Rechtschreibung

• Hallo Ihr Lieben.

Ich habe gerade das Thema hier gelesen.
    Anfängerfragen zum Haltungsbeginn

Es ist schon wirklich erschreckend, wieviel Fehler Fraap dort korrigieren musste.
    Jeder macht Rechtschreibfehler keine Frage.
    Ich sehe aber immer wieder, dass die meisten Fehler einfach durch Faulheit entstehen.
    Leute das hier ist ein Fachforum. Dementsprechend sollten auch die Unterhaltungen stattfinden.
    Nicht wie bei einem unbedeutenem Chat.

Wollte ich einfach mal so loswerden.
    Kann sich ja jeder mal selber Gedanken machen.
    Achja an alle Leute die Probleme mit der Rechtschreibung haben, Word und Openoffice hat sowas wie ein Wörterbuch.
    Da kann man zu Not auch alles reinkopieren und überprüfen lassen.
    Dann liest es sich einfach besser.
    Ich meine ich habe hier zwar nichts zu sagen, aber ich denke, dass Einige hier genauso denken wie ich

Gruß Leon

• @hydro: Bei Nicknames kann man doch mal n Auge zudrücken :winking_face: (Man betrachte den Smilie bitte genau! Der zeigt wie man sich zu Verhalten hat^^)

Kuchipatchi: Es ist schon schade und unschön fürs Team, wenn die User einfach irgendwie ihre Beiträge in die Threads schmieren. Verhindern können wir es aber leider nicht. Wir können die Beiträge nur hinterher so gut wie möglich verbessern und immer wieder auf die Rechtschreibung hinweisen. Dazu gehört auch dieser Thread im Einsteigerbereich. Leider lesen den wohl nur die wenigsten.

Aber ich muss dazu sagen, dass das mit der Rechtschreibung hier im Forum eigentlich immer gut klappt. Ausnahmen, so wie die im Moment, gibt es immer mal. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass wir die betreffenden User meistens soweit bekommen, dass das auch mit der Rechtschreibung klappt :winking_face:
    Micky

• Ich weiß Micky, das ist nicht so wichtig mit dem Nick. :smiling_face:
    Nur bei dem Nick "Fraaap" ist es mir schon des öfteren
    aufgefallen das er verunstaltet wird.

Aber trotz dem muss ich dir Kuchipatchi, nach dem ich deinen post
    heute doch noch zu Ende gelesen habe, zustimmen. Ein wenig mehr
    Selbstkontrolle beim schreiben wäre angebracht.

.

• Offizieller Beitrag

Bei Nicks kann man mMn auch ein Auge zudrücken. Wie oft musste ich statt ice_trey schon Ice_trey, Icetrey, icetrey, ice trey, Ice trey ice_try oder gar ice_tray lesen^^

Wenn ich da jedes mal meckern würde... aber das ist die Gefahr. Bei mehreren Buchstaben der selben Art hintereinander wird gern einer vergessen (Fraap statt Fraaap), bei Binde- und Unterstrichen sowieso. Und besonders beliebt ist es Namen klein zu schreiben wenn sie eigentlich groß sein sollen und umgekehrt.

Aber dann nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten, wenn es ums Texte schreiben geht, so hat man das gern :grinning_squinting_face:

Wie Micky bereits sagte: Wir versuchen das immer halbwegs zu korrigieren, aber natürlich kann es sein, dass wir mal Fehler übersehen. Und manche Leute sind auch unbelehrbar... das ist sogar zumeist der Fall wenn die Rechtschreibung grauenhaft ist.
    Das ist für das Team einfach nur sehr lästig und absolut unnötige Arbeit, da es genügend Rechtschreibprüfungen gibt. Browserintern oder auch in Programmen wie OpenOffice, Word und InDesign.

Ich persönlich finde dafür, dass wir die durchgehende Kleinschreibung schon tolerieren könnte man sich wenigstens bei der Rechtschreibung Mühe geben. Denn alles andere ist einfach respektlos dem Leser und potentiellen Helfer gegenüber. Das verdirbt einem auch irgendwann nur die Lust, die Beiträge überhaupt noch zu lesen.

Hier nochmal der Link zu den Foren-Regeln in Bezug auf Rechtschreibung: Click

• Fühle mich nun doch etwas angesprochen, da ich wirklich zu den Usern gehöre, die öfters mal zu faul sind, sich an Klein/Groß-Schreibung zu halten, und deswegen einfach alles klein schreiben. Geht schneller, stört (mich) nicht beim lesen, also wieso nicht? Solange Namen groß geschrieben werden (Arten, Nicks...) sehe ich darin nicht wirklich ein Problem.
    Es gibt genug andere Sprachen deren Umfang in der Welt höher ist als Deutsch, in denen wirklich nur Namen die Ehre der Großschreibung erhalten. (Englisch, Spanisch, Französisch...). Vielleicht stammt meine "Schlamperei" genau daher.

Jedenfalls bitte ich alle die es stört mich zu entschuldigen. Wem die Augen nach dem Durchlesen einer meiner Kommentare tränen, einfach mich kurz darauf aufmerksam machen, und ich verbesser gerne meine Posts eigenständig, ohne die Zeit von unschuldigen Mods zu rauben.

Persönlich finde ich den Inhalt von "Fachforen" um einiges wichtiger als die Groß-Klein-Schreibung, zumindest solange man noch versteht was gemeint ist, ohne ewig nachdenken zu müssen!

(Meine kleine unbedeutende Meinung...)

Wenn diese Meinung von den Mods und Admins verurteilt werden sollte, mir bitte kurz bescheid geben, und ich werde meiner Faulheit ein Ende bereiten :schaem:

• Und ich muss mal ehrlich sagen, dass es mir auch eigentlich nicht um Rechtschreibung im Allgemeinen geht... ich tervippe mich so oft, dass ich das niemandem vorwerfen kann. Was Groß- und Kleinschreibung angeht: ich mach es immer und halt es für mich persönlich für wichtig (einfach weil ich es sonst auch machen muss), aber mich stört auch eine dauerhafte Kleinschreibung absolut nicht (außer in den Hausarbeiten meiner Studente ;)). Die meisten Sprachen machen da bei Weitem nicht so ein Zeremoniell draus... zumal einige Regeln ja wohl eh völliger Nonsens sind ("zum einen...zum anderen" soll ich klein schreiben, aber "im Allgemeinen" aber groß... das is mir echt zu blöd :D).

Was mich stört ist einfach die völlige Weigerung, sich mit den eigenen Ergüssen auch nur eine Sekunde länger zu beschäftigen als nötig und sich wenigstens an die elementarsten Grundregeln zu halten... zumal es einem Rechner und Internet sei Dank ja wirklich einfach gemacht wird. Das ist offensichtlich ein allgemeines Problem (nicht nur hier und auch nicht nur im Netz). Das Resultat ist oftmals schlicht eine Zumutung, z.T. sogar völliger Hafer ohne Punkt und Komma... da macht das Lesen einfach keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!