An der Stelle wollte ich nur einmal kurz sagen dass Ameisen in der relation gesehen die gefährlichsten insekten sind die ich kenne . Ein Kaiserskorpion z.B. hat keine Chance gegen ein paar angreifende Ameisen da er sich wegen ihrer Größe nicht gegen sie weheren kann . Daher würde ich sagen, dass Ameisen in der relation gesehen ziemlich gefährlich sind.
Pandinus imperator unterliegt Ameisen
-
-
Kennt sich zufällig jemand mit der Meldepflicht für Pandius imperator aus ??
-
http://www.aqua-spider.de/voge…en/pandinus-imperator.htm hier wird er harmloser beschrieben als Myrmica pavida.
-
-
Generell wurde wenn ich mich nicht täusche die Meldepflicht für diese Art abgeschafft, allerdings muss man den Kaufbeleg aufbewahren bzw. einen Herkunftsnachweis.
Allerdings gibt es einige Bundesländer/Städte/Gemeinden, bei denen Skorpione generell gemeldet werden müssen, so zum Beispiel in Niedersachsen.
Angaben ohne Gewähr!
Hab auch nur kurz gegoogelt nach aktuellen Foreneinträgen.Würde dir vorschlagen einfach mal bei deinem zuständigen Veterinärsamt anzurufen und nachzufragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
-
ok dann werd ich mich da mal erkundigen nicht dass ich am ende dann noch ärger bekomme
aber bis ich mir den kaufe vergehenn noch ein zwei wochen -
Albi, du brauchst dir bezüglich des Herkunfsnachweises und der Registrierungsnummer keine Gedanken machen, da Ba-Wü dieses Gesetzt aufgehoben hat.
Und da hier auf die "Gefährlichkeit" eingegangen wird, so kann ich euch sagen dass der Kaiserskorpion der (mit) harmloseste Skorpion ist, da diese mit zunehmenden Alter stechfaul sind und eher ihre Scheren verwenden. Die meisten Skorpione erlegen ihre Beute damit, aber diese niemals - oder extrem selten. Zu dem ist deren Gift mit einem Bienensticht zu vergleichen, wobei es schon an Dummheit grenzen muss, wenn man von denen gestochen wird (= drastischer Fehler in der Handhabung!). - Aber wie bei allen harmloseren Giften, Allergiker müssen mit Schockzuständen rechnen, da muss man erst mal wissen ob man überhaupt einer ist (man kann es speciell testen lassen wenn man mag).
-
Zitat
Albi, du brauchst dir bezüglich des Herkunfsnachweises und der Registrierungsnummer keine Gedanken machen, da Ba-Wü dieses Gesetzt aufgehoben hat.
gilt auch für Bayern.. allerdings würde ich imma einen Herkunftsnachweis verlangen.. Für den fall der fälle und schlecht ist auch nicht bei eventuellen fragen vllt dort scih mal zu melden.. bzw du weißt dann wann dus gekauft hast bzw wie alt es da war.. steht ja alles drin... theoretisch bräuchtest dus nicht aber bricht ja keinem was hab wenn mans notiert und was man hat das hat manZitatZu dem ist deren Gift mit einem Bienensticht zu vergleichen, wobei es schon an Dummheit grenzen muss, wenn man von denen gestochen wird (= drastischer Fehler in der Handhabung!)
Ja bezüglich gift kann ich bestätigen (hab die art auch mal gehalten) allerdings soll nach einem Stich auch ein starker Kopfschmerz auftreten der einige zeit anhält und dann wieder verschwindet und man sollte den schmerz des stiches nicht unterschätzen.. also am besten vermeiden.. ich selber hatte noch keinen stich meine angaben stammen nur von anderen haltern..Und jetzt mal zum stechen eine kleine geschichte: ich war in meinem Terrarienladen meines vertrauens.. hab mit der besitzerin geredet wärend sie die skorpione und vogelspinnen gefütter hatte.. der deckel von einem skorpion war anscheinend nicht ganz geschlossen und ist aus dem Terrarium (da standen die behälter drin) rausgerannt und von ca Brusthöhe herunter gefallen.. aus reflex hab ich ihn mit 2 händen gefangen...allerdings sehr schnell wieder losgelassen das er auf den bodengefallen ist... in diesem moment hätte er gut möglichen stechen können.. aber sowas passiert einem auch nur einmal im leben :banane:
(auf guten ausbruchsschutz achten skorpione passen meist da durch wo gerade EINE Zange druchkommt)
-
-
Meldepflicht besteht beim Kaiserskorpion meines Wissens nach nur bei Wildfängen (fast alle sind Wildfänge) ich hab mir grad einen gekauft meiner ist aber eine Nachzucht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!