hey leute ich hätte eine frage und zwa kann ich eine königin alleine bestellen und die alleine in ein formicarium lassen oder stirbt sie dann ?
muss ich arbeiterinnen dazu bestellen ?
mfg
hey leute ich hätte eine frage und zwa kann ich eine königin alleine bestellen und die alleine in ein formicarium lassen oder stirbt sie dann ?
muss ich arbeiterinnen dazu bestellen ?
mfg
Es kommt drauf an welche Ameisenart du haben möchtest!
Es gibt z.B Lasius niger, die gründen claustral was bedeutet das die Königin kein Futter benötigt! (ich habe aber die Erfahrung gemacht das etwas Honig die Gründung beschleunigt!)
Oder du kaufst dir eine Art die semiclaustral gründet, diese braucht Nahrung in Form von Honig und Insekten!
Also bei dem Kauf immer drauf achten wie die Ameisenart gründet!
Du kannst dir auch 4-11 Arbeiterinnen dazu bestellen, dann natürlich auch sofort Honig und Insekten anbieten, egal ob claustral oder semiclaustral!
Also brauchst du keine Arbeiterinnen dazu bestellen! Aber es wäre vielleicht etwas interessanter für dich, weil es schon mehr "Action" gibt!
Oder du hast die Geduld und holst dir nur eine Gyne.
Lg Dominik
Hallo Stefan, herzlich willkommen im Forum! Die Königin legt Eier, daraus werden Arbeiterinnen.. die musst du überhaupt nicht dazu bestellen. Das würde auch nicht gut gehen, da eine Königin immer nur ihre eigenen Nachkommen akzeptiert und umgekehrt.
Du solltest dich übrigens, bevor du an die Bestellung denkst, vielleicht noch etwas hier umschauen und dich etwas mehr in die Materie einlesen, um dir noch ein paar wichtige Informationen zur Ameisenhaltung allgemein anzueignen. Das ist wichtig, damit es später keine Enttäuschungen gibt, denn man kann auch eine Menge falsch machen, wie du sicher schon festgestellt hast. Für einen guten Start in die Ameisenhaltung ist es also wichtig, sich erst einmal gründlich zu informieren, damit man später auch lange Freude an seinem neuen Hobby hat. Natürlich unterstützen wir dich auch gern, wenn du weitere Fragen hast
Dom1n1k: Ob eine Art claustral oder semiclaustral gründet hat damit eigentlich nur eingeschränkt zu tun, ob sie das allein schafft oder nicht. Beides ist in den allermeisten Fällen völlig allein möglich. Das Selbe gilt für Monogynie und Polygynie, wobei man hier durchaus differenzieren kann. Wichtig ist in diesem Kontext zumeist nur, ob eine Art obligatorisch sozialparasitär gründet oder nicht. Übrigens würde ich von einer Fütterung claustral gründender Arten dringend abraten, denn ein Eingriff ins RG ist immer eine Neststörung... meiner Erfahrung nach ist die nicht förderlich, sondern sogar kontraproduktiv was die Entwicklung des Volkes angeht.
Wenn man eine semiclaustral gründende Gyne nicht füttert geht diese ein, ich wollte ja nur auf das füttern eingehen
Ich habe bis jetzt nur einmal gefüttert, eine kurze Störung für 10 sekunden und es hat sie nicht gestört, aber das ist jedem selber überlassen
ich habe mir ein acryl starter set mit den maßen 1x Acryl Ameisenfarm 25x20x1,8 cm (Plattenabstand 10mm) 1x Acryl Ameisenarena 20x10x10 cm bestellt .
und es gibt 3 ameisen die mich sehr interessieren würden meine frage is könnte ich eine davon da rein tun ?
Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise)
Ich habs dir eben in die Shoutbox geschrieben: 20x10 ist mMn für jede Art zu klein. Die Arena sollte selbst bei Lasius niger am Anfang 30x20cm Grundfläche nicht unterschreiten. Für die genannten Arten ist das absolut nichts... bei den Camponotus würde ich sogar mit 60x30 anfangen. Wenn es unbedingt dieses Set sein muss (du kannst nichts dafür... es wird halt immer noch verkauft und gerade Anfänger kaufen sowas oft, weil sie nicht wissen, dass es eigentlich ungeeignet ist) dann versuch es mit einer kleineren Art, vorzugsweise Lasius niger (übrigens bis heute meine Lieblingsart, nur dass wir uns nicht falsch verstehen, die sind alles andere als langweilig), und erweitere es so schnell wie möglich.
Dom1n1k: na bei semiclaustralen Arten ist das logisch, die füttert man aber auch außerhalb des Nestes, niemals im Nest.
Sehe das so wie Joey, die Arena ist zu klein, ich würde es schnell erweitern, ich habe z.b ein Aquarium 60x30x30 als Arena, die reicht erstmal vollkommen
@ Joey, meinte auch nicht im Nest füttern sondern das man was in der Arena anbieten sollte
ok dann werde ich wohl die lasius niger nehmen .... und wen ich sie dann habe wo lass ich sie rein in die farm oder in die arena ?
Jup, 60x30x30 ist für den Anfang absolut ideal... hab ich für meine Lasius niger auch, die werde ich dieses Jahr erstmalig etwas vergrößern (obwohl es noch nichtmal unbedingt nötig wäre). Soll heißen: damit kommst du erstmal hin. Außerdem hat man reichlich Platz für Deko, die die nutzbare Oberfläche weiter vergrößert. Selbst bei Camponotus ligniperdus reicht das aufgrund der langsamen Entwicklung dieser Art also erstmal eine ganze Zeit aus. Größer ist in den meisten Fällen am Anfang oft auch wieder nicht so sinnig, denn es vergeht einige Zeit, bis die Anlage so ist, wie sie sein soll. Da wird nochmal umgebaut, evtl. der Standort nochmal verändert... mit einem 60er Becken ist man also noch immer ausreichend flexibel. Für mich die ideale Größe... würd ich jedem Einsteiger ans Herz legen.
Stefan: du legst das verschlossene Reagenzglas, in dem die Ameisen kommen, einfach neben den Nesteingang und deckst es mit roter Folie ab, damit es dunkel bleibt (oder einfach mit was undurchsichtigem, aber dann siehst du auch nichts mehr). Sobald Arbeiterinnen da sind machst du es auf (das heißt: wenn du ein kleines Volk kaufst kannst du es sofort öffnen). Dann heißt es: warten! Die Ameisen ziehen irgendwann von allein ins Nest (das du natürlich schon ordentlich abdunkeln und befeuchten musst, damit es für die Tiere attraktiv wird)... das kann aber eine ganze Weile dauern.
Sie bleibt bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen im verschlossenen RG (zumindest bei Lasius niger). Erst wenn die da sind machst du das RG auf und wartest, bis sie von allein umziehen. Deshalb empfehle ich am Anfang immer gleich ein paar Arbeiterinnen mit zu bestellen (also gleich ein kleines Volk), dann ist sofort was los.
Du legst das RG einfach in die Arena... möglichst direkt neben dem Eingang des Nestes (also in deinem Fall die Farm). Den Rest machen die Ants alleine, du kannst dich nur geduldig daneben setzen. Gleich vorweg: nicht irgendwie versuchen, die Tiere da raus zu holen. Wir hatten hier schon die Abenteuerlichsten Foltermethoden: rausschütteln, rausspülen... alles Mist, damit stresst du die Tiere nur und bringst sie womöglich um.
Moin Stefan!
Mein Post hier soll dich jetzt nicht auf dumme Ideen bringen.
Denk wenn du die Platz und Finanz-Möglichkeiten auf deiner Seite hast, solltest du durchaus eine größere Arena anbieten!
Frage das jetzt nur für mein persönliches Interesse.
@ Joey:
60x30 für eine Starter-Kolonie? Nicht etwas groß?
Kleine Kolonien trauen sich doch meist eh nicht weiter als 20cm vom RG bzw. Nest weg. Und bis sie sich weiter wegtrauen vergeht oftmals ein Jahr bis noch länger.
Warum bist du der Meinung es müsste zum Start schon so groß sein?
würde die arena die ich jetzt bestellt habe nicht mal für die ersten 1-2 monate für eine Camponotus reichen ?
Kauf dir für den Anfang um auf Nummer sicher zu gehn eine Tupperdose mit ca. 15x15 oder 20x20 zusätzlich noch dazu. Gibts für 2,50€. Vielleicht kannste auch deiner Mutter eine alte abstauben. Dann einfach loch rein für den Schlauch, das Ganze mit Aquarien-Silikon oder Heißkleber versiegeln und fertig. (Vergiss den Ausbruchsschutz nicht)
also so dass dann meine normale arena und eine tupper dose an der farm hängt !?
ja genau so
Viel Glück
MFG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!