Tod meiner Königin

  • Tag,
    joa, die Ameisen, die überlebt haben, könnten schon eine Königin gebrauchen, allerdings lässt sich das nicht wirklich realisieren. Würdest du eine fremde Königin zu den Überlebenden setzen, würden diese die Königin angreifen und töten, da Lasius niger monogyn sind und keine fremden Gynen adoptieren.


    Du hast nun folgende Möglichkeiten mit der weisellosen Kolonie:
    1 - Du hältst die Ameisen ganz normal weiter, bis alle Arbeiterinnen ein erfülltes Leben hatten und gestorben sind.
    2 - Du holst dir eine weitere Lasius niger Kolonie und versuchst, die Arbeiterinnen in die neue Kolo zu integrieren. Das könnte funktionieren, wenn du ihnen viel Zeit lässt und die Möglichkeit gibst die Gerüche anzugleichen bzw. sich an die Gerüche zu gewöhnen.
    3 - Du beschaffst dir eine sozialparasitäre Gyne, die in der Natur bei Lasius niger "sozialparasitären Aktivitäten" nachgeht und hoffst darauf, dass sich diese Gyne in der Kolonie integrieren kann. Im Besten Fall hast du dann wieder eine funktionierende Kolonie, die aber nach einiger Zeit nur noch aus Ameisen der Art der beigesetzten Gyne bestehen wird.


    Ich persönlich würde ja letzteres ausprobieren, da das extrem spannend sein kann und eine relativ gute Erfolgschance hat. Da du aber Anfänger bist würd ich dir ersteres ans Herz legen. Stehst du auf unberechenbares, kannst du auch zweiteres ausprobieren. Es kann aber kompliziert werden.
    Micky

  • Ich persönlich würde von der ersten Variante Abstand nehmen... bei einem meiner Völker Lasius niger, welche das gleiche Schicksal ereilte und bei dem ich mich ebenfalls für das Weiterpflegen entschied, stellte ich eine Reihe von Unregelmäßigkeiten fest:

    Zitat

    Mein Fazit nach diesem unfreiwilligen Experiment: die Tiere sind orientierungslos, zeigen zahllose Verhaltensauffälligkeiten (attackieren sich z.T. gegenseitig), sterben wie die Fliegen. Ich bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt, dass man einer weisellosen Kolonie einen Gefallen tut, wenn man sie weiterhin versucht zu halten...

    Die ganze Story steht im Haltungsbericht (Zitat stammt vom 02.09.2007).


    Variante 2 würde ich persönlich auch nicht wählen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die weisellosen schließlich doch getötet werden (was sicher Verluste auf beiden Seiten bedeuten würde) oder aber die neue Gyne angreifen und auch die gleich wieder abmurksen, ist immer gegeben. Damit hätte man gar nichts erreicht, außer im Extremfall auch noch das zweite Volk nachhaltig zu schädigen. Wenn man ein solches weiselloses Volk also wirklich retten will, kommt mMn ausschließlich der Versuch mit einer sozialparasitären Art in Frage, das hat noch am Ehesten Aussicht auf Erfolg.


    Ansonsten sollte man hier auch die 4. Möglichkeit nicht unerwähnt lassen: das humane Töten des Volkes. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, ob das moralisch vertretbar ist... ich meine aber, dass ich nicht aus falsch verstandener Menschlichkeit zugucken muss, wie sich die Tiere jämmerlich quälen oder gegenseitig umbringen. In einem solchen begründeten Ausnahmefall ist es meiner Ansicht nach also völlig legitim und es gehört irgendwo zur verantwortungsbewussten Tierhaltung dazu, auch solche Entscheidungen zu treffen. Diese liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen (hier spielen sicherlich auch noch objektive Faktoren wie Volksstärke und Brutmenge eine Rolle), ich wollte aber einfach mal zum Ausdruck bringen, dass ich das persönlich für nichts prinzipiell Verwerfliches halte.

  • Moin joey,
    meine kolone ist 28tier groß.
    und sie machen das was du beschrieben hast,laufen wild durch die gegend und gehen auf einander los!!
    ich hatte mir schon die gedanken gemacht die tiere zu töten.
    weil mir das eben auch aufgefallen ist.
    ich werde das auch gleich machen.
    tut mir leid an alle die das anders sehen,aber da das eingetretten ist was joey sagte werde ich das machen.
    mfg
    der ameisen freund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!