So, nun folgt auch der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht aus Sicht der Königin.
Wie ich Sam versprochen hatte möchte ich erklären, wieso meine 6W Heizmatte ordentlich warm macht und seine... nicht^^
6 Watt sind ja nun nicht gerade viel. Das war auch genau einer der Gründe wieso ich das Teil gekauft habe
Erstens: Energiesparend, Strom ist teuer genug
Zweitens: Soll möglichst schwer überhitzen, keine Lust, das Teil gleich wieder wegwerfen zu müssen
Drittens: Soll nur eine leichte Wärme zur Entwicklungsförderung produzieren und nicht die Ameisen braten. Zudem will ich keinen teuren Temperaturregler zukaufen.
Legt man eine 6W Heizmatte einfach irgendwohin, wird man schnell merken, dass diese nicht sonderlich warm wird. Man fragt sich dann mitunter, wie solch ein Teil bitteschön sinnvoll heizen soll. Ich dachte gar bei meiner ersten 6W Heizmatte sie wäre kaputt
Aber das war sie natürlich nicht. Der Trick: Man muss die Heiznatte richtig platzieren. An die Scheibe geklebt oder Ähnliches bringt bei 6Watt reichlich wenig, sowas funktioniert vielleicht bei Wattzahlen von 30 und mehr.
Ich selbst erwärme einen Teil des Bodengrundes. Dazu musste ich das Formicarium quasi aufbocken. Dazu nimmt man einfach dicken Karton oder auch dünne Holzstückchen. Darauf stellt man das Formicarium dann, sodass es in ca. 1,5cm Höhe schwebt. Heizmatte drunterschieben, anschmeißen, fertig.
Man schlägt nun zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann übermäßige Wärme zu den Seiten hin entweichen. Andererseits liegt die Heizmatte direkt am Formicarienboden an. Die Wärme staut sie sich wie gesagt auch seitlich der Matte und wandert so langsam über das Glas des Bodens in den Bodengrund. Das kann zwar schonmal ein Weilchen dauern, aber den Ameisen gefällt es wohl. Der Bodengrund wird angenehm lauwarm, die Luft im Formicaium heizt sich ebenfalls auf (wenngleich sehr langsam).
Sinnvollerweise sollte man unter der Heizmatte noch eine dünne Korkplatte anbringen- sollte die Heizmatte wieder Erwarten doch mal sehr heiß werden, bewahrt das einen Holztisch vor unansehnlichen Brandpuren