Hallo zusammen,
wollte fragen wie lang ich den honig in der arena lassen kann. bzw. nach wie vielen tagen man den am besten erneuern sollte??
lg
Hallo zusammen,
wollte fragen wie lang ich den honig in der arena lassen kann. bzw. nach wie vielen tagen man den am besten erneuern sollte??
lg
Soweit ich weiß, kann Honig nicht wirklich schlecht werden. Daher meine ich du kannst Ihn sicherlich 3 Tage mal drinne stehn lassen.
Dennoch würde ich ihn danach wechseln, bzw. guck eben ob die Ameisen nach 2-3 Tagen oder mehr noch dran gehn. Wenn nicht, wechseln und beobachten ob sie jetzt dran gehn.
oki also dran gehn tun se noch dankee
Wenn du deinen Honig mit Wasser gemischt hast, solltest du ihn öfter wechseln, weil er dann anfangen kann zu gären und zu verderben.
ich hatte am anfang puren honig drin. dann ist eine arbeiterin darin ertrunken. is nicht mehr rausgekommen. deshalb hab ich einfach ein bisschen wasser dazu gemischt. aber das honig gären kann, dass hab ich auch noch nie gehört
das deine Arbeiterinn ertrunken ist liegt daran das der honig wasser anzieht.. ich hab des jetz so gemacht das wenn der honig zu flüssig wird einfach ablaufen kann damit keine arbeitrinnen mehr ertrinken ich hatte deswegen auch schon totesfälle...
ja aber ich hatte den honig ca. erst eine stunde in der arena^^ ich glaub die arbeiterin hat sich zu weit in den honigklecks hinheingewagt^^seit ich den honig allerdings mit minial wasser mische ist sowas nicht mehr vorgekommen.
jap kann auch an der menge gelegen haben.. ich hab am anfang (noch nicht lang her) auch imma überdosiert...
so honigfüttern ist nicht einfach
Also bei mir trocknet der Honig eher ein
Wenn man den Zuckergehalt durch Wasser runtersetzt können Bakterien dadrin wieder überleben. Die Bakterien sorgen dann dafür, dass der Honig gärt. (Dass Honig nicht schlecht wird liegt ja daran, dass der Zucker in die Bakterien diffundiert und sie dann platzen. Ist der zuckergehalt niedriger platzen sie nicht, sondern werden noch gefüttert.)
Müsste hier auch irgendwo öfter im Forum stehen.
Am Anfang brauchen die Ameisen ja nicht viel. Mit ner Gabel- oder Messerspitze nen kleinen Tropfen auf die Schale und das reicht erstmal. Dann kann man auch besser sehen wieviel die Lütten verputzen
Wenn Honig nich gären könnte, hätten wir wohl kaum die Möglichkeit, lecker Met zu trinken Honigwasser kann durchaus gären und somit verderben, purer Honig hält wesentlich länger. Ich hatte aber auch hier schon Schimmel, ewig hält er auch pur nicht. Ich füttere inzwischen ausschließlich pur und wechsle im Schnitt alle 2 Tage, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Übrigens: Im Prinzip ist Honig hygroskopisch, das heißt, dass er ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit anzieht und dünnflüssiger wird. Ist die Luftfeuchtigkeit eher niedrig, trocknet er hingegen ein... das ist dann wohl bei Muruskal der Fall.
ah ok. gut zu wissen^^ jetzt bin ich um einiges schlauer
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Honig sehr schnell schimmelt, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Becken herrscht. Ist es eher trocken hält er oft wochenlang. Wie joey schon sagte zieht Honig Wasser an, also bleibt er ziemlich lange flüssig. Allerdings ist es natürlich nicht verkehrt den Honig alle paar Tage zu wechseln (sofern er nicht schon weggefressen ist), um auf Nummer sicher zu gehen, was Bakterienbefall und Ähnliches angeht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!