Umfallende Königin

  • Das klingt leider gar nicht gut... eine Gyne, die umfällt, ist meistens in irgend einer Form geschwächt. Wie lange hast du das Volk? Wieviele Arbeiterinnen? Sowas passiert nämlich gerade bei jungen, gekauften Völkern häufiger, als man denkt: die Tiere kommen gerade aus der nicht selten zu kurzen Winterruhe und werden dann verschickt, auf dem Postweg erwärmt und durchgeschüttelt. Für manche junge Gynen ist das einfach zu viel, einige versterben auch (habe so selbst schon Völker verloren). Aber auch bei älteren, zunächst völlig gesunden Völkern kann sowas vorkommen. Du kannst jetzt nur für möglichst absolute Ruhe (oftmals erzeugt man schon bei häufigem Nachgucken leichte Erschütterungen) und Dunkelheit sorgen (nicht reinleuchten, am besten vollständig abdecken) und abwarten, vielleicht wird sie wieder. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

  • habe eine königin und 8 arbeiterinnen. ja bis jetzt war alles unauffällig. gerade eben bückt sie sich richtig. verformt sich voll komisch...
    naja ich versuche siejetzt möglichst in ganz ruhe zu lassen. trotzdem noch bisschen beobachten wenn es irgendwie geht.
    mal eine dumme frage: können ameisen auch gleichgewichtsstörungen haben?


    lg

  • Nun ja, dass sich die Gyne krümmt ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, dass hat z.T. auch mit der Legeaktivität zu tun und ist in gewissem Maße normal. Eine Ferndiagnose ist wie immer kaum möglich, man müsste das Tier wohl gesehen haben, um genaueres zu sagen. Meine Antwort bezog sich auf das "umfallen", denn das ist in den meisten Fällen nicht normal.


    Das mit dem Gleichgewicht ist alles Andere als eine dumme Frage... ich habe schlicht keine Ahnung, wie das bei Ameisen funktioniert und ob es bei so wenig komplexen Organismen überhaupt zu derartigen Störungen kommen kann, gehört habe ich davon aber definitiv noch nie.

  • Hi,


    wenn ich nachhelfen darf; Der Gleichgewichtssinn funktioniert ähnlich wie bei den Bienen, über bestimmte Borsten. Die Ameisen besitzen proprioceptive ("bewegungswahrnehmende") Borsenfelder an den Gelenken und weiteren Stellen des Körpers. Sie zeigen die jeweilige Stellung z.B. der Beine- Bei Formica polyctena sind die Borsten an Fühler-, Hals-, Petiolus-, Gaster- und Coxalgelenken für den Schweresinn verantwortlich. Die Schwerkraft wirkt auf die Borsten ein, und lenkt sie unterschieldich aus- damit kann nicht nur die Stellung der Beine sondern auch die Richtung der Schwerkraftwirkung festgestellt werden. Zerstört man diese Borsten, verliert die Ameise ihren Schwerkraftsinn! (aus dem "Dumpert", nach Markl (1962))


    Grüße, Phil

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir ehrlichgesagt auch gut vorstellen, dass die Königin ein wenig seitlich am RG hinaufläuft (vermutlich kaum sichtbar), dann das Gleichgewicht verliert und umfällt. Normalerweise schaffen die es eigentlich immer von selbst wieder aufzustehen.


    Auch wenn man das Reagenzglas in die Hand nimmt oder auch nur berührt fallen (insbesondere kleine) Königinnen oft um. Geschadet hat das bisher denke ich noch keiner.


    Naja, Alles in Allem lautet die Devise: Weiter beobachten und der Königin ihren Frieden lassen (also nicht unnötig stören etc.)


    Sollte das Umfallen jedoch stark gehäuft auftreten oder die Königin bewegt sich dann auch noch auffällig langsam und schwächlich ist etwas im Argen.

    • Offizieller Beitrag

    Ameisenfreak: Das Thema ist über ein Jahr alt und die Halterin gar nicht mehr aktiv - wieso wärmst du es wieder auf?
    Zudem wird das weniger am Gleichgewichtssinn liegen, wenn eine Königin verstirbt, denn an einer Krankheit oder einem Gendefekt bzw. schlechten Haltungsbedingungen.


    Nur weil manche Ameisen ab und an umfallen ist das keine Todesursache, sondern höchstens Auswirkung von oben genannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!