Ich halte seit Mittwoch eine Lasius niger Kolonie mit 17 Arbeiterinnen + 1Gyne mit ca. 20 Eiern
Ich hab sie bei Antstore gekauft.
Soll ich sie jetzt auch Lasius cf niger nennen?
Was haltet ihr so für Arten?
-
-
Nein weil bei Antstore sollten die sich ja sich sein das es niger sind.
Ich halte Lasius niger mit 50Arbeiterrinnen und 1 Königin -
Wie Skrag bereits sagte und da stimme ich ihm vollkommen zu: Kein Shop wird sich die Mühe machen, extrem häufige Arten wie Lasius niger ständig per Mikroskop u.Ä. zu bestimmen.
So kann es durchaus vorkommen, dass sich Zwillingsarten von Lasius niger einschleichen. Für den Privathalter ist dies allerdings vollkommen egal. Da sich das Verhalten vermutlich nicht unterscheiden wird, kann man das cf. mMn getrost weglassen
Es geht bei der Haltung schließlich nicht um wissenschaftliche Forschungsarbeit, bei der alles vollkommen korrekt bezeichnet sein muss. Einige Arten ähneln sich leider so sehr, dass der Aufwand viel zu groß wäre, wenn ein Shop das immer nachkontrollieren würde.
Insbesondere, da man nun eine Lasius niger und Lasius niger Zwillingsart schon auf den ersten Blick und ohne jegliches Hilfsmittel eindeutig als solche bestimmen kann- jedenfalls für Haltungszwecke im Privatbereich wo die exakte Art oder gar Unterart oft genug keine Rolle spielt. -
Mhmm...wenns schon so einen Beitrag gibt, warum sollte man da net antworten
Zurzeit:
Camponotus Cruentatus --> 6 Arbeiterinnen, 3 Puppen, 4 Larven und ein Eierpaket :huepf:
Myrmica rubra --> 1 Gyne, ungefähr 50 Arbeiterinnen :huepf:Und ab nächster Woche (die Formicarien warten schon
Cataglyphis velox
Camponotus nigriceps -
Seit Ende März 2009 halte ich (oder sie mich auf Trab) eine Kolonie Lasius niger. Letztes Jahr begann das Abenteuer für die dicke Berta (so der Name der Gyne) und ihren 12 Töchtern, Arbeiterinnen, Pygmäen...wie man sie halt nennen möchte.
Jetzt sind es immer noch die dicke Berta, aber aus den 12 Bertalienchen sind so etwa grob 150 geworden, unzählige Eier, Larven und ne riesige Menge an Puppen.Würde Berta das Lesen und Schreiben beherrschen, würde sie wohl "Ich halte einen Homo sapiens" schreiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!