Temnothorax spec. ?

• Hallo!

Ich habe mir jetzt auch ein Waldformicarium eingerichtet, und habe mir dabei auch tatsächlich ein paar Ameisen eingeschleppt. Sie scheinen in einem abgestorbenen Baumstumpf zu wohnen, zumindest habe ich eine Arbeiterin beobachtet, wie sie in ein kleines Loch im Holz hinein- und nach einiger Zeit wieder herausgegangen ist. Ich hoffe, dass dort auch tatsächlich eine Königin drin wohnt. :smiling_face:
    [Edit: Inzwischen hat sich das Holz ein wenig erwärmt und ich zähle momentan 15 Arbeiterinnen, die gleichzeitig um das Loch herumlaufen. Ich scheine also Glück zu haben. :D]

Für mich sieht die Art aus wie Temnothorax, aber da ich mir da wirklich nicht sicher bin, wollte ich euch noch einmal fragen. Das Loch, das auf dem Bild zu sehen ist ist übrigens genau das, aus dem die Arbeiterin kam. Die Qualität ist leider nicht allzu gut, aber ich hoffe es reicht, um zumindest die Gattung zu bestimmen.

• Joa, sieht sehr stark nach Temnothorax aus würd ich sagen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund - scheint ja eine recht große Kolonie zu sein :winking_face:
    Die Art lässt sich wohl nur schwer bestimmen (durch abzählen bestimmter Härchen usw.), ist aber sowieso nicht unbedingt notwendig. Zur Haltung genügt hier die Gattung. Die Arten sind untereinander bei Temnothorax fast alle gleich.
    Micky

• Jepp, eindeutig Temnothorax. Schwer, die nicht zu bekommen wenn man alte, morsche Ästchen ins Formikarium reinlegt :winking_face:
    Die sind tagaktiv, Aktivität steigt zunehmend wenn man das Ganze schön beleuchtet. Kannst ihnen auch ein totes Insekt geben, auch wenn so klein sind kommen sie gut damit klar.

Übrigens schön zu hören, dass sich ein weiterer mit natürlichen Formikarien beschäftigt :smiling_face:

Grüße, Phil

• Es war übrigens dein Haltungsbericht, der mich dazu gebracht hat, danke dafür! Seit heute weiß ich, dass so ein Waldformicarium sehr viel interessanter ist, zumindest für mich. Meine Lasius niger bekommen momentan kaum noch Beachtung. :winking_face:
    Es ist einfach faszinierend zu sehen, was da alles los ist! Es fehlt zwar die Einsicht, aber dafür entdeckt man immer wieder etwas neues, seien es neue Tiere oder neue Verhaltensweisen der Tiere untereinander. Beispielsweise kommen die Lasius cf. niger aus dem Wald problemlos mit den Temnothorax klar. Sie sitzen gerade friedlich nebeneinander und schlürfen Honig. :]

• Beispielsweise kommen die Lasius cf. niger aus dem Wald problemlos mit den Temnothorax klar.

Das hört sich ja interessant an. Da bekomm ich doch glatt mal Lust eine von meinen Temnothorax Kolonien für einen kleinen Test mal zu den nigern zu setzen. :winking_face:

Mach mal n Haltungsbericht auf und berichte uns mehr von deinem Becken, Silithink. Das würde mich sehr freuen - und andere bestimmt auch.
    Micky

• Okay, ich habe schon ein paar ganz hübsche Fotos, die werde ich mal hochladen, in der Hoffnung, dass ihr mir verraten könnt, was für Tierchen das überhaupt sind. Bei den meisten habe ich echt keine Ahnung. Vielleicht fällt mir ja auch ein wenig interessanter Text ein. :winking_face:
    Ich kann allerdings nicht versprechen, dass ich heute schon den ersten Eintrag fertig bekomme, und ab morgen geht's in Urlaub. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!