Hilfe bei Ausbruchsschutz

• Mein Lasius niger-Volk ist inzwischen auf mehrere hundert Tiere angewachsen, und inzwischen bekomme ich Probleme mit dem Ausbruchsschutz: Ich habe PTFE aufgetragen, aber in mehreren Versuchen ist es mir nicht gelungen, das so aufzutragen, dass das Glas an jeder Stelle unbegehbar ist. Zusätzlich habe ich einen Deckel auf dem Formi, den ich mit Silikon abgedichtet habe. Meine Lasius niger scheinen aber klein genug zu sein, um sich trotzdem zwischen dem Silikonrand und dem Glas durchzuzwängen.
    Die Folge ist, dass immer mehr Ameisen außerhalb ihrer Anlage herumlaufen. Die ist zugegebenermaßen auch inzwischen zu klein, ich muss also bald anbauen, vermutlich relativiert sich damit auch das Ausbruchsproblem.
    Trotzdem will ich das Formi gerne dicht bekommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das schaffen könnte?

• Mein Deckel und mein Formi sind vom Antstore, und die haben es nicht wirklich dicht bekommen, der Deckel hat sogar gewackelt. Deshalb habe ich versucht, es mit einem Silikonrand abzudichten, wobei ich den Rand des Formikariums mit Frischhaltefolie eingekleidet habe. Der Deckel ist jetzt dichter als vorher, aber immer noch nicht zu hundert Prozent. Irgendwie kommen die winzigen Arbeiterinnen immer noch raus.

• Bei mir liegt alles schön an (Handgemacht :crazy: )....

Die Holzleisten sehen bei mir L - förmig aus, d.h. sie liegen am oberen Glasrand und auf der Glasscheibe an...danach ein paar feine Fliegengitter raufgetackert und fertig ist ein einfacher Deckel :smiling_face:

• Ich benutze bei allen meinen Kolonien nur Parrafin öl und bin damit sehr zufrieden bzw hatte bisher noch keine Ausbrüche, egal ob große oder kleine Arten. Auch kommt es mir so vor das es nicht so empfindlich auch Luftfeuchtigkeit reagiert wie PTFE.

lG
    Skrag

• Ich habe gute Ergebnisse mit Talkum erzielt.
    Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung.
    Die Idee von Chris finde ich auch nicht schlecht.
    Eine eigentlich ganz gute Lösung.
    Das der Deckel vom Antstore so wackelig ist, ich habe den gleichen, entschuldigt der Antstore damit, weil sonst bei einem zu aufliegendem Deckel das Glas abplatzen könnte.

Gruß Leon

• Das der Deckel vom Antstore so wackelig ist, ich habe den gleichen, entschuldigt der Antstore damit, weil sonst bei einem zu aufliegendem Deckel das Glas abplatzen könnte.

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Hat man dir das so gesagt?

Als ich mal ein Becken dort bestellt hatte kam auch so ein Wackeldeckel. Der ging noch am gleichen Tag retour. Wenn ich schon so viel Geld für etwas ausgebe, dann hat das zu passen. Wenn der nicht richtig aufliegt, entstehen kleine Ritzen und natürlich kommt Lasius niger da ohne Probleme durch.

Silithink: Ruf da an und sag denen, dass dir die Ameisen durch die Wohnung spazieren, weil der Deckel nicht dicht ist. Womöglich haben die dir noch das Ding geschickt, was ich damals zurückgeschickt hab.

Als Rutschmittel kann ich dir ebenfalls nur zu Paraffinöl raten. Der Geruch scheint sie zu stören, sie versuchen erst gar nicht es zu überqueren. PTFE auftragen ist schwer, das habe ich jetzt auch aufgegeben, weil es immer irgendwo nicht richtig haftet, vor allem in den Ecken.

• Den Deckel nach über einem Jahr noch reklamieren zu wollen ist vermutlich auch etwas unverschämt, also werde ich wohl damit leben. Kennt ihr denn eine Quelle für bessere, günstige Formicarien? Das Problem ist ja immer, eins mit Bohrungen zu bekommen. Für die Erweiterung habe ich vor, eine einfache Plastikkiste mit wasserdichtem Deckel und Fliegengitter zu nehmen, das sollte dicht sein und ich kann die Bohrungen einfach selber machen. Das ist natürlich nicht so schön wie ein Glasformicarium mit senkrechten, glatten Wänden.

Morgen werde ich mal nachfragen, ob die örtliche Drogerie Paraffinöl führt und dann mal von meinen Erfahrungen berichten.

• Die Deckel bekommt man mit etwas Dichtungsband für Fenster recht einfach dicht. Alternativ funktionieren auch mehrere Lagen Papierklebeband (Das Zeug, das Maler zum Abkleben von Kanten nutzen). Wichtig ist, dass es ein leicht nachgebendes Material ist, das man in den Deckel einklebt, so dass sich die Ränder der Arena dort leicht reindrücken lassen.

Oder du klebst kleine Metalleisten (so wie es bei den Antstore-Farmen zu sehen ist) in die Ränder des Deckels, so dass diese beim Aufsetzen des Deckels direkt am Glas der Arena anliegen und somit die Lücken verschliessen.

Ich hab jedenfalls festgestellt, dass man die Antstore-Arenen scheinbar für Lasius nicht wirklich mit PTFE sichern kann. In den Ecken ist immer Silikon, auf dem das PTFE nicht richtig haftet, so dass sie zumindest dort die PTFE-Schicht überqueren können.Entfernt man das Silikon im oberen Bereich, entstehen kleine Lücken, in denen das PTFE zusammen läuft, so dass es zu dick wird.

• Ich verwende für die Deckel auch grundsätzlich Dichtband für Fenster und Türen, das ist eigentlich recht brauchbar und hat bisher keine Probleme gemacht. Der Deckel dient bei mir aber ohnehin nur eingeschränkt als Ausbruchschutz, sondern soll eher den Dreck draußen halten... mein PTFE hat mich bisher nie im Stich gelassen. So schwer ist das Auftragen nämlich auch wieder nicht: ich leg das Becken mit Öffnung zu mir auf ein altes Handtuch, spritz mit einer Pipette reichlich verdünnte Lösung drauf und zieh mit einem Rakel (oder irgedwas anderem geraden, dieses Jahr hab ich gleich die Pipettenspitze genommen) die Flüssigkeit einfach dahin, wo sie hin soll. Dann nehm ich den Überschuss mit der Pipette wieder auf und kipp das Becken kurz an, sodass der Rest der Lösung ins Handtuch laufen kann. Kurz warten und leicht antrocknen lassen, und um 90° drehen und wieder das gleiche, bis alle 4 Seiten fertig sind. Dauert pro Becken vielleicht 10 Minuten. Nach ner halben Stunde ist das PTFE trocken und die Anlage bereit, eingerichtet und verwendet zu werden. Ich fand andere Rutschmittel bisher immer wesentlich aufwändiger oder zumindest nicht unkomplizierter. Zudem kommt die Kontrolle während der Saison. Nur bei Arten, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, würde ich Parafinöl nehmen, hier ist PTFE im Nachteil.

In den Ecken auf dem Silikon hält PTFE nicht richtig, die Lösung für dieses Problem ist aber sehr einfach: nur sehr grobe Silikonwülste werden entfernt (ohne die Verklebung zu beschädigen, eine Rasierklinge oder ein frisches Teppichmesser machen's möglich), dann kommt dort ein kleiner Klebestreifen drauf. Das funktioniert tadellos. Einzige Schwachstelle im PTFE-Ausbruchschutz war bei mir bisher, dass ich das Klebeband nicht richtig in die Ecke gerückt hatte und ein kleiner Spalt entstand, in den eine Ameise kroch und stecken blieb.

• HUHU

Nich zu mir :smiling_face: Aber dafür öffentlich.
    Ich habe mal einen Screenshoot gemacht :smiling_face:

Gruß Leon

• Diese Erklärung verwundert schon sehr... bei einer anständig verarbeiteten Kante kann da eigentlich nichts abbrechen, immerhin gibt es auch z.B. Glasbehälter mit Glasstopfen, die so passgenau sein müssen, dass sie wasserdicht sind... da platzt auch nix ab. Wer weiß... vielleicht einfach eine Ausrede, um nicht zugestehen zu müssen, dass noch genaueres Arbeiten oft einfach nicht möglich ist (wobei man eins sagen muss: die Verarbeitung der Formicarien von Antstore ist üblicherweise Top, auch wenn sie mir persönlich viel zu teuer sind und ich andere nehme). Aber auch hier schafft Dichtband Abhilfe.

• Ah okay. Dass der Deckel in Länge und Breite ein paar Millimeter Spiel hat ist normal. Das Problem bei meinem Deckel war, dass die Glasplättchen unsauber eingeklebt und somit uneben waren. Dadurch ließ er sich hin und her wippen.

• PTFE nochmal richtig aufzutragen, wenn das Formicarium bereits in Benutzung ist ist schwierig. Wisst ihr, ob es ein Problem damit gibt, einfaches Lampenöl zu nehmen? Das sollte doch bis auf ein paar Farbstoffe auch im Wesentlichen Paraffinöl sein, oder?

// Edit:
    Ich habe gestern für ein paar Stunden eine "Test-Ameise" in eine Schale mit Lampenöl am Rand gesetzt, und da sie es scheinbar unbeschadet überstanden hat gehe ich davon aus, dass das Lampenöl nicht schädlich für Ameisen ist und habe es aufgetragen. Bisher funktioniert es besser als das PTFE, also könnte das die Lösung für mein Ausbruchsproblem gewesen sein. :smiling_face:

• PTFE nochmal richtig aufzutragen, wenn das Formicarium bereits in Benutzung ist ist schwierig. Wisst ihr, ob es ein Problem damit gibt, einfaches Lampenöl zu nehmen? Das sollte doch bis auf ein paar Farbstoffe auch im Wesentlichen Paraffinöl sein, oder?

// Edit:
    Ich habe gestern für ein paar Stunden eine "Test-Ameise" in eine Schale mit Lampenöl am Rand gesetzt, und da sie es scheinbar unbeschadet überstanden hat gehe ich davon aus, dass das Lampenöl nicht schädlich für Ameisen ist und habe es aufgetragen. Bisher funktioniert es besser als das PTFE, also könnte das die Lösung für mein Ausbruchsproblem gewesen sein. :smiling_face:

Hört sich gut an. Aber beobachte das noch mal ein paar Tage und gib dann doch nochmal Feedback ok.

Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!