Diskussionsthread zu Sam´s Serviformica fusca
-
-
wie lange genau willst du deine HB so leer hier stehen lassen ?
lG
Skrag -
Wieso war es in ihrem RG zu hell ? Dachte du hättest es abgedunkelt so wie du es im Diskussionsthread zu deinen Messor barbarus geschrieben hattest.
lG
Skrag -
-
ich würde grundsätzlich nie ein Nest/Rg hell lassen, gerade bei kleinen Kolonien ist das extremer Stress auch wenn es bei manchen Arten garnicht dannach aussieht. Ich finde man sollte seinen Schützlinge selbst überlassen wann sie umziehen wollen und es nicht versuchen künstlich zu beschleunigen. Wenn es ihnen in ihrem alten Nest gefällt scheint es schließlich alles bestens zu passen.
Wenn du in eine neue Mietwohnung umziehen willst, stellst du dann in deiner alten Wohnung Strom und Wasser ab nur um dich selbst vielleicht ein bisschen mehr zu motiviern ?
Man sieht hier wieder deutlich "Man soll langsam machen wenn man es eilig hat" jetzt verzögert sich der Umzug ins neue Rg noch länger Nicht umsonst ist Gedult die Ameisenhaltertugend Nummer 1
lG
Skrag -
Imprinzip richtig aber wenns den ameisen dort nicht gefällt sind sie auch schneller wieder drausen oder??
Morgen mittag werde ich die Kolonien in ihr neues großeres Becken einziehen lassen mit neuen RGund dann schaun wir einfach mal was passiert
Achja soll ich lieber dann das RG herausnehmen und in das neue Becken einlegen oder soll ich das alte becken einfach ins neue stellen? würde vond er größe her gehn und wenn ich ein ast oder so reinmache können sie ja rausklettern...
was hälst von der idee? -
Imprinzip richtig aber wenns den ameisen dort nicht gefällt sind sie auch schneller wieder drausen oder??
Absolut nicht, manche machen es den Ameisen so ungemütlich Nest wie es nur geht (ohne Gewalteinwirkung oder ähnlichem!), aber bei vielen bringt es einfach absolut nicht. Viele Lasius Halter können davon berichten, dass sogar der Wassertank leer ist und der komplette Nestbereich ausgetrocknet ist... das neue Nest mit vollem Wassertank befindet sich auch schon direkt am alten Nest, aber es wird ignoriert. - Sogar über mehrere Monate.
Also man kann Ameisen nicht dazu zwingen (außer mit Gewalt, was aber tötlich enden kann!), es sind Tiere die ihren eigenen Willen haben und das Richtige besser erkennen als der Mensch!
Morgen mittag werde ich die Kolonien in ihr neues großeres Becken einziehen lassen mit neuen RGund dann schaun wir einfach mal was passiert
Achja soll ich lieber dann das RG herausnehmen und in das neue Becken einlegen oder soll ich das alte becken einfach ins neue stellen? würde vond er größe her gehn und wenn ich ein ast oder so reinmache können sie ja rausklettern...
was hälst von der idee?Es reicht vollkommen aus wenn man nur immer das Nest (in deinem Fall das RG) in ein neues Becken setzt. - Aber dann sollten alle Ameisen im Nest sein, da sie im neuen Becken keine Duftspur zum Nest haben!
-
Zitat
Also man kann Ameisen nicht dazu zwingen (außer mit Gewalt, was aber tötlich enden kann!), es sind Tiere die ihren eigenen Willen haben und das Richtige besser erkennen als der Mensch!
Also ich muss ganz ernsthaft sagen des versteh ich nicht wirklich wenn sie wirklich die feuchtigkeit, dunkelheit, wärme usw brauchen dann bleiben sie doch nicht im hellen kalten nest sitzen?? wie du gesagt hast sie wissen was das beste ist und dann wechseln sie doch.. wie bei meinen Camponotus ligniperdus wenn man ein nest durch eine lampe erwärmt sind sie 3 stunden später drin ist die lampe aus sind sie halt wieder weg.. aber das beweißt doch das man sie mehr oder weniger zum umziehn bewegen kann
-
Ameisen muss die Helligkeit nicht unbedingt stören...
... Feuchtigkeit können die Arbeiter mithilfe eine Wasserstelle (Tränke mit Schwamm) auch regeln...
... sie brauchen es nicht unbedingt 20°C, bei der sich der Mensch wohl fühlt, sondern sie sind auch mit 10°C zufrieden (nur die Brut entwickelt sich langsamer...Man kann es nie pauschal sagen welche nun schnell oder eher langsam ins neue Nest schaffen. Sehr, sehr viele ziehen aber sogar schnell um wenn man die Bedingungen im neuen Nest viel besser hält als im Alten - darum ging es bei den Camponotus ligniperdus auch recht schnell.
-
"Zum Umzug bewegen" klingt immer so kuschelig man muss die Sache denke ich etwas drastischer sehen: Feuchtigkeit zu reduzieren und der das Nest zu beleuchten usw. kann zwar zu einem beschleunigten Umzug führen, aber nicht, weil die Ameisen ihr Bedürfnis nach Gemütlichkeit befriedigen, sondern weil sie schlicht instinktiv nicht jämmerlich sterben wollen. Soll heißen: "ein Volk in Todesangst versetzen, um es zum Umzug zu nötigen" träfe die Sache wohl eher. Diese Perspektive ist deshalb so wichtig, weil man dadurch versteht, warum einige Völker das Nest dennoch nicht verlassen und zum Teil eher elend verrecken als umzuziehen, denn letzteres bedeutet in der Natur besonders für junge Völker ebenfalls Lebensgefahr. Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zudem kann durch verschiedene Umstände auch eine Gyne geschwächt sein, was einen solchen Panikumzug zu einem echten Risiko macht. Am besten man lässt der Sache einfach ihren Lauf... irgendwann wächst das Volk aus dem RG raus oder zieht auch so freiwillig um, weil die Bedingungen im neuen Nest einfach noch besser sind (ohne dass sie im ersten Nest/RG dafür schlecht sein müssen). Die Geduld bis dahin muss man einfach aufbringen.
-
Genau so hatte ich es gemeint aber nicht geschafft zu tippen. Ein dickes DANKE an dich Joey da du mir damit aus der Seele sprichst
lG
Skrag -
Ah jetzt hab ich gececkt was ihr mir die ganze Zeit sagend wolltet :banane:
-
Was siehst du den als Erfolg an?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!