Also, ich kann nun aus Eigenerfahrung behaupten, dass eine 6W Heizmatte auch bei stundenlangem Betrieb nicht gerade zu Überhitzung neigt und die Ameisen keinen Schaden nehmen, jedenfalls nicht bei meinem Aufbau mit nur 3mm Abstand von Matte zur Bodenplatte des Formis.
Hatte sie gestern um ca. 18 Uhr in Betrieb genommen und dann als ich Abends wegging vergessen. Um halb 4 morgens hab ich sie wieder ausgeschaltet. Die Ameisen waren putzmunter und nicht gebraten, die Heizmatte war weiterhin nur angenehm warm und nicht heiß. Habe mir mal das Brutkammer-RG angeschaut und der Bruthaufen ist einfach abartig. Durch den Wärmeschub sah sich die Königin wohl dazu genötigt, ihren Eierhaufen zu verdoppeln. Ich schätze da liegen 150-200 Eier herum, dazwischen Larven und Puppen.
Achja, vll ist noch hinzuzufügen, dass ich ein deutsches Markenprodukt verwende. Die allseits bekannten grünen Originale
kA ob Billigprodukte eher zu Überhitzung neigen. Muss ja nicht sein. Aber ich kenn mich da einfach zu wenig aus.