Hilfe bei Ausbruchsschutz

• Ich frage mich gerade, ob Lampenöl wirklich reines Parafinöl ist :think: falls ja wäre es natürlich unbedenklich, aber möglicherweise sind Duftstoffe oder andere Chemikalien zugesetzt, für die das eher nicht gilt. Man müsste halt die Inhaltsstoffe und Gefahrenhinweise haben...
    Silithink: kannst du mal das Etikett fotografieren und posten? Ich find das gerade echt spannend :smiling_face:

• Auf dem Etikett sind leider die Inhaltsstoffe nicht alle notiert, vermutlich, weil es kein Lebensmittel ist. :winking_face: Mich würde auch interessieren, was da außer Farbstoffen (die sind offensichtlich) sonst noch drin ist.

Das einzige, was darauf steht ist "Deklaration: Flüssiges Paraffin. Flammpunkt >100°C". Dann kommen nur noch Informationen zur Anwendung.

• Naja alle Inhaltsstoffe stehen sicher nicht drauf, aber Gefahrenstoffe müssen doch normalerweise gekennzeichnet werden, oder? Irgndwelche Warnhinweise außer der Brennbarkeit (z.B. wegen Umwelt- oder Wasserschäden)?

• Indirekt ja. Ich suche mal alles zusammen:

• Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.
    • Gebinde nur restentleert entsorgen, unverbrauchte Produktreste müssen gesondert entsorgt werden.
    • Nicht trinken.
    • Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Meinen Ameisen scheint das Zeug aber bisher nicht geschadet zu haben. Sie sind agiler als je zuvor, wahrscheinlich sind sie jetzt endgültig aus der Winterruhe aufgewacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!