Hallo,
letzten Donnerstag ist meine lang erwartete Lasius niger Kolonie angekommen. Die Königin hatte noch 4 Arbeiterinnen und etwa 10 Eier/Larven dabei.
Hab das RG dann auch sogleich in das vorbereitete Formicarium gesetzt.Recht bald ging schon die erste Ameise auf Erkundungstour. Etwas später fingen sie dann an das RG zu zumauern. Aber er ausser den Bauaktivitäten zeigten die Ameisen Aktivität im Formicarium. Nahrung wollten sie allerdings keine zu sich nehmen. Hab Zuckerwasser,HonigZuckerLösung, nur Honig, Obst,Schinken angeboten. Aber konnte nicht beobachten, dass auch nur eine Ameise Interesse daran zeigte. Mittlerweile schienen die Bauarbeiten auch aufgehört zu haben. Aber die Erkundungstouren gingen fröhlich weiter.
Mittlerweile sind wir bei Tag3 ... oder war es 4 ?? Jedenfalls viel mi morgens als ich aus der Dusche steigen wollte ein Spinnentier auf, dass in meinem Duschwasser schwamm. Hab es dann sogleich genommen, sauber gewaschen und in das Formicarium gelegt. Diese wurde auch recht bald von einer Arbeiterin kritisch beeugt. Nachdem diese eine zweite zur Hilfe geholt hatte, fingen sie an das Viech zu zerlegen und später als dann auch eine dritte rauskam mit vereinten Kräften ins RG zu schleppen. Am nächsten Tag waren nurnoch die Beine ürbrig. So weit so gut. Meinen Ameisen schien es also doch ganz gut zu gehen und ich machte mir Gedanken um den Umzug in den Ytong.
Hier etwas zu meiner Anlage. Ich habe den Ytong im Formicarium aber so, dass die Oberfläche des Ytong eine Ebene mit dem Rest (teils Sand, teils Lehm, teils Mulch) bildet. der Eingang in den Ytong stellt ein Schlauch da, der etwa in der Mitte der Arena an die Oberfläche führt. Dabei ist dieser Schlauch (von einem Aquarium) in der ersten Strecke senkrecht. Hoffe es ist in etwa verständlich wie das ganze aussieht. Also so, dass die Ameisen erst senkrecht ein Stück schlauch runterklettern müssten um in den Ytong zu kommen.
Jedenfalls hatte ich ein paar Mal beobachtet wie eine Ameise sich dem Schlaucheingang näherte aber sobald sie in dran war wieder zurückwich. Schienen die Idee mit dem Schlauch garnicht zu mögen. Jedenfalls wurde ich irgendwie ungelduldig (ich weiss ... ist garnicht gut) jedenfalls hab ich dann das RG das recht weit vom Eingang entfernt lag direkt dran gesetzt. Daraufhin liess die Aktivität stark nach. Nurnoch ab und zu kam eine Meise raus um sich neues Baumaterial zu beschaffen. Jedoch mieden sie die Richutng in der der Schlauch liegt total.
Dies hat meine Meinung, dass sie den Schlauch nicht mögen bestärkt und ich hab einen neuen Eingang in den Ytong gebohrt, so dass sie auch ohne Schlauch reinkönnen und das RG wieder direkt davor gelegt. Nun sind sie garnicht mehr rausgekommen sondern haben das RG komplett verschlossen. Sehe durch die RG-Öffnung nurnoch Sand und nichts mehr von der Kammer in der meine Dicke sitzt. Hab auch wieder eine Spinne die ich vorher kurz mit heissem Wasser übergossen habe vors RG gelegt, doch diese haben sie in den letzten 24h total verschmäht und auch sonst keine aussenaktivität in der Zeit.
Hab eigentlich nicht erwartet, dass sie sofort umziehen, da noch genügend Wasser hinter der Watte im RG ist und auch schön dunkel. Aber hätte wenigstens erwartet, dass sie sich ihre zukünftige Behausung angucken und nicht so mit Ignoranz strafen
Nun gut, das ganze wurde jetzt doch mehr ein Tagebuch. Dabei wollte ich eigentlich nur eine simple Frage stellen: Was soll ich tun ? Sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen oder das RG wieder an die erste Stelle (wo alles in Ordnung war) setzen ??
Für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar
Bin nun etwas ratlos. Soll ich den kleinen erstmal ein paar Tage ur