Hallo Ihr Lieben
Ich frage mich ob ich eine Kolonie Lasius niger momentan draußen finden kann?
Wenn ja wo finde ich Sie am ehesten und wie stelle ich das am besten an die Kolonie unbeschadet zu bekommen.
Gruß Leon
Hallo Ihr Lieben
Ich frage mich ob ich eine Kolonie Lasius niger momentan draußen finden kann?
Wenn ja wo finde ich Sie am ehesten und wie stelle ich das am besten an die Kolonie unbeschadet zu bekommen.
Gruß Leon
Du möchtest eine Kolonie finden?
An sich ist das nicht sehr schwer, ich habe selbst schon mind. 10 Kolonien in meiner Straße gefunden, aber ausgraben würde ich diese nie!
Es ist zum einen sehr schwer die Gyne zu finden und die komplette Brut, diese dann unbeschadet aus der Erde zu holen ist mehr als schwer.
Außerdem würde ich keine Kolonie aus der Natur reißen die es schon geschafft hat ein geeignetes Nest zu finden und vielleicht zu einer großen Kolonie heran wachsen könnte!
Es wurde schon oft gefragt, ob man eine Kolonie ausgraben sollte oder nicht, es kam eigentlich immer ,,Nein" als Antwort!
Ich würde bis zum Schwarmflug warten und eine Gyne einsammeln!
Es überlebt vll 1 Gyne von 100 beim Schwarmflug, da ist es nicht so tragisch wenn man 1-2 einsammelt!
Lg Dominik
Alles anzeigenDu möchtest gleich eine ganze Kolonie finden?
An sich ist das nicht sehr schwer, ich habe selbst schon mind. 10 Kolonien in meiner Straße gefunden, aber ausgraben würde ich diese nie!
Es ist zum einen sehr schwer die Gyne zu finden und die komplette Brut, diese dann unbeschadet aus der Erde zu holen ist mehr als schwer.
Außerdem würde ich keine Kolonie aus der Natur reißen die es schon geschafft hat ein geeignetes Nest zu finden und vielleicht zu einer großen Kolonie heran wachsen könnte!
Es wurde schon oft gefragt, ob man eine Kolonie ausgraben sollte oder nicht, es kam eigentlich immer ,,Nein" als Antwort!
Ich würde bis zum Schwarmflug warten und eine Gyne einsammeln!
Es überlebt vll 1 Gyne von 100 beim Schwarmflug, da ist es nicht so tragisch wenn man 1-2 einsammelt!
Lg Dominik
Ja ich meinte ja beim Schwarmflug
Habe das etwas falsch rüber gebracht.
Natürlich meine ich eine Gyne einzufangen.
Außerdem sitzen die Gynen ja wirklich Metertief unter Umständen.
Aber anhnd der Schwarmflugtabelle für April, welche Gynen kann ich an einheimischen hier finden ?
Und wie kann ich mir sicher sein, das Sie begattet ist? Ist Sie auf jeden Fall begattet, wenn Sie Ihr Flügel abgestrifen haben?
Hey
ich habe dir mal die Schwarmflugzeiten von Lasius niger rausgesucht
An
warmen Tagen von Ende Juni bis Anfang August
http://antstore.net/shop/produ…6a57f2fd2555d7bc838b2a95e
Also ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig verstanden
Du wolltest nur wissen ob man jetzt Gynen finden kann?
Hier noch mal die Schwarmflugtabelle wenn du sie noch nicht hast!
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Lasius niger kannst du jetzt noch nicht finden! Erst ende Juni würde aber eher ende Juli- mitte August sagen!
Mit der Schwarmflugtabelle kannst du ja sehen welche Ameisen jetzt schwärmen und welche nicht!
Alles anzeigenAlso ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig verstanden
Du wolltest nur wissen ob man jetzt Gynen finden kann?
Hier noch mal die Schwarmflugtabelle wenn du sie noch nicht hast!
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Lasius niger kannst du jetzt noch nicht finden! Erst ende Juni würde aber eher ende Juli- mitte August sagen!
Mit der Schwarmflugtabelle kannst du ja sehen welche Ameisen jetzt schwärmen und welche nicht!
Ja genau so meine ich das.
Die Schwarmflugtabelle kenne ich.
Ich frage mich nur welche Gynen einheimisch sind auf der Schwarmtabelle.
Am besten welche die jetzt schon schwärmen
So wie ich das sehen kann keine einzige!
Es gibt wohl noch sozialparasitär gründene Gynen die jetzt aus ihren Winterquatieren kommen um sich in eine Kolonie einzuschleichen! Aber die sind vom letzten Jahr.
Jetzt schwärmt keine Ameisenart, ich denke erst im Mai werden welche bei uns schwärmen!
Ich bitte um Korrektur wenn es falsch ist! Denn ich kenne mich nicht so gut aus mit allen einheimischen Arten!
Lg Dominik
Grob kann man sagen, dass die Schwärmzeit der heimischen Arten im Sommer bis zum frühen Herbst ist. Lasius niger schwärmen tendenziell eher im Spätsommer, bei mir immer im August. Heimische Camponotus-Arten schwärmen schon ab Mai.
Muss man also noch etwas geduldig sein. Allerdings werden häufig Lasius niger Kolonien vom Vorjahr sehr günstig privat abgegeben und in den Shops sind sie auch sehr billig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!