Ameisensuche
-
-
Von Art zu Art verschieden. Lasius niger rennt dann überall rum und man muss aufpassen das man nicht drauftritt aber andere Arten sind dann deutlich Anspruchsvoller zu finden.
Wo ich normal gute Erfolge erziele (wenn ich nicht grade Lasius niger und Co. suche) ist:
1. Waldrand (nicht im Wald)
2. Hängen/Hügeln in Südrichtung
3. Hängen/Hügeln am Waldrand mit Südrichtung
da hier meisst die Wärmeausbeute für die kleinen besser ist und somit bevorzugt gesiedelt wird.Aber wie gesagt lässt sich das schwer verallgemeinern aber falls du eine spezielle Art suchst kann man es vielleicht besser eingrenzen.
lG
Skrag -
-
Lasius niger beispielsweise laufen zur Schwarmzeit üüüüberall auf den Straßen herum
-
danke für eure antworten. also Lasius niger findet man überall ok
ich wollte eigentlich versuche eine Camponotus ligniperdus zu ergattern^^ wisst ihr dazu noch ein bissche was, wo sie bevorzugt siedelt;)?
-
Am besten hast du immer ein paar Sammelbehälter "am Mann",
wie es so schön bei der Bundeswehr heißt. So bist du auf alle Fälle
gut vorbereitet und kannst gleich zuschlagen wenn sich die
Gelegenheit bietet.
Früher sind mir des öfteren Gynen durch die Lappen gegangen,
seitdem ich mein Sammelbesteck immer bei mir führe kommt das
natürlich nicht mehr vor..
-
das ist eine gute idee, danke dir
-
Früher sind mir des öfteren Gynen durch die Lappen gegangen,
seitdem ich mein Sammelbesteck immer bei mir führe kommt das
natürlich nicht mehr vor..
Aus was besteht dieses Besteck denn?
-
-
Als "Sammelbesteck" eigenen sich kleine Dosen, am Besten sind TicTac Dösschen, die passen eigentlich überall rein und man hat sie immer griffbereit. Den Boden mit etwas feuchter Watte ausfüllen, damit die Königinnen nicht so hin und her geschleudert werden und es ihnen auch sonst besser gefällt.
Pinzette ist unnötig, Finger reichen vollkommen Reagenzgläser sind zu sperrig, und wenn sie aus Glas sind auch noch zu zerbrechlich- sowas würde ich lieber nicht in der Hosentasche umhertragen.Grüße, Phil
-
Ich hab eigentlich immer eine Art Plastig-RG dabei (in jeder Tasche/ Rucksack/ im Auto), in dem mal Schokolinsen waren... die Dinger müssen ja fest verschlossen sein (weil Lebensmittel), haben also nen top Stopfen und sind so gut wie nicht klar zu kriegen. Aber für die Hosentasche ist das eher nichts, wenn man es für den Fall der Fälle immer dabei haben will, dafür eignen sich alte Filmdosen hervorragend (besonders von APS-Filmen, die sind schön handlich), die sind nahezu unkaputtbar (eignen sich also auch, wenn man sie über längere Zeit mit sich herum trägt). Im Behälter kann man dann immer gleich etwas Watte rein stopfen und wenn man dann aus Versehen in den Schwarmflug gerät, kommt ein Schluck aus der Mineralwasserflasche dazu, die ich eh so gut wie immer dabei habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!