Hilfe - wer weiß Bescheid? Wie viele km legt eine Ameise im Laufe ihres Lebens zurück? Dürfte sicher nicht wenig sein, muss es aber genauer wissen.
Danke im Voraus.
Gruß,
anenita
Wie viele km läuft eine Ameise im Laufe ihres Lebens?
-
-
Es ist nicht möglich, dies zu beantworten.
Denn es spielen alle möglichen Bedingungen eine Rolle, ob die Ameise sich nun bewegt oder auch nicht:
- Wetterbedingungen
- an kalten, nassen Tagen ist weniger Aktivität - an warmen meist viel mehr, außer es wird wieder viel zu warm.
- Koloniegröße
- Es kommt ganz drauf an, wie oft sich eine Ameise überhaupt außerhalb des Nestes sein muss um Nahrung zu beschaffen.
- Artabhängig
- jede Art verhält sich anders: die einen sind recht aktiv und lebendig - die anderen wiederrum sehr träge und "lauffaul"
- Körpergröße spielt auch eine sehr wichtige Rolle... Schrittmenge etc.
- Körperaufbau, die einen sind zum sehr schnellen rennen geschaffen, andere können sich nur sehr langsam bewegen.
- Nahrungsbedarf
- da spielt die Koloniegröße und dessen Aktivität eine große Rolle wie viele Kohlenhydrate am Ende verbraucht werden und somit neu beschaffen werden.
- Brutmenge spielt eine weitere Rolle, wie viele Proteine erbeutet werden müssen, wobei dort wieder bei größerer Beute mehr Ameisen benötigt werden.
Man kann diese Auflistung mit jedem Faktor durchführen und man wird noch schneller erkennen, das man nicht einmal für eine Art einen ungefähren Durchschnitt errechnen kann.Zu dem frage ich mich eher, was man von solchen Daten hat? Die bringen mir keineswegs etwas, auch nicht um zu errechnen wie viele Platz man in der Haltung anbieten sollte. Denn diese errechnete Strecke ist nicht die Entfernung vom Nest, somit kann die Ameise theoretisch die ganze Strecke um den Eingang zum Nest zurückgelegt haben.
- Wetterbedingungen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!