Ameisenshop eroeffnen

• Hallo ich hoffe ich werde hier ernst genommen da viele davon Traumen von einem antshop zu leben.
    Geplant ist in mz oder Kl.
    Ich bin 25jahre und hab einzelhandelskaufmann gelernt.
    Ameisen halte ich jetzt seit 5jahren(überwiegend formicas).
    Nun zu meinen fragen:

wo kann ich Ameisen kaufen? Bei einem groshaendler oder private ameisenfaenger?
    Lohnt es sich? Natürlich laesst sich kein Shop in die Karten schauen, so das
    man deren Umsatz herausfindet.(Spaß bei der Arbeit ist mir wichtiger als zuviel Geld, aber
    man muss ja auch was zum beisen haben. :winking_face: .
    Ich besitze demnächst über ein Startkapital von 15.000-max.20.000€
    (wollte eigentlich ein neues Auto aber da mir meine Arbeit stinkt und mein Chef
    mich total stresst moechte ich das Geld in das genannte Projekt investieren).
    Ich denke mal das ist ausreichend. Einen guten webshop wie z.B. Antstore zu erstellen
    kostet max.2000€ für Werbung setze ich auf mundpro. Und andere....

Meine hauptfrage hier bezieht sich aber wie oben schon genannt auf den Kauf von Ameisen:
    wo finde ich Kontakt zu Verkäufer ins Ausland (Asien,australien) Spanien hab ich schon.

Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Da mir gestern mein Laptop vom Tisch gefallen ist musste ich den Text
    mit meinem iPhone schreiben, das war echt ein Qual aber ich benötige nunmal
    die Infos.

Nochmal danke

• Mit einigen Infos bestückt, kann man da doch auch gleich mehr dazu sagen find ich.

Würde an deiner stelle mal kontackt zu bereits gut etablierten shops suchen, und mit denen mal reden. Entweder du wirst kategorisch abgewiesen, oder aber man versucht dir tatsächlich zu helfen.
    Einige Ameisenshops arbeiten auch eng miteinander zusammen und helfen sich gegenseitig. Das könnte für dich am Anfang ganz hilfreich sein meine ich. Obs klappt ist eine andere Frage :winking_face:

Meinst du denn, du wärst überhaupt schon in der Lage gewisse Exoten Artgerecht so zu halten, dass du sie auch wieder in gutem Zustand und guten Gewissens weiterverkaufen kannst?
    Du könntest ja auch mal mit einem ausschließlichen "Europa-Angebot" starten und dich dann hocharbeiten. Denke mal so würden auch einige Leute auf dich aufmerksam werden, und sich dann vielleicht von ganz alleine an dich wenden mit Angeboten.

Vielleicht auch erstmal mit einem Praktikum bei einem der deutschen Shops starten?

LG

• Ja der Kontakt zu anderen Shops war eigentlich als letzter weg geplant aber
    du meintest das einige Shops gegenseitig unterstützen das wusste ich nicht.
    Weist du auch welche?

Meine Erfahrung mit Exoten habe ich bei meinem Schwager gesammelt der
    mehrere Arten hat. Ich muss aber gestehen das mein wissen noch nicht ausreichend
    ist um Feagen von erfahrenen Halter zu beantworten. Darum
    moechte ich an mehreren ameisenseminaren wie z.B. Auf der Startseite von ameisenkauf.de
    genannt wurde.
    Durch die Unterstützung meines Schwagers bin ich mir sicher exotische Arten artgerecht zu halten.
    Ich wuerde nie auf die Idee kommen solch ein Projekt zu starten ohne das
    nötige wissen.

Zum Thema Europa Angebot bin ich am zweifeln da ich gleich richtig starten moechte
    und nicht mit halben Sachen beginnen will.

Jo das mit dem Praktikum ist eigentlich ne sehr gute Idee aber wenn der besitzer weis das
    ich selbst einen Shop eröffnen moechte wuerde der bestimmt blöd aus der wasche schauen.lol

danke

• Hey,

so einen Schritt würde ich gut überlegen. Kann zwar nicht bei der Händlersuche helfen, ich denke aber, mit 4-5 proffessionellen Ameisenshops, die wir haben, ist der Markt schon sehr gut gesättigt, ob da noch Platz für einen weiteren ist? Du bräuchtest auf jeden Fall irgendeine USP, um bestehen zu können. Oder einen Standortvorteil - ich würde, wenn ich einen österreichischen Shop kennen würde, aufgrund der niedrigeren Transportkosten bei entsprechender Produktauswahl, Qualität und Kundenservice neuer Stammkunde werden :winking_face:
    Einfach mal eben ohne besondere Markt- oder Nischenstrategie wird man sich gegen Antstore und Co kaum durchsetzen können.

Zumindest Hauptberuflich eine schwierige Geschichte. Es gibt nunmal nicht hunderttausende Ameisenhalter, wir sind trotz allem noch ein sehr elitärer Haufen.

So, genug gewarnt :winking_face:

Dass die Ameisenshops ihre Händler preisgeben, wage ich zu bezweifeln. Oftmals kann man ja nicht mal genau erfragen, woher das einzelne Volk stammt, sogar solche Sachen werden teilweise ungern preisgegeben. Sonst würden ja viele anfangen, die Zwischenhänder (Ameisenshops) auszuschalten und versuchen, direkt (ohne die Shop-Preisaufschläge) bei den Händlern zu kaufen.

lg, chrizzy

• Ich denke, dass die Ameisenbeschaffung nicht so der schwierige Teil sein wird. Es wird vielmehr entscheidend sein, ein umfangreiches, innovatives Zubehörprogramm anzubieten. Denn das wenigste wurde für die Ameisenhaltung konzipiert, sondern einiges wird meist zweckentfremdet.Es wird also nötig sein, zig Zulieferer zu finden. Das macht imho auch den Erfolg vom Antstore aus. Die Auswahl an Ameisen ist eher bescheiden, aber seine Nicht-Ameisen-Auswahl ist recht gut. Ameisen würde ich persönlich überhaupt nicht im Antstore beziehen.
    Auch ich denke, dass der Markt mit den existierenden Shops sehr übersättigt ist. D dürfte die größte Dichte an solchen Shops haben.
    Gruß

• Ich würde nicht unbedingt die Ameisen oder das Zubehör als sehr wichtig einstufen, sondern eher die Kundenberatung. Er schreibt das er in 5 Jahren überwiegend Formicas gehalten hat, aber ein Shop kann nicht nur von einheimischen Arten leben, denn diese bringen so gut wie nichts ein (Umsatzsteigerung). Daher vermute ich dass es nicht funktionieren wird, da er eben anscheind nicht so mit Wissen um sich werfen kann, wie es die meisten anderen machen, die mindestens 1x im Jahr in den Süden fliegen. Auch Leute die nicht Einzelhandel gelernt haben können leicht einen Onlineshop eröffnen, da kommt es absolut nicht auf das Sortiment an.

Er kann es gerne versuchen, uns schadet es absolut nicht wenn wir Preise vergleichen können... mache mir nur Sorgen um sein Budget :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!