also hab heute mein ytongnest gebaut und wolte hier mal fragen ob es ok ist wenn ich die gänge und kammern mit gips glätte?
bitte um schnelle antwort danke schonmal im voraus
Gips im Ytongnest
-
-
-
ok danke für die schnelle antwort werd ich gleich mal in die tat umsetzten
-
Hallo
Also ich persönlich finde es nicht so gut wenn man dei Kammern mir Gips bestreicht,da das Nest dan schneller zu schimmeln beginnt.
Den der Y-Tong ist durch seine Poren Luftdurchlässiger.
Aber das ist nur meine meinung.MFG Flo
-
Also ich bin skeptisch, ob das wirklich schneller schimmelt... der Ytong ist so luftdurchlässig ja nun auch wieder nicht, ganz im Gegenteil: er isoliert sogar recht gut (weshalb manche Menschen ohne Ameisen wohl daraus Wände bauen Banausen), was bei einem regen Gasaustausch wohl nicht der Fall wäre. Der Porenbeton wird also auch nicht luftdurchlässiger oder -undurchlässiger sein als Gips... lediglich die Oberfläche ist durch die Poren vergrößert, aber schimmeltechnisch gesehen ist das eigentlich kein Vorteil.
Ich glätte aber trotzdem nie, denn es ist mMn nicht notwendig und ich finde es auch optisch nicht unbedingt besser. Das Risiko von Brut, die in Poren verschwindet, ist zwar gegeben, dem kann man aber auch mit Sand-Lehm-Mischungen zu Leibe rücken: einfach Kammern auffüllen (was man ja meistens sowieso tut) oder "bestäuben", dann passiert nichts mehr.
-
Ja habe auch nur meien erfahrung geschildert.
Bei mir begann der Y-Tong mit Gibs überstrichen immer nach ner zeit zu Schimmeln^^MFG
-
Also ich hab mein Ytong auh bestrichen, aber einfach nur aus estetischen gründen. Weil meine ytongs nach dem bau nicht immer schön weiß geblieben sind. Wegen schimmel kann ich nichts sagen, habe keinen bei meinen neuen becken. Hab auch ein ausschließliches gipsnest, da schimmelt auch nichts. Hengt stark damit zusammen wie sehr man wässert und wie aktiv bzw. Groß die kolonie ist! Und natürlich die belüftung!
Und wegen eiern in den poren...viele arten beissen sih ohne weiteres durch gips oder ytong (Messor, Pheidole...), also könnt mir durchaus vorstellen, dass dann mal schnell die kleine pore eben vergrößert wird um an das verlorene ei zu gelangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!