Fragen zu Lasius niger

• Servus Ant-Fans,

da ich auf meine Frage im Haltungsbericht keinerlei Reaktion, bzw. eine Antwort erhalten habe, möchte ich diese hier stellen:

Ist es normal, dass man einige (oder alle?) Larven auf der Sand-Lehmschicht in der Farm hält? Ein Gangsystem wurde jedenfalls schon gegraben. Diese Larven sind zwar bewacht und umsorgt, aber das aktuelle Futterangebot schleift man nach wie vor in das RG, welches sich in der Arena befindet. Ist das ein normales Verhalten? Hat da vielleicht jemand eine Meinung oder eine Idee dazu? Ich wäre sehr dankbar für Informationen.

Und da ich schonmal dabei bin, möchte ich eine vielleicht blöde Frage stellen, aber es interessiert mich einfach.
    Stellt Ihr Eure Futterquellen immer an denselben Stellen auf? Also wird der Honig und/oder die Proteinnahrung oder das Wasser stets an der gleichen Stelle angeboten? Oder ändert Ihr den „Kantinenstandort“? Ich ändere nämlich immer den Fundort des Angebotes, weil ich mir einbilde, dass so wenigstens die Ameisen was zu tun haben und ihre Instinkte nicht einschlafen.

In der Natur haben die Ameisen für gewöhnlich ja auch keine feste Nahrungsquelle in dem Sinne. Vielleicht den Honigtau durch die Läuse, aber der Standort kann sich auch ändern. Und ein Beuteinsekt stürzt ja auch nicht immer punktgenau am gleichen Platz ab.

Danke schonmal für´s durchlesen und Gedanken machen

Gruß
    Depape

• Hallo,
    also du meinst, dass dein larven oben auuf dem "Sand" deiner Farm ligen, und das futter in's RG gebracht wird? Also wenn die Proteine von den Larven getrennt eigetragen werden, ist das zwar schon ein wenig komisch, aber dass die Larven oben auf dem "Sand" liegen ist nicht schlimm, bei mir war das auch mal der Fall, vielleicht ist es den Ameisen weiter unten zu feucht, oder die Gängesind noich nicht groß genug...
    MFG cold_moonh

• Nabend,

Also wenn die Proteine von den Larven getrennt eigetragen werden, ist das zwar schon ein wenig komisch

Was ist daran komisch? Ob die Proteine in Form von Insekten direkt zur Brut gertragen werden oder nicht ist doch wurscht. Beides ist möglich und beides ist mEn normal. Werden die Proteine nicht direkt zur Brut transportiert, kommt irgendwann eine Ameise mit vollem Kropf vorbei und füttert die Larven - an Nahrung kommen die also.

Bei mir ist und war es vielfach so, dass überhaupt nichts eingetragen wurde. Na und? Futter haben die Larven trotzdem bekommen und normla ist das Verhalten auch.

Dass deine Ameisen, Depape, das Futterinsekt noch ins RG schleppen, liegt wohl einfach daran, dass das RG immer noch das Hauptnest ist. Die anderen Arbeiterinnen und die paar Larven sind sozusagen Pioniere und sorgen letzendlich dafür, dass irgendwann auch der Rest in die Farm zieht.

Achja, wäre ich du, würde ich mich freuen, dass die Ameisen ihre Brut bereits in die Farm tragen, denn das zeigt, dass in der Farm beste Bedingungen herrschen.

Zu deiner anderen Frage:
    Ich persönlich serviere den Honig immer an dem selben Ort, die Futtertiere aber schmeiß ich einfach so in die Arena. Sie landen dann nie an exakt der selben Stelle wie vorher.

Ich bin der Meinung, dass man Futtertiere und Honig sowohl an den selben Stellen serviern kann, als auch an unterschiedlichen. Ich glaub einen großen Unterschied macht das nicht. Die Beschäftigung, die du vermutest, stellt sich in einer kleinen Arena übrigens nicht ein, dafür ist sie schlichtweg zu klein und das Aufkommen an Ameisen auf dem Raum zu groß - die Ameisen finden das Futter so schnell, da kommt keine großartige Beschäftigung auf. In einer großen (und ich meine Groß^^) Arena, so vermute ich, könnte sich so ein Effekt allerdings schon einstellen. Ob sich das positiv auf die Kolonie auswirkt bzw. ob sich die gleichen Futterstellen negativ auswirken weiß ich nicht. Ich glaubs aber wie bereits gesagt nicht :winking_face:
    Micky

• Vielen Dank für Eure Meinungen.

Achja, wäre ich du, würde ich mich freuen, dass die Ameisen ihre Brut bereits in die Farm tragen, denn das zeigt, dass in der Farm beste Bedingungen herrschen.

Ich freue mich ja, so ist es nicht. Heute waren es sogar geschätzte 20 Larven in der Farm. Was mich umso mehr freut, da ich nun davon ausgehe, dass die Gyne überlebt hat und irgendwo fleißig Eier legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!