Diskussionen zu Santisha- Chroniken einer Königin (Messor minor hesperius)

• Offizieller Beitrag

So, nun folgt auch der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht aus Sicht der Königin.

Wie ich Sam versprochen hatte möchte ich erklären, wieso meine 6W Heizmatte ordentlich warm macht und seine... nicht^^

6 Watt sind ja nun nicht gerade viel. Das war auch genau einer der Gründe wieso ich das Teil gekauft habe :grinning_squinting_face:

Erstens: Energiesparend, Strom ist teuer genug
    Zweitens: Soll möglichst schwer überhitzen, keine Lust, das Teil gleich wieder wegwerfen zu müssen
    Drittens: Soll nur eine leichte Wärme zur Entwicklungsförderung produzieren und nicht die Ameisen braten. Zudem will ich keinen teuren Temperaturregler zukaufen.

Legt man eine 6W Heizmatte einfach irgendwohin, wird man schnell merken, dass diese nicht sonderlich warm wird. Man fragt sich dann mitunter, wie solch ein Teil bitteschön sinnvoll heizen soll. Ich dachte gar bei meiner ersten 6W Heizmatte sie wäre kaputt :grinning_squinting_face:

Aber das war sie natürlich nicht. Der Trick: Man muss die Heiznatte richtig platzieren. An die Scheibe geklebt oder Ähnliches bringt bei 6Watt reichlich wenig, sowas funktioniert vielleicht bei Wattzahlen von 30 und mehr.

Ich selbst erwärme einen Teil des Bodengrundes. Dazu musste ich das Formicarium quasi aufbocken. Dazu nimmt man einfach dicken Karton oder auch dünne Holzstückchen. Darauf stellt man das Formicarium dann, sodass es in ca. 1,5cm Höhe schwebt. Heizmatte drunterschieben, anschmeißen, fertig.

Man schlägt nun zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann übermäßige Wärme zu den Seiten hin entweichen. Andererseits liegt die Heizmatte direkt am Formicarienboden an. Die Wärme staut sie sich wie gesagt auch seitlich der Matte und wandert so langsam über das Glas des Bodens in den Bodengrund. Das kann zwar schonmal ein Weilchen dauern, aber den Ameisen gefällt es wohl. Der Bodengrund wird angenehm lauwarm, die Luft im Formicaium heizt sich ebenfalls auf (wenngleich sehr langsam).

Sinnvollerweise sollte man unter der Heizmatte noch eine dünne Korkplatte anbringen- sollte die Heizmatte wieder Erwarten doch mal sehr heiß werden, bewahrt das einen Holztisch vor unansehnlichen Brandpuren :winking_face:

• Darf man hier antworten? sry falls das posten hier nicht erwünscht sein sollte.. einfach verschieben

Erstmal danke für die gute Erklärung.. dann müsste meine 10W ja auch endlich funktionieren.. ich muss dazu sagen ich dachte auch das die kaputt ist oder einfach das ich wieder nur schrott gekauft habe.. ich werde es ende der woche mal genauso ausprobieren wie in deiner beschreibung...
    Allerdings hättest du auch etwas eher posten können ich hab mir alternativ gerade eine keramikfassung gekauft mit som Metallstrahler also einer der nicht leuchtet sondern nur wärmt... hätte ich mir schenken können :grinning_squinting_face:

Trotzdem habe ich noch einige fragen an dich:
    wie hoch ist dein Bodengrund? welchen bodengrund?
    was für temperaturen erreichst du in ameisenhöhe?

Allgemeine frage:
    Was machen ameisen wenn es zu warm wird? fangen die an zu buddeln? wäre es nicht theoretisch möglich das es aus irgend einem grund zu warm wird die ameisen sich schützen wollen und nach unten buddeln direkt über der heizmatte und so gegrillt werden?? Bei skorpionen kann genau das passiern aber reagieren ameisen auch so??

oder fliehen die ameisen von dem teil in der arena mit der heizmatte und sie weichen in die kühleren ecken aus??

hoffe ihr köntn hier etwas aufklärungsarbeit leisten :smiling_face:

• Ich versuche mal zu Antworten, fall ich was falsches Sage oder was vergessen haben bitte verbessern:

1. Diese dünnen Heizmatten mit wenig Watt werden wirklich nich so heiß das sie Ameisen wirklich grillen würden (im Gegensatz zu den dicken Terrarienmatten für direkte Bodenbeheizung)

2. Ameisen verlassen sich meines Wissens ehr auf ihren extrem genauen Temperatursinn statt sich einfach nur nach unten zu graben wie manch andere Tiere. Entsprechens sollte es dadurch nicht zum erwähnten "gegrillt werden" kommen.

3. Man sollte grundsätzlich nicht den Kompletten Arenaboden beheizen sondern die Matte möglichst so plaziern das es auch eine unbeheizte/kühlere Ecke gib. Durch das dadurch entstehende Klimagefälle gibt man den Ameisen die Möglichkeit auszuweichen wenn es ihnen wirklich zu warm wird. zB. hatte ich in meiner Camponotus nigriceps Arena in jeder Klimazone ein Rg liegen damit sich die Ameisen ihre "persönliche" Zone aussuchen können (hatten sich sogar für die wärmste Zone entschieden). Sicherheitshalber habe ich aber immernoch in der kühlsten Ecke ein Rg für Notfälle liegen.

lG
    Skrag

• Nachdem meine Messor barbarus aus der Winterruhe kamen, war es draußen ja dennoch noch recht kalt. Sprich mein Zimmer war auch noch recht kalt, somit auch das Formi. Daraufhin habe ich die Heizmatte einfach über das Becken gelegt (allerdings den Deckel abgenommen). Die Temperatur stieg somit von 20° auf ca. 23-24°, was ok war.
    Die Heizmatte ließ ich Tags wie Nachts laufen. Da das Temperaturgefälle so bereits stark genug war. So konnte ich beobachten wie die Messor ihre Brut Nachts immer nach oben in die Arena trugen und im RG unter der Heimzmatte deponierten. Da blieb sie bis zum Morgen. So ging das jeden Tag dann :face_with_tongue:
    Sprich sie suchen wirklich die Stellen, die ihnen am meisten gefallen.
    Meine Pheidole gehn auch immer dahin wo es am wärmsten und feuchtesten ist, gleichwohl sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl haben.
    Denke daher, man kann darauf vertrauen, dass sich Ameisen immer den am besten geeigneten Ort suchen werden. (wobei meine Camponotus dafür wohl zu "dumm"? waren, und lieber verdurstet sind...)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Sam

Allerdings hättest du auch etwas eher posten können ich hab mir alternativ gerade eine keramikfassung gekauft mit som Metallstrahler also einer der nicht leuchtet sondern nur wärmt... hätte ich mir schenken können

Denk dran, man hat ein 2-wöchiges Rückgaberecht auch ohne Angabe von Gründen. Und zwar bei allen Käufen in einem kommerziellen Geschäft :winking_face:
    Hau weg das Teil wenn du es nicht brauchst :grinning_squinting_face:

Eigentlich wurden deine allgemeinen Fragen schon beantwortet.
    Daher nur noch die Ergänzung zu meinem speziellen Fall:

Als Bodengrund benutze ich weißen Terrariensand, dieser ist im Durchschnitt vielleicht 2-2,5cm hoch und wird von mir nicht befeuchtet (das sage ich deshalb, weil feuchter Sand wie ich meine Wärme besser "leitet")
    Darauf liegen die beiden Nest-RGs.

Genau gemessen habe ich die Temperaturen am Boden noch nicht, allerdings per "Handtest" ist der Sand nach ca. einer Stunde lauwarm (dauert etwas bis das hochheizt) und das hält sich so auch wenn die Matte stundenlang läuft. Auch die darauf liegenden Reagenzgläser bleiben lauwarm. Dabei ist die Wärme wirklich nur auf die direkte Umgebung der Heizmatte (17x17cm) begrenzt. Der Sand drumherum bleibt kühl. Nur die Luft erwärmt sich natürlich ebenfalls langsam.

Werde das mal mit einem Thermometer testen morgen (heute Abend bin ich leider nicht zu Hause) und dann darüber berichten.

• Wudnerbar danke..
    ich habe mich aber entschlossen die matte jetzt doch mal auszuprobiern ..

Zitat

Als Bodengrund benutze ich weißen Terrariensand

den habe ich mir heute auch besorgt.. mal schaun was dann meine temperaturen machen ich geb euch dann mal bescheid :smiling_face:

• Zitat

Heizmatten sollte man am besten an die Rück- oder Seitenwand befestigen

also bei meiner 10Watt kannste das vergessen.

habe soeben die matte im test lauf :

Matte liegt unterm terra zwischen matte und terra sind ca 2cm luft damit die stauwärme entweichen kann (kA ob des wirklich klappt so wirds halt empfohlen) der terrariensand ist ca 1cm hoch.. direkt auf der oberfläche vom sand liegt mein Messtaster der genau 26,6°Grad anzeigt in einer ecke vom terra habe ich knapp 19°Grad.
    Also es scheint zu funktionieren mal schaun wie weit die temperatur hoch geht.

• Dass da was platzt kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst mit einer 15Watt nicht (habe ich).

Mal eine ganz andere Frage hier.

Ich lese öfters mal von Messor minor hesperius, aber auch von Messor hesperius (unter der Bezeichnung habe ich meine zB. gekauft). Was genau ist jetzt der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?

• Hab ich schon öfter gehört das die bodenscheibe platzt wenn kein abstand dazwischen ist dann entsteht son hitzestau den die scheibe nicht aushält außerdem solls auch gefährlich sein durch die hohe hitzeentwicklung.. obs wirklich so ist kann ich aus eigener erfahrung auch nicht sagen...

• Man soll ja auch nicht die Arena direkt draufstellen sondern wie weiter oben schon erwähnt mit kleinen Füsschen etwas Abstand zur Matte schaffen damit es keinen Hitzestau gibt der zum Platzen führen könnte!
    Bei den meissten (standart) Heizmatten sind sogar schon kleine Gummifüsschen dabei die man unter die Arena kleben kann oder wenigstens eine Anleitung wie man es machen soll. Bei den Folienmatten gilt das selbe wenn man sie für darunter nimmt, einfach aus kleinen Styroporstücken oder was man halt so greifbar hat für leichten Abstand zwischen Matte und Arenaboden sorgen.

Hier ein Foto um die Erklärun zu verdeutlichen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51042_2heizmatteabstand.jpg]

lG
    Skrag

• Ich würde mir anstatt der Füße eher einen Rahmen bauen, der nach hinten hin nur offen ist. - So geht nicht ganz so viel Wärme verloren.

Und wenn man diese Füße (oder andere kleine Abstandshalter) verwendet, darf man auch nicht zu viel Einrichtungszubehör in das Becken laden. Es kann ebenfalls durch das Gewicht schnell zum Bruch kommen, da besonders die Formicarien der Shops meist nur aus 4mm Glas gefertig werden (ist eben günstiger, aber nicht stabil). Also das Gewicht muss gescheit verteilt werden.

• Offizieller Beitrag

Ich denke bei laschen 6-10W ist die Gefahr eines Hitzestaus oder gar Reißen der Bodenplatte äußerst gering. Bei meiner Matte sind zudem noch so 3mm Abstand zur Bodenplatte, sollte bei der geringen Leistung ausreichen. Bei höheren Leistungen sollte man aber auf jeden Fall den Abstand erhöhen. Normalerweise sollte der Hinweis wieviel das sein muss auch in der Bedienungsanweisung angegeben sein. Bei mir ist der Abstand von Bodenplatte zur Auflagefläche (z.B. Tisch) mit 1,5cm angegeben. Die halte ich auch ein. Und es funktioniert wunderbar.

Statt den Gummifüßen wie bei Skrags Bild benutze ich wie gesagt Kartonplättchen oder flache Holzstücke.

Ich will die Matte unter dem Formi, damit die Brut in den RGs beheizt wird, darum geht es mir ja :winking_face:

• Ich hab ne korkmatte genommen 2cm dick und 2 streifen den einen etwas breiter als den anderen und in die mitte die matte druntergelegt...

Ws ich nicht ganz verstehe wenn dir runterliegt entsteht doch ein gewollter Hitzestau :frage: der kann wenn er zu groß wird an die seite abweichen.. hat man das formi direkt drauf kann der hitzestau nicht entweichen und das glas kann platzen oder hab ich da was falsch verstanden... :frage:

• Offizieller Beitrag

So in etwa. Wenn die Matte zuviel Leistung bringt kann das Formi auch mit mehr Abstand reißen. Nicht nur, wenn sie direkt am Formiboden anliegt :winking_face:
    Bei 10W halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.

• Schätze auch das da nichts passiert der Verkäufer sagt 1 cm abstand und das passt aber ich bin ein kleiner schisser und hab lieber 2cm genommen :smiling_face:

Achja meine temperatur heute beträgt an der Matte 35,7°Grad und im RG über der Matte 27,9°Grad (am Eingang das ende vom RG liegt nicht mehr auf der matte das es nicht gleich warm ist) Hab jetzt Alufolie drüber um das Nest vollkommen dunkel zu kriegen jetzt schau ich nur ob die temperatur dadurch noch stärker ansteigt...

[Könnte man das thema nicht vereinzeln hat ja im moment eher weniger mit dem Diskussionsthema zu tun ]

• Shanks: dann versuch ich es mal... hier aber Angaben ohne Gewähr, ich bin mir da nämlich nicht 100%ig sicher: Soweit ich weiß ist die Bezeichnung "Messor hesperius" nichts weiter als eine Nachlässigkeit, die ab und an in den Foren auftaucht (und es gab da auch mal einen Shop... die Art wurde als "Messor hesperius" verkauft und drunter stand dann, dass die Art auch als Messor minor hesperius bekannt ist). Wenn überhaupt dann gibt es die Art Messor minor, welche mehrere Unterarten hat (unter Anderem hesperius).

• Ja shanks hab aufgepasst und siehe da fast 40°Grad am RG eingang also hab ich jetzt einfach das RG etwas versetzt jetzt komme ich auf 30 am eingang und 25 am ende...
    wenn man antstore glauben schenkt sollte man ja im idealfall 26-28 haben .... also schätze ich mal den jetzigen standort als ganz passend ein..

ich werde später einfach mal das Rg in dem sie sind in eine kühlere ecke legen und einfach mal schauen ob ihnen das neue gefällt oder ob es vllt zu warm ist...
    wird sich ja dann zeigen :smiling_face:

• Danke Joey!

Also 27° gefällt ihnen wirklich gut aus meiner Erfahrung.
    Würde allerdings das RG indem sie sind so wenig wie möglich bewegen. Messor barbarus ist sehr anfällig bei Bewegungen und Erschütterungen, auch wenn sie es nicht immer offensichtlich zeigen.
    Biete ihnen lieber ein weiteres RG in einer Kühleren Zone an, dann können sie sich entscheiden wo es ihnen am besten gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!