Was haltet ihr so für Arten?
-
-
Hey,
zunächst zu den Arten: Ich halte im Moment nur Canis lupus familiares. Es waren mal zwei Eier vorhanden, allerdings sieht es wohl für die Zukunft schlecht aus. Es sind nämlich schon seit zwei Jahren keine mehr zu sehen und so langsam schwinden meine Erwartungen diesbezüglich auch.
Zu meiner Kolonie: Hier gibt es momentan nur eine Arbeiterin. Habe ich mittlerweile liebevoll Mutti getauft. Allerdings ist sie nicht so fleißig, denn speziell in meinem Zimmer wimmelt es von Ungeziefern.
Und selbst so? -
Insofern halte ich noch Melopsittacus undulatus... im Volk sind keine Eier vorhanden, da es sich um ein männliches Geschlechtstier handelt, allerdings gehe ich von einem diploiden Chromosomensatz aus Ignorama du Scherzkeks
-
Selten, aber da ich den Spambeitrag amüsant fand ein Danke vom Admin... Asche über mein Haupt, so viel zur Vorbildsfunktion^^
Naja, um auf die Frage zu kommen:
Derzeit: Messor minor hesperius, Lasius cf. flavus, Camponotus herculeanus
Ehemals: Myrmica cf. rubra, Lasius fuliginosus in Gründung, Lasius niger, Pheidole pallidula, Messor barbarus, schwarze kanadische Camponotus sp., Camponotus cf. noveboracensisEier zähle ich nicht, sind bei den Messor aber jedenfalls ein stattlicher Haufen. Die Kolonie selbst zählte mal 400 Arbeiterinnen, jetzt sind es nach einem massvien Sterben noch so 150. Aber wieder ansteigend, das geht dieses Jahr wenn alles glatt läuft ratzfatz. Das Problem war mein Sand-Lehm-Gemisch, das die Mundwerkzeuge und wohl ab und an auch Atemorgane verstopfte (aufgrund des extrem feinen Lehmpulvers). Muss man auch erstmal darauf kommen... hab erst ziemlich spät entdeckt, dass die Mundwerkzeuge irgendwie verklebt aussehen- und zwar eben mit Lehmpulver...
Die Camponotus sind eine Gründergyne, ca. 6 Eier und eine Kolonie mit einer einzigen Arbeiterin, deren Eier ständig wieder verschwinden, sprich: Da stimmt was nicht, bin aber noch nicht dahintergekommen was es ist. Evtl. Folgeschäden davon, dass deren Rhythmus etwas durcheinandergeraten ist. Die sind letztes Jahr schon Ende JUni/Anfang Juli in die Winterruhe. Mitten im Hochsommer
Zumal sie heute Nacht in die neue Arena gezogen sind, anscheinend gefällt ihnen der Terrariensand... naja, sollen sie halt, es ist eine Mini-Arena, die kann zur Not auch als Nest dienen.Die Lasius flavus sind ebenfalls Gründerköniginnen.
Abseits von Ameisen: Zwei faule und langsam alt werdende Exemplare der Art Rattus norvegicus
Also, bei mir geht was Ameisen angeht gerade bis auf die Messor hesperius wie man sieht recht wenig. Mal sehen was ich da dieses Jahr so mache.
-
Hehe, die Idee mit des Einbringens des diploiden Chromosomensatzes hatte ich auch. Allerdings war ich mir auf Schlag nicht sicher, ob Männchen wirklich haploid sind. Denn schließt sich ja nicht aus, nur weil sie genetische Abbilder ihrer Mütter sind, dass sie trotzdem dipoid sind. Werds mal nachgucken!
Edit: Na gut, sie sind in der Tat haploid.Zu meinen Tieren:
Da gibts einmal ne Lasius niger Kolonie, die ich jetzt das 3. Jahr habe. Ist jedoch noch in der Winterruhe. Schätze mal das es zwischen 2k-3k Arbeiterinnen sind (gab Komplikationen in der letzten Winterruhe).
Dann ne Noch recht kleine Camponotus ligniperdus Gründerkolonie, sowie ne kleine Caponotus fallax Gründerkolonie. Bei beiden bin ich aufs jetzige Jahr gespannt. Ansonten gibt es noch ne recht junge Messor barbarus mit 3 Arbeiterinnen und geringer Brut.
An nicht Ameisen halte ich noch 7 Schabenarten, paar Käfer und wechselnd diverse Mantiden.Gruß
-
Also dein lupus familiares war echt gut
Zu mir: 2x Messor barbarus aus letztem Jahr (erste ca 150Kopf groß, zweite ca. 30 (gleiche haltungsbedingungen gewesen)); Camponotus ligniperdus ist mir vor 10 Tagen eingegangen , dann noch Messor minor hesperius die inzwischen 100+ Köpfe hat sowie eine Pheidole pallidula Kolonie mit ca 70-100 Köpfen.
Demnach wird dieses Jahr wohl wieder eine Camponotus Art dazukommen. Welche weiß ich noch nicht. Vielleicht cruentatus oder aber wieder C. ligniperdus.
-
ok sehr schöne beiträge;)
zu mir selbst: ich halte eine Lasius niger Gründerkolonie, wie ihr sicher schon mitbekommen habt;)
ich zähle eine queen, 8 arbeiterinnen und 4 larven. -
Camponotus ligniperdus >1 Königinn anfangs 49 tiere keine larven.. jetzt sind es 2-3 weniger.. bin mir aber nciht sicha das zählen fehlt mir so schwer bei dem gewusel
-
Ich hab seit August Lasius niger. Eine Königin und ca. 12 sich kaum bewegende Arbeiterinnen
Genau weiß ich es nicht weil die alle im RG bleiben und das mit roter Folie verdeckt ist. Da kann ich die schlecht zählen ohne das RG hochzuheben. Und Eier und Larven she ich dadurch auch net.
Vl such ich im Sommer mal nach Temnothorax nylanderi. Die brauchen ja nicht viel Platz.
-
Lasius niger mit 20tieren und queen seit 08.2009 Laven sieht man nicht gut und EIer leide au net
-
Ich halte seit dem 22.02.2010 eine kolonie Lasius niger
Ich zähle Queen: 1
Arbeiterinnen: 9
Eier: 4
Larven: 5 -
Ich halte seit ca. 2 Wochen eine Kolonie Lasius niger
Königin: 1
Arbeiter: 8-10
Eier: ca. 10
Larven: ca. 20 -
Einheimische:
2x Lasuis flavus, eine "normale" Kolonie -> Zum Haltungsbericht , eine mit momentan noch 10 Königinnen (Pleometrose Gründung)
1x Lasius niger
1x Lasius cf. niger
1x Lasius spec. (sozialparasitäre der ich Lasius flavus Arbeiterinnen zugegeben habe, aber erst vor ca. 2 Wochen zufällig gefunden, mal schaun obs klappt)
1x Myrmica rubra
1x Formica cf. fusca (mit 2 Königinnen)sieht zwar nach sehr Vielen aus aber sind auch kleine selbstgesammelte Gründungskolonien von letztem Jahr dabei (die ich später wohl an andere Halter angeben werde)
Exoten:
rotbeinige Camponotus nigriceps (Australien)-> Zum HaltungsberichtIn Kürze:
Camponotus consobrinus (Australien) sobald das Wetter einen risikolosen Versand zulässt
Messor spec. (was genau bin ich mir noch nicht sicher)lG
SkragP.S. verstehe nur nicht ganz den Sinn des Themas hier da eigentlich jeder Halter seine Arten im Profil hat !?
-
Naja Sinn macht der Threat wohl nicht, aber dennoch lustig
Vor allem, wenn man anfängt über seine Lupus familiares Kolonie zu erzählen :auslachen:Was mich bei deinen Arten interessieren würde Skrag ist, was ist der Unterschied zwischen Lasius niger und Lasius cf. niger?
Des weiteren würd mich interessieren zu welchen Messor Arten du tendierstLG und schöne Nacht!
-
Shanks
Der Unterschied ist:
Das die Lasius niger gekauft sind (damals meine erste Kolonie, ich war Jung und hatte das Geld ) und die Experten des Shop´s sie ordnungsgemäß bestimmt haben und somit zweifelsfrei feststeht das es Lasius niger sind (sollten sie jedenfalls)
Die Lasius cf. niger sind selbstgesammelt, das "cf." steht dafür, das es eine Lasius Art ist die ähnlich der Lasius niger ist, aber halt nicht genau bestimmt und somit auch zB nur eine Zwillingsart sein könnte. Wenn man das cf. weghaben will, brauch man einfach jemanden mit wirklich Ahnung der sie genau bestimmen kann. Hab ich beispielsweise mit meinen (selbstgesammelten) Myrmica rubra gemacht denen inzwischen das cf. fehltMessor bin ich mir noch nicht ganz schlüssig aber ich habe 4 in der engeren Auswahl:
Messor meridionale
Messor minor hersperius
Messor minor maurus
Messor alexandri
(könnte gegebenenfalls auch jeweils ein "cf." dazwischen sein )
Aber welche genau bin ich noch am nachforschenlG
Skrag -
Find ich interessant hatte ich auch noch nicht gewusst...
-
Dann noch eine zusätzliche Info Joker2186:
Es kann auch nur ein "spec." nach dem Gattungsnamen stehn, das heisst dann einfach nur das es eine Art ist die nicht näher bestimmt ist.
(zB Lasius spec. oder Messor spec. währe dann einfach irgendeine Lasius oder Messor Art)lG
SkragP.S. Warum fragst du nach meinen geplanten Messor ? Shanks
-
Ich danke dir
-
Danke dir Skrag.
Ich frag weils mich interessiert Und man dir eventuell etwas helfen kann falls du Fragen zu gewissen Messor Arten hast.
Jedenfalls soll es eine nicht überwinternde Messor Art werden oder?Persönlich würd ich mir die Messor maurus holen denk ich Haben eine noch schönere Färbung als die hesperius. Allerdings sind die hesperius von Verhalten her wirklich klasse wie ich finde
-
Hallo,
Skrag: Kein Shop macht sich die Mühe, oder ist in der Lage, die Arten aus der niger-Gruppe eindeutig zu bestimmen. Somit kannst Du Deine aus dem Shop stammende Lasius gerne ebenfalls mit einem "cf." betiteln.
Als Artempfehlung zu Messor kann ich Dir die Messor orientalis oder auch semirufus (es handelt sich um die selbe Art) empfehlen, sehr viel einfacher als Lasius niger zu halten...Ich halte derzeit:
Temnothorax tuberum, 40 Arbeiterinnen
Leptothorax acervorum, ca 20 Arbeiterinnen
mehrere (min. 3) Temnothorax cf. nylanderi Völker, unterschiedliche Arbeiterinnenanzahl
Camponotus cf. compressus, <40 Arbeiterinnen
Camponotus ligniperdus, 1 Arbeiterin
Polyrhachis dives, etwa 20 Arbeiterinnen (schwer zu zählen...)
Tetramorium cf. caespitum, etwa 15-20 Arbeiterinnen
Lasius niger, 30 Arbeiterinnen (großer Verlust in der Winterruhe, mehr als 100 Arbeiterinnen)
Messor cf. semirufus, ca 20-25 Arbeiterinnen
Messor cf. wasmanni, ca 30-40 ArbeiterinnenGrüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!