• Soweit ich weiß, kann Honig nicht wirklich schlecht werden. Daher meine ich du kannst Ihn sicherlich 3 Tage mal drinne stehn lassen.


    Dennoch würde ich ihn danach wechseln, bzw. guck eben ob die Ameisen nach 2-3 Tagen oder mehr noch dran gehn. Wenn nicht, wechseln und beobachten ob sie jetzt dran gehn.

  • das deine Arbeiterinn ertrunken ist liegt daran das der honig wasser anzieht.. ich hab des jetz so gemacht das wenn der honig zu flüssig wird einfach ablaufen kann damit keine arbeitrinnen mehr ertrinken ich hatte deswegen auch schon totesfälle...

  • Also bei mir trocknet der Honig eher ein :frage:


    Wenn man den Zuckergehalt durch Wasser runtersetzt können Bakterien dadrin wieder überleben. Die Bakterien sorgen dann dafür, dass der Honig gärt. (Dass Honig nicht schlecht wird liegt ja daran, dass der Zucker in die Bakterien diffundiert und sie dann platzen. Ist der zuckergehalt niedriger platzen sie nicht, sondern werden noch gefüttert.)


    Müsste hier auch irgendwo öfter im Forum stehen.


    Am Anfang brauchen die Ameisen ja nicht viel. Mit ner Gabel- oder Messerspitze nen kleinen Tropfen auf die Schale und das reicht erstmal. Dann kann man auch besser sehen wieviel die Lütten verputzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn Honig nich gären könnte, hätten wir wohl kaum die Möglichkeit, lecker Met zu trinken :grinning_squinting_face: Honigwasser kann durchaus gären und somit verderben, purer Honig hält wesentlich länger. Ich hatte aber auch hier schon Schimmel, ewig hält er auch pur nicht. Ich füttere inzwischen ausschließlich pur und wechsle im Schnitt alle 2 Tage, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Übrigens: Im Prinzip ist Honig hygroskopisch, das heißt, dass er ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit anzieht und dünnflüssiger wird. Ist die Luftfeuchtigkeit eher niedrig, trocknet er hingegen ein... das ist dann wohl bei Muruskal der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Honig sehr schnell schimmelt, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Becken herrscht. Ist es eher trocken hält er oft wochenlang. Wie joey schon sagte zieht Honig Wasser an, also bleibt er ziemlich lange flüssig. Allerdings ist es natürlich nicht verkehrt den Honig alle paar Tage zu wechseln (sofern er nicht schon weggefressen ist), um auf Nummer sicher zu gehen, was Bakterienbefall und Ähnliches angeht :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!