Ich habe mir jetzt auch Zophobas morio zugelegt und spiele mit dem Gedanken sie zu züchten. Im Mehlwurmthread habe ich gelesen, dass einige da schon Erfahrung haben. Um ihn aber nicht mit dem Zophobasthema vollzutexten habe ich mir erlaubt dazu einen neuen thread zu eröffnen.
Trotz Internetrecherche hätte ich noch ein paar Fragen zur Zucht.
1. Verpuppung: Damit sich die Larven verpuppen müssen sie separat in kleinen, dunklen Behältern ohne Futter isoliert werden. Doch wann weiß ich, dass es Zeit dafür ist? Als ich sie im Anglershop gekauft habe hatten sie schon eine beachtliche Größe. Doch wie viel Häutungen sie schon hinter sich gebracht haben kann ich schwer sagen. Auch wie gut sie gefüttert wurden. Ich habe Bedenken, sie einfach zu verpacken und abzuwarten. Nachher hätten sie doch noch Nahrung gebraucht und verhungern.
2. Feuchtigkeit: Angeblich nehmen die Larven ausreichend Feuchtigkeit über Frischnahrung wie Gurken, Äpfel etc. auf. Doch reicht das wirklich aus, wenn man erfolgreich züchten will? Ich habe mal testweise durchnässte Watte in die Box gegeben, die haben sich regelrecht drauf gestürzt, obwohl die Gurkenstückchen seit Tagen ignoriert werden.
3. Käfer: Angeblich sondern die Käfer ein übel riechendes Sekret ab, wenn sie sich bedroht fühlen. Wie übel riechend ist das denn gefühlt in etwa? Und wann fühlen sie sich bedroht? Schon, wenn man gegen die Box kommt (die Larven reagieren immer regelrecht panisch, wenn man sie nur ganz leicht anstößt) oder erst, wenn man sie in die Hand nimmt?