Quittungen von Ameisen aufheben!

• wenn ihr bei irgend einem laden ameisen gekauft habt, dann lasst euch eine quittung/ rechnung geben!

das ist im zweifel dann in zukunft eure versicherung, dass ihr die tiere auch noch weiter halten dürft, falls es mal ein verbot zur haltung mancher ameisen geben sollte. es gibt ja immer wieder vorstöße zu einem verbot von "exoten" und wer weiss, ob das nicht irgendwann mal erfolg hat!

ich kenne mich zwar rechtlich nicht 100%ig aus, aber wenn ihr die tiere nachweislich vor einem verbot gekauft habt, dann sollte ein solches verbot auch nicht wirksam sein.

also auch besser nicht rechnungen wegwerfen! niemals! :winking_face:

aber alles nur rein hypotetisch! wollte nur, dass ihr an meinen überlegungen teil habt :winking_face:

• Da muss ich MortumAmoris Recht geben!
    Erstens; wenn sich der Gesetzgeber dazu durchringt, ein solches Verbot auszusprechen, wird er sich dabei etwas denken. Und wer dann noch so 'dummdreist' ist, entsprechende Rechnungen zu verkaufen, der sollte sich dabei lieber nicht erwischen lassen!
    Gruss
    C@mponotus

• wenn der gesetzgeber ein gesetz erläßt denkt er sich mit sicherheit etwas, aber ob das dann auch wirklich sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen blatt!

du kennst dich in der politik offensichtlich nicht besonders aus!

und mir geht es überhaupt nicht ums verkaufen! nein, das ist natürlich böse und sollte nicht und unter keinen umständen gemacht werden. das ist mindestens genauso schlimm, wie schwarzfahren! oder im schwarzmarkt (also ohne gewerbe) (wie z.b. im kleinanzeigenteil dieser seite) ameisen verkaufen! niemals! nicht mit mir!

aber trotzdem sollte jeder, der jetzt eine teure kolonie erwirbt auch einigermaßen die sicherheit haben dass er sie nicht irgendwann, wenn es plötzlich ein gesetz gibt, in alkohol werfen muss, weil sie urplötzlich geschützt ist!

das und nichts anderes war mein anliegen!

natürlich hat die kolonie auch weiter einen wert, denn ich kann sie, auch wenn sie geschützt ist, immer weiterverkaufen, solange ich eine quittung habe.

dass ich nur die quittung verkaufe ist natürlich unsinn. verkaufe immer auch die kolonie mit ... nur wenn meine kolonie stirbt, dann kann ich sie natürlich nicht mehr weiter verkaufen.
    das muss ich dann auch ordnungsgemäß melden (dann vermutlich der unteren landschaftsbehörde).
    die können das von sich aus ja nicht wissen, dass meine kolonie tod ist. manchmal machen die auch hausbesuche, aber selten. dann kann man ihnen das ja auch direkt sagen.
    und wer bei so nem hausbesuch illegale ameisen hat, z.b. weil er sie aus dem urlaub mitgebracht hat, dann muss er sich wohl von ihnen trennen und vermutlich ne strafe zahlen.
    aber natürlich nur, weil er nicht nachweisen (durch ne quittung) kann, dass er sie legal erworben hat ...

• @ garou
    Mal gut, dass Du Dich in der Politik so gut auskennst!
    Das die Meinungen zum Thema Exoten auseinandergehen ist kein Geheimnis; das hat aber nichts mit Politik zu tun!

Ich will Dir persönlich hier ja auch keine bösen Absichten unterstellen; jemand mit einem gewissen kriminellen Potential könnte durch Dein Posting aber durchaus auf dumme Gedanken kommen.

Gruss
    C@mponotus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!