-
-
-
Um die Frage zu beantworten, ob du etwas falsch gemacht haben könntest, müsste man erst einmal wissen, wo genau der Schimmel aufgetreten ist. Schimmelt der Ytong inner, dann könnte die Kolonie zu viel Platz gehabt und irgendwo Nahrungsreste abgeladen haben. Schimmelt er von außen, könnte er z.B. Kontakt mit diversen organischen Materialien gehabt haben (steht er z.B. in oder auf Erde?) Hast du den Ytong vorher mit kochendem Wasser behandelt oder ihn so verwendet, wie er war? Ohne nähere Infos kann man da schlecht ne Diagnose stellen.
Bist du dir sicher, dass es überhaupt Schimmel ist? Es gibt auch harmlose "Beläge", z.B. Algen.Wenn es aber wirklich Schimmel ist, gibt es wie Bernerber schon gesagt hat nur eine wirklich sinnvolle Lösung: auswechseln! Natürlich kann man jetzt wieder darüber diskutieren, ob die Ameisen in der Natur nicht auch Schimmel ausgesetzt sind und ob es nicht Schimmelarten gibt, die unschädlich sind... alles schön und gut, aber diese Diskussion kostet deine Kolonie unter Umständen das Leben, denn viele Schimmelarten (und es gibt unzählige) sind definitiv nicht gut für deine Tiere und müssen unbedingt restlos entfernt werden..
-
Hi und Hallo,
zur Unterscheidung von Schimmel und Algen wende eine einfache Faustregel an:
- Ist der Belag nass und zieht Feuchtigkeit, wird es sich wahrscheinlich um Algen/Moos handeln. Auch haben diese Beläge im feuchten Zustand eine sehr satte Farbe...
- Ist der Belag trocken und stösst Wasser gar ab, wird es sich um Schimmel handeln. Diese Beläge sind auch eher pastellfarben...Wie gesagt, nur eine Faustregel !
-
Ich habe bereits mehrmals gelesen, dass das Bienenprodukt Propolis durch seine vielen Eigenschaften auch Schimmel wirksam bekämpft oder dagegen vorbeugt. Ich selbst habe es noch nie versucht, mich aber schlau gemacht, da ich selbst in einem Monat eine Kolonie Lasius niger in einem Ytong ansiedeln möchte.
Das Problem beim Ytong ist eben dies, dass er durch die lange Saugzeit zu einem regelrechten Wasserstau in den Poren kommt. Wenn du Lust und Zeit hast tausche den Ytong erst mal aus, halte ihn aber weiterhin feucht. Im Wasser würde ich Propolispulver (eventuell aus Apotheke) lösen und beobachten, ob sich der Schimmel auf diese Art und Weise bekämpfen lässt. Bei Propolis handelt es sich zudem um ein absolutes Naturprodukt.
Wenn du Erfolg hattest freue ich mich auf eine Nachricht. -
Ich habe Propolis Zuhause aber für die Ameisen habe ich es noch nicht gebraucht! So weit wie ich weis wiert das Propolis in reinen Alkohol gelöst und ist auch nur so zu erwerben! Propolis ist aber nach meinnen Wissen nicht Wasserlöslich und so mit wohl nur schwer zur Ytong bewässerung(Schimmel bekämpfung geeignet)
Ich werde mal einen Onkel(Inker) von mir fragen was der uhr zustand von Propolis ist und vieleicht läst sich ja damit was anfangen -
-
-
Das mit der Löslichkeit des Propolis ist so eine Frage, ich hab das Propolis in einer flüssigen Form zu Hause und separat schon einmal in Wasser gelöst. Es kommt jedoch zu einer Reaktion, durch welche das Wachs an der Oberfläche ausgesondert wird. Der Rest ist löslich. Zudem gibt es wie schon erwähnt, Propolis auch in Pulverform.
Baumharz lässt sich meines Wissens nach auch nicht komplett in Wasser lösen, sonst würde man es auch mit Wasser abwaschen können. Eine Teillösung würde eventuell ausreichen, was auch für das Propolis gelten könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!