Will mir jetzt ein Holzterrarium 120x60x60 cm aus 14mm osb-platten für meine Camponotus ligniperdus zulegen
wärs moglich, dass sie sich durchfressen oder sonstwas passiert
Bitte um Antworten
danke schon mal im voraus
Will mir jetzt ein Holzterrarium 120x60x60 cm aus 14mm osb-platten für meine Camponotus ligniperdus zulegen
wärs moglich, dass sie sich durchfressen oder sonstwas passiert
Bitte um Antworten
danke schon mal im voraus
Ja, gerade bei Camponotus ligniperdus kann es vorkommen dass sich die Ameisen durch das Holz fressen.
ja ok danke hab ich mir schon gedacht mmh naja schade
Durch Glas kann man auch viel besser durch gucken.
ja danke für den tipp hab ich jetzt für ein glasterrarium entschieden
Wenn du eines mit Schiebetüren verwenden willst, dann mache dir Gedanken über den Ausbruchsschutz, da es darin schwieriger wird. Zu dem würde ich dir zu Gazelüftung und nicht zum Lochblech raten...
Wenn es ein einfaches Aquarium-Prinzip wird, dann eben einen der vielen Ausbruchssicherungen
ja hatte da an antstoredeckel 60x30 gedacht und das becken auch gleich
Kaufe dir solch ein Becken lieber in einem Zoofachhandel... kostet 20Euro ... damit der Deckel gescheit aufliegt, dafür kannste Dichtband verwenden.
Würde mir eventuell den Deckel auch selbst bauen... aus ein paar Leistenstücke und etwas Gaze. Da spart man einiges und sieht nicht mal viel schlecht aus, eventuell sogar besser.
naja ich hab da linke hände das überlass ich dann mal den profis
das nest zu bauen glaub ich trau ich mir zu da werd ich mich auch mal ranwagen ein Ytongnest werd ich da wohl bauen ist einfach von der bewässerung her ziemlich einfach handzuhaben und man kann das nest ganz individuell gestalten
Solch ein Nest ist kinderleicht zu erstellen - es ist wirklich immer am schönsten wenn man eigene Bauten in der Anlage einsetzen kann...
Mit dem Formicarium musst du wissen, ich würde es zu teuer finden.^^
Man muss ja auch nicht alles selber bauen: ein Aquarium kostet im Handel 20€ und das tut's dicke (mal von den Silikonwülsten in den Ecken abgesehen, die z.B. bei PTFE etwas stören). Und ein Deckel ist schnell aufgetrieben, auch den kann man kaufen (in Aquariendeckeln sind sogar schon Leuchtstoffröhren drin) und auch die kosten nicht die Welt.
Aber ich stimme LifeStyler zu: selber bauen ist immer am Besten und man kann alles ganz individuell gestalten. Und glaub mir andi, ich bin bekennender Grobmotoriker ohne nennenswertes Talent (Sozialwissenschaftler... das sagt alles ), wenn ich das schaffe kann es wirklich jeder
ok ich werds mir mal überlegen
Ich greife zwar (mal wieder) einem Update eines meiner Haltungsberichten vor aber ich glaube diese Bilder könnten dir hilfreich sein.
Ist ein standart 30x20er Vollglasbecken, aber geht natürlich auch bei größeren Becken, auf das ich mit Aquariensilikon einen Kragen aus 4mm Bastlerglas geklebt habe um darunter eine lückenlose Parrafinölschicht zu haben. Den Deckel habe ich auch aus 4mm Bastlerglas gemacht mit 2 großen Belüftungslöchern, Aluwinkeln damit er nicht verrutscht und als zusätzliche Sicherung Dichtungsband. War alles in allem sehr einfach zu machen und solltest du auch mit 2 linken Händen hinbekommen
Hier der Kragen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51195_2anlagekragenu22.jpg]
Hier der Deckel:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51197_3anlagedeckelu22.jpg]
So, und jeder andere der die Bilder jetzt gesehn hat vergisst sie schnell wieder oder tut wenigstens überrascht wenn sie demnächst in meinem neuen Messor cf. meridionale HB wieder auftauchen
lG
Skrag
Ich glaube ein Foto von aussen erspar ich dir sondern tippe es lieber nur (momentan hab ich ein kleines Platzproblem wegen Zimmerrenovierung und alles steht sehr "quetsch")
Links davon:
Meine ebenfalls 30x20 große Camponotus nigriceps Arena (Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag)
Links oben (rot):
Der Standfuß einer Schreibtischlampe + deren Stiel (schwarz) + Teil des Schirms (weiss)
Mitte oben (gelb):
kleines Stück Hartschaumplatte das als Verdunklung auf der Scheibe des externen/liegendem Ytong Nest einer meiner selbstgesammelten Lasius cf. niger Kolonien liegt
Mitte oben (schwarz-weiss kariert):
Folienheizmatte 7 Watt die mit Tesa an der Rückwand der Arena fixiert ist (und leicht das Ytongnest mitwärmt)
Rechts davon (Alu):
Der Deckel einer kleinen 20x10 Arena die per Schlauch mit dem Ytong-Nest verbunden ist
Das Kragen-Becken hat (noch) keine Bohrungen da die Messor cf. meridionale bisher nur ca. 25 Frauen stark ist und somit noch eine Weile mit dem Platz auskommt bzw. vorerst noch länger im Rg wohnt und deswegen (noch) keinen größeren Nestbereich braucht.
Naja, und Farm werde ich eh nicht benutzen das ich persönlich diese Dinger nicht mag, bin ehr der Ytong Freund
Aber will hier nicht noch mehr Details spammen da es grade etwas am Titel-Thema vorbei geht. Genaueres gerne über PN
lG
Skrag
Ok die Heizmatte habe ich nicht erkannt
Jetzt weis ich aber, was es ist
Danke dir
Ist die matte im oder außerhalb vom Becken?
ausserhalb, bringt direkt an der scheibe ca. 30 Grad und in der Mitte des Beckens kommen noch etwa 25 Grad an. Aber bitte weitere Fragen per PN, ich möchte andi nicht seinen Fragenthread vollspammen.
lG
Skrag
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!