Verhalten von meinen Ameisen

• Hallo,

letzten Donnerstag ist meine lang erwartete Lasius niger Kolonie angekommen. Die Königin hatte noch 4 Arbeiterinnen und etwa 10 Eier/Larven dabei.
    Hab das RG dann auch sogleich in das vorbereitete Formicarium gesetzt.Recht bald ging schon die erste Ameise auf Erkundungstour. Etwas später fingen sie dann an das RG zu zumauern. Aber er ausser den Bauaktivitäten zeigten die Ameisen Aktivität im Formicarium. Nahrung wollten sie allerdings keine zu sich nehmen. Hab Zuckerwasser,HonigZuckerLösung, nur Honig, Obst,Schinken angeboten. Aber konnte nicht beobachten, dass auch nur eine Ameise Interesse daran zeigte. Mittlerweile schienen die Bauarbeiten auch aufgehört zu haben. Aber die Erkundungstouren gingen fröhlich weiter.
    Mittlerweile sind wir bei Tag3 ... oder war es 4 ?? Jedenfalls viel mi morgens als ich aus der Dusche steigen wollte ein Spinnentier auf, dass in meinem Duschwasser schwamm. Hab es dann sogleich genommen, sauber gewaschen und in das Formicarium gelegt. Diese wurde auch recht bald von einer Arbeiterin kritisch beeugt. Nachdem diese eine zweite zur Hilfe geholt hatte, fingen sie an das Viech zu zerlegen und später als dann auch eine dritte rauskam mit vereinten Kräften ins RG zu schleppen. Am nächsten Tag waren nurnoch die Beine ürbrig. So weit so gut. Meinen Ameisen schien es also doch ganz gut zu gehen und ich machte mir Gedanken um den Umzug in den Ytong.
    Hier etwas zu meiner Anlage. Ich habe den Ytong im Formicarium aber so, dass die Oberfläche des Ytong eine Ebene mit dem Rest (teils Sand, teils Lehm, teils Mulch) bildet. der Eingang in den Ytong stellt ein Schlauch da, der etwa in der Mitte der Arena an die Oberfläche führt. Dabei ist dieser Schlauch (von einem Aquarium) in der ersten Strecke senkrecht. Hoffe es ist in etwa verständlich wie das ganze aussieht. Also so, dass die Ameisen erst senkrecht ein Stück schlauch runterklettern müssten um in den Ytong zu kommen.
    Jedenfalls hatte ich ein paar Mal beobachtet wie eine Ameise sich dem Schlaucheingang näherte aber sobald sie in dran war wieder zurückwich. Schienen die Idee mit dem Schlauch garnicht zu mögen. Jedenfalls wurde ich irgendwie ungelduldig (ich weiss ... ist garnicht gut) jedenfalls hab ich dann das RG das recht weit vom Eingang entfernt lag direkt dran gesetzt. Daraufhin liess die Aktivität stark nach. Nurnoch ab und zu kam eine Meise raus um sich neues Baumaterial zu beschaffen. Jedoch mieden sie die Richutng in der der Schlauch liegt total.
    Dies hat meine Meinung, dass sie den Schlauch nicht mögen bestärkt und ich hab einen neuen Eingang in den Ytong gebohrt, so dass sie auch ohne Schlauch reinkönnen und das RG wieder direkt davor gelegt. Nun sind sie garnicht mehr rausgekommen sondern haben das RG komplett verschlossen. Sehe durch die RG-Öffnung nurnoch Sand und nichts mehr von der Kammer in der meine Dicke sitzt. Hab auch wieder eine Spinne die ich vorher kurz mit heissem Wasser übergossen habe vors RG gelegt, doch diese haben sie in den letzten 24h total verschmäht und auch sonst keine aussenaktivität in der Zeit.
    Hab eigentlich nicht erwartet, dass sie sofort umziehen, da noch genügend Wasser hinter der Watte im RG ist und auch schön dunkel. Aber hätte wenigstens erwartet, dass sie sich ihre zukünftige Behausung angucken und nicht so mit Ignoranz strafen :frowning_face:

Nun gut, das ganze wurde jetzt doch mehr ein Tagebuch. Dabei wollte ich eigentlich nur eine simple Frage stellen: Was soll ich tun ? Sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen oder das RG wieder an die erste Stelle (wo alles in Ordnung war) setzen ??
    Für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar :winking_face:
    Bin nun etwas ratlos. Soll ich den kleinen erstmal ein paar Tage ur

• Hi und Hallo,

ersteinmal: ein Klasse Haltungsbericht... ich würde gerne die Fortsetzung lesen :winking_face:

Zum Schlauch:
    Wenn Deine Ameisen tatsächlich eine absolute Abneigung gegen den Schlauch zeigen, kann es durchaus an diesem liegen. Der Schlauch sollte gründlich heiss gespült werden, um evtl. Rückstände und Düfte zu entfernen.

Aktivität:
    Das Deine Ameisen zu Anfang eine starke Aktivität gezeigt haben, hat einen einfachen Grund... sie wollten das Nest verbessern und etwas Nahrung suchn. Jetzt, wo die Ants das Nest gemütlich zugebaut haben, könne die Arbeiter sich auf das notwendige Minimum beschränken. Die Kolonie ist mit Eiweiss versorgt und sicher zugebaut. Sobald Eiweiss/Wasser/Honigbedarf besteht, werden die Kleinen auch wieder verstärkt furagieren.

Erwarte gerade zu Anfang keine rege Tätigkeit ausserhalb des Nestes...
    der Bedarf an Futter und Wasser ist relativ gering, und Du wirst das furagieren nicht immer sehen. Gönne den Tieren absolute Ruhe und übe Dich in Geduld....

Kleine Warnung:
    Bitte verfüttere keinesfalls Tiere, die Du aus der Dusche gefischt hast. Auch nach dem Abspülen können noch ungewünschte Stoffe in und am Futtertier hängen.

• Gleich nach dem Aufstehen hab ich ein Blick ins RG geworfen und eine winzig (wirklich winzig) kleine Öffnung entdeckt. 5cm weiter nach links geguckt und siehe da. Auf der Spinne sass schon eine Ameise und knabberte rum. Scheinst also mit deiner Vermutung recht zu haben. Es ist alles in Ordnung :winking_face: Heut nachmittag hab ich dann auch ab und zu eine zweite dran rumknabbern sehen. Das Zucker/Honigwasser ignorieren sie immernoch.

Wegen dem Schlauch : Hab ein Stück von einem Aquaium-Schlauch abgeschnitten der schon seit Jahren zwecks Wasserwechsel im Einsatz ist. Also sollte er schon oft genug durchgespült sein. Aber nie heiss.

Gut, werd ab jetzt nurnoch frisch gefangene, überbrühte Spinnen verfüttern :winking_face:

Werd mich ab jetzt mehr gedulden und nochmal Danke für deine Antwort :grinning_squinting_face:

• Ich habe auch die Arena über einen Schlauch mit dem Ytong verbunden, der 1,5m Fussmarsch entfernt ist. Sie scheinen ihn nicht wirklich zu mögen. Ich kann ihn auch nicht rausziehen und reinigen da er unter dem Wassergraben verläuft und dementsprechend abgedichtet ist. Hat einer eine Idee, wie ich das Nest(was noch nicht mal erkundet wurde) durch den Schlauch hindurch Interresant machen kann? Meine Bunkern sich auch im Moment in ihrem RG ein. ist witzig zu sehen wie sie ständig Sand an die Watte und an die Wand pappen. So recht fressen und erkunden wollen meine ebenfals nicht. Wie bekomme ich sie jetzt in den Schlauch reinkomplimentiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!