Glasfarm selber bauen?

  • Zitat


    Wieso nicht? - Weil du doch Camponotus ligniperdus darin halten möchtest


    Jaein, eigentlich war das nest für meine C. ligniperdus gedacht da ich aber so oder so des materiel kaufen musste hab ich gleich für meine Formica fusca und Messor barbarus mitgekauft.. die sollen jetzt auch alle eine glasfarm bekommen. Das bedeutet die C. ligniperdus kein warmes nest bekommen sondern nur die messor barbarus und das ist derzeit mein problem. ich hoffe ich konnte mich besser ausdrücken....


    die einzige logische behiezung die ich mir noch vorstellen kann ist einen spotstrahler über der farm der runterstrahlt... alles andere wird wahrscheinlich viel zu heiz..





    Zitat

    Keine Heizung verwänden!


    :face_with_rolling_eyes:

  • Ach keine Ahnung was da wieder passiert ist - hab hier auch öfters mal Doppelpost...


    Jedenfalls sollte dir gesagt sein, dass es im Nest nicht unbedingt 28°C warm sein muss oder meinste die Ameisen bauen nur in den ersten 10cm ein Erdnest und alles was tiefe und somit kühler wird, wird ignoriert?! Nester gehen bis zu mehrere Meter in die Tiefe bevor die Ameisen dieses in die Breite erweitern. Dort findet man sicherlich keine 28°C mehr, also beziehe diese Angaben eher auf die Arena in der die Arbeiter Wärme tanken können...

  • Sofern es immer noch um Camponotus ligniperdus geht: hier würde ich generell vom "Heizen" abraten. Man kann hier mal mit einem Strahler irgendwo ein sonniges Eckchen darstellen und man kann auch ab und zu mal das Nest etwas anstrahlen, beides simuliert die natürlichen Bedingungen, unter denen diese Art lebt. Dann aber müsste man ebenso auch mal niedrigere Temperaturen (also deutlich unter 18°C) anbieten, beispielsweise bei einer Simulation von Tag- und Nachtbedingungen, denn auch das kommt im Lebensraum von Camponotus ligniperdus durchaus häufiger vor. Im Durchschnitt aus diesen Schwankungen hast du die Temperaturen damit also wieder so, wie sie im Allgemeinen empfohlen werden: bei Zimmertemperatur (18-22°C). Und dort sollten sie besonders bei einheimischen Camponotus spec. mit einem endogenen Jahresrhytmus auch sein! Hält man die dauerhaft zu warm, kann es durchaus sein, dass sie im Extremfall bereits im August in Winterruhe verschwinden. Einen positiven Effekt auf die Volksentwicklung durch "Heizen" erreicht man bei diesen Arten also nicht, sondern riskiert sogar handfeste Nachteile aufgrund einer kürzeren Aktivitätsphase bei nahezu gleich bleibender Brutentwicklungsdauer. Fazit: lieber bleiben lassen.

  • Hier würde ich LifeStyler uneingeschränkt zustimmen: sorg in der Arena für eine Tagtemperatur um die 28°C (soweit ich weiß ist diese Temperatur für Messor barbarus recht ideal), aufs Nest braten würde ich aber definitiv nicht, besonders weil du die Temperatur im Nest dann kaum kontrollieren kannst. Sofern du ein internes Nest verwendest, sollte sich die Temperatur zwischen Nest und Umgebung ohnehin sukzessive nivellieren, was den natürlichen Bedingungen am ehesten entspricht. Bei einem externen Nest würde ich (je nach Beschaffenheit des Raumes, in dem die Anlage steht) eine zusätzliche Heizung des Nestes eventuell in Erwägung ziehen, da sich höhere Temperaturen positiv auf die Brutentwicklung auswirken, aber definitiv nicht bis auf 28°C... hier scheint eine frauenfreundliche Zimmertemperatur von 24-25°C um das Nest herum angemessen und ausreichend (obwohl die Nesttemperatur unter natürlichen Bedingungen wohl auch die nicht unbedingt erreicht). Wenn du das Formi also im warmen Wohnzimmer hast, ist es meistens nicht nötig, das Nest extra zu heizen... im eher kühlen Schlafzimmer würde ich es zusätzlich zur Arena etwas bestrahlen, aber möglichst moderat und kontrolliert.

  • Ok hab ich verstanden..
    ich werd dann mal schauneigentlich war die farm extergedacht aber ist ja schließlich nochnichtmal gebaut..
    ich werde dann aber die arena beheizen und nicht das nest.. ist mir wenns nicht unbedingt sein muss auch etwas zu gefährlich ich wohne nämlich im dachboden und wenns mal schön runterbräht dann hab ich die temperatur schon von alleine .. und dann noch die farm beheizen könnte wahrscheinlich schnell zur sauna werden :winking_face_with_tongue:


    dann werd ich mich mal am wochenende drüber machen und die farm mal bauen :skulptur: bilder folgen dann natürlich imhaltungsbericht :grinning_squinting_face:


    :danke: an alle die mir so schnell geholfen habe das nächstemal doch bitte mit bedankomat :ranger:

  • mal ne frage zum sand
    ich hab normalen terrariensand jetzt wollte ich den mit lehmpulver mischen hab aber kA wie ich das Hart aber grabfähig hinbekomme
    hat da jemand erfahrung mit dem mischverhältnis oder hat das vllt schonmal jemand gemacht??


    ich weiß nur das 1:1 mischung verdammt hart wird aber das brauch ich ja nicht in meiner farm...


    vorschläge?

  • Tag,
    ein Mischungsverhältnis von 3:1 macht sich gut. Mischungen mit diesem Verhältnis werden auch in den Shops als "grabfähige" Mischung verkauft. Bei mir kommt auch ein solches Gemisch mit diesem Verhältnis zum Einsatz und bisher gibt es keine Probleme. Die Ameisen können problemlos graben und Gänge sind bisher auch noch nicht eingestürzt.
    Micky

  • Wir reden ja von 3Sand:1 Lehmpulver (bzw diese tonmasse gibts da unterschiede ich hab bis jetzt nur dieses lehmpulver verwendet aber das gibts seit neuestem nicht mehr im shop meines vertrauens um die ecke und baumärkte habens auch nicht weiß nicht wo ich das hekriegen soll muss wohl oder übel wohl diese tonmasse nehmen ... im internet kriegt man 1KG für 1€ muss aber 5,90 versand bezahln und des nervt mich scho wieder^^)

  • Sagen wir mal so mein geliebtes lehmpulver ist nicht mehr erhältlich der shop hat mir des komische tonzeugs angeboten hab nur halb hingehört weil ichs eh nicht kaufen wollte allerdings bleibt mir nichts anderes übrig^^
    obs jetzt tongemisch oder lehmgemisch oder granulat oder seramis war weiß ich nicht so genau... wobei man letzes ausschließen kann :grinning_squinting_face:


    morgen fahr ich vorbei und schaus mir nochmal genauer an dann gibts infos


    achja link gibts nicht weil der shop es nicht auf der internet seite anbietet :think:

  • Hab bei der Frage ob Ton und Lehm dasselbe sind Wikipedia konsultiert:

    Zitat von wikipedia

    Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm).

    Ton ist also nur ein Bestandteil von Lehm, von daher werden sich beide Stoffe nicht komplett gleich Verhalten.


    Wenn du an kein Lehmpulver mehr kommst, Sam, dann kauf das Tonzeugs einfach und probiers aus (natürlich ohne Ameisen, nicht das welche Umkommen, wenn was schief geht). Eventuell funktionierts ja.
    Micky


  • So die beschreibung ich werds jetz mal die ersten trocken übungen machen :grinning_squinting_face:


    Preis 2,5Kg=5,99€

  • Also ich habs probiert mit 1:4 und 1:2


    werde wohl die goldene mitte nehmen 1:3 :grinning_squinting_face:



    Eine frage hab ich noch:
    Ich wollte ganz unten ja diese seramis kügelchen einfüllen und dann mit gaze zum sand trennen das die ameisen nicht nach ganz unten kommen
    soll in den zwischenraum der kügelchen auch sand(damit die feuchtigkeit durch den sand aufsteigen kann)? bzw wenn ich keinen hab zieht sich dann die feuchtigkeit von den seramis durch die gaze in den sand?


    Ok 2:
    Soll ich den sand in der farm einfach reinschütten oder nach dem reinschütten noch festdrücken?



    EDIT: ich wollte ja so ne art kleine bauantleitung machen soll ich die dann in den ersten post packen damit andere vllt die anleitung schneller finden? ist ja nicht so übersichtlich wenn die am ende kommt :frage::frage: bitte einen mod um antwort :huepf:

  • Eine frage hab ich noch:
    Ich wollte ganz unten ja diese seramis kügelchen einfüllen und dann mit gaze zum sand trennen das die ameisen nicht nach ganz unten kommen
    soll in den zwischenraum der kügelchen auch sand(damit die feuchtigkeit durch den sand aufsteigen kann)? bzw wenn ich keinen hab zieht sich dann die feuchtigkeit von den seramis durch die gaze in den sand?

    Du kannst Sand hineinfüllen, wenn du willst, allerdings macht der dann nur Optisch was her. Wasser aus der Seramisschicht ziehen kann das Sand-Lehm Gemisch alleine, auch durch die Gaze und ohne Sand zwischen den Seramissteinchen. Darüber hinaus fällt ganz automatisch beim Einfüllen etwas Sand zwischen die Sermissteinchen. Wenn das Ganze also notwenidg wäre, bräuchtest du gar nicht nachzuhelfen, es regelt sich ja alles von selbst :winking_face:


    Ok 2:
    Soll ich den sand in der farm einfach reinschütten oder nach dem reinschütten noch festdrücken?

    Einfach reinschütten reicht vollkommen aus. Festdrücken ist eher sogar kontraprodutkiv würd ich sagen, denn unter Umständen verdichtest du den Sand so stark, das die Ameisen nur noch realtiv schlecht bis gar nicht graben können. Was insbesondere dann der Fall ist, wenn das Sand-Lehm Gemisch recht trocken ist.

    EDIT: ich wollte ja so ne art kleine bauantleitung machen soll ich die dann in den ersten post packen damit andere vllt die anleitung schneller finden? ist ja nicht so übersichtlich wenn die am ende kommt :frage: :frage: bitte einen mod um antwort :huepf:

    Mach einen neuen Thread auf - ist am saubersten. Hier wurde bereits viel zu viel diskutiert, darin würde die Beschreibung untergehen.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!