Königin nach Winterruhe TOT!!

• Hallo erstmal

Ich hatte mir letztes Jahr eine kolonie lasius niger zugeleckt.
    Dann war die zeit angebrochen zur winterruhe, habe alles vorschriftsmäßig gemacht.
    Als ich dann die winterruhe beendete vor zwei wochen war auch noch alles okay
    doch dann letzte woche schaute ich wie jeden tag nach meiner kolonie.
    Und nun fande ich die Köningin in einer ecke des Formicariums sie war Tod.

Bevor ich mir eine neue Kolonie nun zulege wollte ich gerne wissen was daran gelegen haben kann das sie gestorben ist ?

• Das ist natürlich Schade, aber leider kommt sowas immer mal wieder vor.

Der Grund für den Tod der Königin ist sicherlich bei der Königin selbst zu finden. Ich tippe hier einfach mal auf eine schwächliche Königin, die die Strapazen des Winters nicht gut überstanden hat.

Wenn du bei dir keine groben Haltungsfehler ausmachen kannst und wenn keine Stressquellen in der Nähe des Formicariums zu finden sind, dann unterstützt dies 1. meine Theorie und 2. kannst du dir getrost eine neue Kolonie holen. Diese wird es dann bestimmt schaffen - die richtigen Voraussetzungen herrschen ja anscheinend.
    Viel Glück
    Micky

• OK

Grobe Fehler kann ich bei mir nicht finden, also wird sie wirklich durch den Winter und ihre Schwäche umgekommen sein.
    Werde mir Heute noch eine neue Kolonie bestellen denn dann ist es ja noch eine lange zeit spanne bis Winter (Winterruhe)
    Und bis dahin wird sie ja mit ihren Arbeiterinnen kräftig genug sein und den Winter überstehen.

Danke für die schnelle Antwort
    mfg socke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!