Königin Lasius niger- nochmals kleine Frage
-
-
Solange sie noch steht, ab und an mit den Fühlern wackelt und nicht umfällt ist das durchaus noch normal.... die Gyne ist normalerweise nicht sonderlich aktiv. Gibt es schon Arbeiterinnen oder gründet sie gerade? Ich würde mir aber erstmal keine Sorgen machen und vor allem: nicht ständig nachgucken! Wenn sie wirklich geschwächt sein sollte, dann sind Licht und Erschütterungen durch einen besorgten Halter absolut kontraproduktiv.
-
ok danke
wisst du noch eine antwort auf den vorher gestellten threat von mir mit der schnellen antwort? weil da mache ich mir schon sorgen... -
Ich habe die Antwort mal in den richtigen Thread verschoben: Frage, bitte um schnelle Antwort
-
-
1. Ja ist normal.
2. Ist auch normal. Vergleiche es mit einer hebamme die sich um das auf die Welt kommende Kind kümmert bzw. die Mama
-
-
Das wirst wohl du gewesen sein. Entweder durch eine brüske Bewegung, eine Schockwelle (etwas auf den Boden fallen lassen reicht da schon aus) oder durch Licht.
Versuch das alles zu vermeiden, und deiner Gyne auch so, sovie Ruhe wie nur möglich zu gönnen. Dieses Panikverhalten was du gesehn hast ist nicht gerade förderlich für die Entwicklung. Aber manchmal lässt es sich leider nciht vermeiden. Gibts bei meinen Kolonien auch öfters leider. Gerade weil ich einen Holzboden habe, der recht stark vibriert wenn man nicht aufpasst.
-
ich habe auch einen holzboden, aber habe mich eigentlich nicht bewegt, keine musik, licht o.ä. in der näher gehabt^^ aber ich versuche soelche sachen zu vermeiden. vielen dank.
wie lange dauert es eigentlich, bis die ersten eier wieder gelegt werden, nach der winterruhe? -
Das wird dir so pauschal niemand beantworten können. Das hengt von deiner Dame ab bzw. auch von den Haltungs-Gegebenheiten wie Temperatur, Feuchte, Störungen, Nahrung, etc...
Ausserdem erkennst du Eier auch oft gar nicht, sondern erst wenn es ein Eierpack ist. Ein einzelnes Ei ist so winzig, könntest es genauso mit einem Sandkorn verwechseln. Sprich, wer weiß...vielleicht sind schon Eier vorhanden?!
Deine Beobachtung mit der Arbeiterin die den gaster deiner Königin befummelt hat, kann ein Zeichen sein, dass da bald was kommt oder bereits gekommen ist. Andererseits kann es auch einfach nur eine Putzaktion gewesen sein.
Keine Bange, jedem hier ging es mal wir dir jetzt...wir waren alle mal zu ungeduldig Sind viele von uns auch oft heute noch (ich zB.)! Aber Geduld ist etwas was du zwansgläufig bei der Ameisenhaltung lernen wirst/musst. -
ok vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen =)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!