender Erfahrung jetzt schon ganz genau, dass dies zu einem Konflikt ausarten könnte, da beide Parteien etwas grundsätzlich anderes wollen.
    Daher hatte ich die Posts allesamt vorübergehend deaktiviert, um das weitere Vorgehen mit meinem Team und besonders Sebastian als Forenbetreiber zu besprechen. Ihr beide hattet eine (zugegebenermaßen schnell formulierte und wenig durchdachte) PN bekommen, die erklärte, dass die Deaktivierung der Beiträge vorübergehend wäre.

Jetzt seht ihr, wo wir angekommen sind durch unser aller Handeln.

Um das aus meiner subjekitven Sicht zu beschreiben: Ich glaube nicht dass Shanks mit "versteh den sinn des zitats ehrlichgesagt auch nicht..." jkiefer als Lügner darstellen wollte. Allerdings kann es durchaus so aufgefasst werden, das stimmt, wenngleich es dann sehr indirekt formuliert wäre.
    Für mich klingt es allerdings in Anbetracht der Tatsachen eher nach sowas wie "Ich hab meinen Satz doch gelöscht, also was soll das Zitat jetzt?"

jkiefer ist es- wenn ich ihn richtig interpretiere- allerdings wichtig, dass die im Zitat geschilderten Haltungspraktiken öffentlich zugänglich sind und infolgedessen vielleicht gar angeprangert werden.

Ich hoffe ihr versteht, dass das Team in solcherlei Konflikten nicht immer optimal reagieren kann, zumal meistens eine der beiden Parteien den Kürzeren ziehen muss. Egal wie wir also entscheiden- es ist fast immer einer beleidigt. Oder gar alle... :smiling_face:

In diesem speziellen Fall wurde nun zwar ein privates Chatgespräch (das als Beweis dienen sollte) gelöscht, da Privatgespräche ohne Einwilligung aller Gesprächspartner hier nichts verloren haben. Der Rest blieb aber bestehen, wenngleich es in dem besagten Thread nach wie vor wenig Sinn macht. Allerdings würde ich auch einen seperaten Thread dafür nicht gutheißen, denn wir veranstalten hier keine Hexenjagden.
    Sicherlich nicht gerade eine optimale Lösung, aber vielleicht eine für beide Parteien verträgliche.

Ich bitte nun also darum, weiter ruhig zu bleiben und sachlich zu diskutieren, falls weiterer Redebedarf besteht. Ich bin sofern ich online bin jederzeit erreichbar per PN oder unter meiner ICQ Nummer, wenn es brennt oder jemand das direkte Gespräch mit mir sucht.

Noch ein Wort zum Threadtitel. Meinungs- und Redefreiheit ist dem AmeisenCafe-Team ein besonders wichtiges Thema.
    Alte Teams (und die gab es ja recht zahlreich) wurden mitunter als tyrannische Diktatoren verschrien, die Meinungen unterdrücken wollen würden. Ob das so zutraf soll nun nicht Thema sein, gerade weil diese Teams nicht mehr bestehen.

Dem derzeitigen Team ist es jedoch immens wichtig, dass alle User ihre Meinung hier frei vertreten können. Leider fassen nicht wenige User Kritik an ihrer Meinung so auf, dass diese unterdrückt werden soll. So verwundert es nicht, dass selten Fälle auftraten, wo dem Team Meinungsunterdrückung vorgeworfen wurde, obwohl wir schlicht allesamt eine andere Meinung vertraten als entsprechende User und diese also vehement kritisierten oder Gegenpositionen darstellten. Ich glaube der Unterschied zur Meinungsunterdrückung ist hier ziemlich gewaltig.

Ich will also noch einmal betonen, dass jeder Mensch und damit jeder User des AmeisenCafe´s sein gutes Recht hat, seine Meinungen und Ansichten frei zu äußern, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen (also beispielsweise rufschädigend sind). Auch sichtlich zur reinen Provokation aufgesetzte Meinungen wird das Team nicht dauerhaft dulden, da wir uns nicht vom Unruhestiftern den Forenalltag vermiesen lassen.

Ich sage das ausdrücklich nicht aus aktuellem Anlass, sondern nur generell. Wir freuen uns immer über einen regen Meinungsaustausch, der auch harte Diskussionen sicherlich nicht ausschließt. Wenn ich mich da so an einige Threads erinner als ich noch ein Anfänger war... oh weh... da ging´s noch richti zur Sache :grinning_squinting_face:

Das wollte ich nur "kurz" noch allgemein zum Thema Meinungsfreiheit anbringen.

• Ice hat den Sinn und das Geschehen aus meiner Sicht 1 zu 1 richtig wiedergegeben. Genau so wie er es interpretiert hat, war es auch- für mich/aus meiner Sicht.

Wollte hier niemanden auf den Schlipps treten, weder dir JKiefer, noch eben besagten Personen! Eben um solche Diskutionen zu vermeiden habe ich meinen Post sofort geändert. Und mein anschließendes Kommentar war nicht um dich als Lügner darzustellen (warum auch?) sondern weil ich den Sinn nicht verstanden habe, dass du mein gelöschten Beitrag nochmal zitieren musstest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!