Kleine durchsichtige Viecher...

• Nachdem nun alle wieder aus der Winterruhe erwacht sind wollte ich mal mit dem frühjahrsputz beginnen.

Da ist mir in einem Formicarium was aufgefallen was ich so nicht identifizieren kann...

Kleine weisse / durchsichtige Tierchen, die sich wie ameisen bewegen und auch nahe am aussehen dran sind. Sind das Milben? Hatte noch nie welche (meine ich :winking_face: ) und meine gelesen zu haben dass man sie mit blossen Auge eh nicht erkennen kann. die konnte ich aber recht gut erkennen. Hatten die größe eines kopfes einer arbeiterein (lasius niger).

Wer weiß rat? Und bitte kein übereiltes "Abkochen" wenn ihr nicht genau wisst was es ist.

Ich will aber auf keinen Fall meine Kolonien daneben gefährden...

gruss
    alex

• Die wirst du wahrscheinlich erstmal nicht los... sie ernähren sich von organischen Resten und naschen am Futter der Ameisen. Zudem vermehren sie sich wie irre. Es gibt Arten, die Staubläuse fressen, andere erwischen sie einfach nicht (meine Lasius niger waren chancenlos). Sie hocken oft in engen, dunklen Ritzen und Winkeln, in die die Ants nicht immer rein kommen. Einzige Möglichkeit wird die Winterruhe sein... Staubläuse meiden üblicherweise Feuchtigkeit, sollten also nicht so zahlreich im und um das Nest vertreten sein. Damit kannst du die Anlage im nächsten Winter komplett säubern. Wie hier die Erfolgsaussichten sind weiß ich nicht... bei mir traten sie in einem weisellosen Volk auf, das kurze Zeit später ohnehin das Zeitliche segnete.
    Wichtig ist aber: gefährlich sind sie eigentlich nicht, sondern nur lästig. Die Ants sollten also keinen Schaden nehmen. Wenn es dich zu sehr stört oder die Ameisen reagieren (z.B. mit Panik oder gestörter Brutentwicklung), dann kannst du einen schmalen Schlauch an einen Staubsauger machen und sie einfach regelmäßig manuell absaugen, sofern du sie erwischst. Los wirst du sie damit zwar nicht, aber du kannst sie stark dezimieren. Pass aber auf, dass du keine Ameise erwischst :winking_face: Tipp: etwas Watte o.ä. im Schlauch! Falls du doch mal ne Meise erwischst, gelangt sie gar nicht erst in den Beutel und kommt wieder raus. Ich hab das mal bei einem Befall mit Springschwänzen gemacht, hat gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!