Micky's Lasius flavus

• Und da ist er - der dritte Haltungsbericht vom Micky. Mal schauen wie viele ich noch so hinbekomme :grinning_squinting_face:

Also, in diesem Haltungsbericht geht es um die Art Lasius flavus. Trotz einigen Skeptikern, die sagen, dass diese Art doch sowieso nur im Nest hocken würde, hab ich mir im letzten Jahr (es war im Juli oder August - das genaue Datum hab ich mir weder aufgeschrieben, noch auf den Unterarm tätowieren lassen) drei Lasius flavus Königinnen beim Schwarmflug bei mir im Garten gefangen. Eine gründete alleine, die beiden andere durften in den Genuß (ist es überhaupt einer für die Ameisen?) einer Pleometrose kommen. Das also alles im letzten Jahr - dann kam die Winterruhe, in die ich sie anscheinend ohne Nahrung schickte, denn es traute sich vor der WR und nach der Gründung niemand nach draußen. Ob der Honig von der Alufolie im RG geschlabbert wurde, konnte ich nicht erkennen. Ich hoffte also das beste - wird schon schief gehen.

Die Winterruhe verbrachten die beiden Kolonien im Kühlschrank. Die Pleometrose-Kolonie hatte zum Zeitpunkt der Einwinterung 3 Arbeiterinnen und hat diese immer noch. Die allein gründende Königin hatte nur eine einzige Arbeiterin, das erste was mir negativ aufgefallen ist. Ich hab immer gedacht, dass Lasius flavus mit Lasius niger zu vergleichen sind, deshalb hab ich eigentlich mit 5-8 Arbeiterinnen gerechnet. Wie auch immer, nach der Winterruhe war die einzige Arbeiterin tot.

Kurz nach der Winterruhe - das war der Zeitpunkt vor 2 1/2 Wochen: Ich hatte nun also eine allein gelassene Königin und zwei Königinnen mit einem minimum an Arbeiterinnen. Ihr könnt euch sicher denken, welche Chancen ich der einsamen Königin zu dem Zeitpunkt gab. Dennoch fütterte ich die Königin wie die anderen beiden bzw. mit einem kleinen Unterschied: Sie bekam das Futter direkt in den Schlauch geschoben, die andere Kolonie bekam es nur vor den Schlauch geschmissen.

Dann geschah zwei Wochen so gut wie gar nichts mehr. Keine Arbeiterin der Pleometrose-Kolonie konnte draußen beobachtet werden, sondern ich konnte nur indirekt ausmachen, dass zumindest in dem Schlauch etwas getan wird. Bei der anderen Kolonie tat die Königin allerdings etwas. Sie muss nachts draußen gewesen sein, denn in der Arena lässt sich die Leiche der toten Arbeiterin ausmachen und ein undefinierbares Stückchen liegt auch dort herum, welches aus dem RG stammen muss, denn ich hab nichts undefinierbares reingeschmissen. Eigentlich ungewöhnlich, dass die Queen persönlich rausgeht, aber was solls, sie gibt halt nicht auf :smiling_face:

Das nun also die Zusammenfassung des letzten Jahres und der Anfangszeit in diesem Jahr. Der eigentliche Haltungsbericht, so wie ihr ihn von mir kennt (die, die meine Berichte langweilig finden dürfen jetzt gerne die "Zurück-Taste" betätigen :grinning_squinting_face: ) beginnt am 06.04.10. Los geht's:

06.04.10
    Wieder ein Tag wie die letzten zwei Wochen. Nichts tut sich, die Chancen der einsamen Königin sinken und sinken. Doch am Abend gab es eine Überraschung! Die einsame Königin lief durch die kleine Arena. Sie machte einen schlanken Eindruck - den fetten Hintern, den ich von der Lasius niger Königin gewohnt bin, konnte ich bei ihr nicht ausmachen. Scheint also wirklich hart zu sein für die Queen im Moment. Naja, die Königin lief nun also durch die Arena, rührte weder Honig noch Futtertier an und versuchte auch nicht auszubrechen. Nach ein paar Minuten war das Spektakel vorbei und die Queen im Schlauch.

Für eine Königin extrem ungewöhnlich dieses Verhalten - ich tippe auf Stress als Auslöser. Der Auslöser des Stresses ist höchstwahrscheinlich die Tatsache, dass sie die Gründung nicht geschafft oder etwa "noch nicht"? Das sollte sich am nächsten Tag zeigen.

07.04.10
    Nach knapp 4 Tagen wurde es mal wieder Zeit, die Alufolie beiseite zu schieben und in den Schlauch zu schauen. Bei der Pleometrose-Kolonie war der Blick hinein durchaus erfreulich - eine oder zwei Puppen (es lässt sich verdammt schwer erkennen) liegen im Nest. Das lässt doch hoffen :]

Bei der einsamen Königin habe ich nicht so etwas erwartet. Im Gegenteil - ich hatte sie nach dem Ereignis am Abend zuvor und nach Betrachtung der Gesamtsituation abgeschrieben, obwohl sie noch ein paar kleine Larven im RG hat, die sie vielleicht durchaus großziehen könnte. Doch der Blick in den Schlauch haute mich fast um und änderte alles: Da liegt doch tatsächlich eine Puppe! Damit ist für mich nun alles klar. Die Arbeiterin ist nach dem Schlupf in der Lage, die Königin und die Brut zu versorgen (vorausgesetzt, sie geht auch raus^^) und die Königin hat die Chance, eine große Kolonie hervorzubringen.

Ich muss, was die Zukunftsplanung angeht nun doch noch etwas umdenken. Ich hab die einsame Königin ja bereits abgeschrieben gehabt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ich die Pleometrose-Kolonie halten werde. Da nun aber die einsame Königin doch noch Chancen hat, gehe ich wieder zu meinem alten Plan über. Ich werde die Kolonie halten, die sich besser und schneller entwickelt. Die andere werde ich nach einiger Zeit wieder aussetzten, sollte sie überhaupt überleben.
    Die nächste Zeit wird nun also zeigen, welche Kolonie die bessere ist. Diese wird dann hier in diesem Haltungsbericht thematisiert. Bis dahin gehts um beide Kolonien.

Die Arena der Pleometrose-Kolonie. Die Arena der andere Königin steht rechts daneben und sieht genauso aus, deshalb spar ich mir ein weiteres Bild :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

Zum Diskussionsthread

• 18.04.10
    Die Puppe bei der Königin ist leider noch nicht geschlüpft. Die Puppen bei der Pleometrose Kolonie ebenfalls nicht, allerdings sind dort noch ein paar Puppen dazugekommen - 6 Stück sind es nun. Ich kann also nach dem Schlupf bei der Pleometrose Kolonie schon 9 Arbeiterinnen zählen. Dann sollte auch endlich in der Arena was los sein.

Hier der Hauptgrund für das heutige Update > Fotos:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52127_img_4760.jpg]
    Pleometrose Kolonie (Die zweite Königin sitzt nicht sichtbar an der Watte. Nicht dass ihr denkt ich verarsch euch :grinning_squinting_face: )

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52128_img_4764.jpg]
    Die einsame Königin

Keine sehr guten Fotos, aber es lässt sich was erkennen.
    Nach dem Schlupf der Arbeiterinnen gibts das nächste Update, also vielleicht schon nächste Woche
    Micky

• 30.04.10
    Bei der Pleometrose Kolonie sind aus 3 Ameisen inzwischen 4 geworden und immer noch liegen 8 Puppen im Schlauch herum, zwei oder drei davon sind Nacktpuppen. Diese 8 Puppen müssten laut Zeitplan in den nächsten Tagen schlüpfen, mal schauen ob die Ameisen den Zeitplan auch noch im Kopf habe und sich dran halten :winking_face:

Bei der einsamen Königin siehts extrem schlecht aus. Bereits am Dienstag machte das, was da aus der Puppe geschlüpft ist keinen guten Eindruck. Da lag etwas gelbes zusammengekrümmtes herum. Natürlich hatte ich noch Hoffnung und hab mir gedacht, dass die Ameise vielleicht nur ruht und nicht tot ist, doch der Blick in den Schlauch heute offenbarte, dass die Ameisen doch tot ist. Momentan klebt sie an der inzwischen schwarzen Watte, die furztrocken ist (dazu später mehr). Warum die Ameisen gestorben weiß ich nicht. Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein. Zum Glück liegt bereits eine neue Puppe im Schlauch bereit. Hoffentlich stirbt diese nicht nach dem Schlupf :frowning_face:

Wie gerade schon angedeutet sind beide Wassertanks leer und die Watte ist in beiden Schläuchen furztrocken. Einen anderen Schlauch anbieten wird nichts bringen, da die Ameisen sich sowieso kaum draußen blicken lassen, ein Umzug wird deshalb schon gar nicht stattfinden. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Wassertanks neu zu befüllen - auch wenn es extrem risikoreich ist. Ich werd mich aber bemühen und mit einer kleinen Nadel versuchen den Wassertank von hinten so gut es geht aufzufüllen. Es darf halt nur kein Wasser durch die Watte zur Brut und den Ameisen vordringen. Bei der Temnothorax Königin war das immer recht schwer und hat fast nie geklappt, allerdings hatte ich da noch keine Kanüle. Ich bin gespannt obs klappt oder nicht.
    Das wars
    Micky

• 8.05.10
    Zu Beginn eine gute Nachricht: Die Befüllung der beiden Wassertanks ist geglückt. Ich habs mit der Kanüle und viel Geduld wirklich gut hinbekommen. Kein Tropfen Wasser ist in die Gründungskammern gelaufen.

Nun eine schlechte Nachricht: Die Puppe, die ich bei der allein gründenden Königin nach dem missglückten Schlupf der Arbeiterin gefunden habe, ist weg. Ob sie gefressen worden ist oder gestorben ist und tot nach draußen gebracht oder an die Watte gepappt worden ist, weiß ich leider nicht. Schade, aber es liegen noch zwei recht große Larven im Schlauch, auf die ich nun alles setze. Eventuell klapt es ja mit denen.

Viel besser sieht es bei der in Pleometrose gründenden Kolonie aus. Dort zähle ich momentan noch 5 Puppen und mindestens 6 Arbeiterinnen befinden sich im Schlauch. Eventuell ist noch die ein oder andere Ameisen mehr im Nest, allerdings lassen sich nicht alle blicken - ein bisschen schüchtern die kleinen :grinning_squinting_face:
    Außenaktivität lässt sich ebenfalls feststellen. Zwar konnte ich direkt noch keine Ameise draußen entdecken, allerdings liegen Puppenhüllen vor dem Nest verstreut - ein Zeichen, das mindestens einmal eine Ameisen draußen war, höchstwahrscheinlich in der Nacht.

Da nun endlich ein klares Zeichen für Außenaktivität vorliegt, werde ich ab jetzt auch regelmäßig Füttern. Bisher gab es nur ein- oder zweimal die Woche etwas, nun alle 3-4 Tage. Ich will ja nicht, dass es den kleinen an etwas mangelt :winking_face:
    Das wars
    Micky

• 14.05.10
    Bei der Pleometrose Kolonie gehts jetzt richtig los. Ich konnte diese Woche bereits drei mal eine Arbeiterin draußen sehen. Meistens war diese eine Arbeiterin gerade dabei, Honig aufzunehmen. Am Futtertier hab ich bisher noch keine Ameisen gesehen - aber wer weiß, was nachts alles so ab geht bei den Ants :winking_face:

Bei der gestrigen Zählung konnte ich 6 Ameisen zählen und 4 Puppen, allerdings bin ich mir sicher, dass sich die ein oder andere Arbeiterin im Schutz der Königinnen versteckt hat. Es dürften also noch ein paar mehr sein.

Bei der anderen Königin sieht noch so aus wie letzte Woche. Es sind zwei große Larven zu erkennen, die sich aber nicht verpuppen bzw. bis jetzt noch nicht verpuppt haben. Obs wohl noch was wird? Ich bin da ja eher skeptisch. Zum Glück klappt bei der Pleometrose Kolonie besser.

Aporpos Pleometrose: Von einer Beendigung dieser ist bisher noch nichts zu spüren. Bin mal gespannt ob da noch was kommt oder ob die flavus meine erste polygyne Kolonie werden.
    Micky

• 22.05.10
    Die Außenaktivität bei der Pleometrose Kolonie lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Mindestens einmal am Tag kann ich eine Arbeiterin draußen erwischen. Meist kurz bevor ich ins Bett gehe und es in meinem Zimmer schon dunkel ist. Mittwoch oder wann auch immer das war, waren es sogar zwei Arbeiterinnen gleichzeitig, die am Honig lutschten - Rekord bis jetzt!

An den Futtertieren, die ich bisher reingelegt habe, konnte ich noch keine einzige Arbeiterin entdecken. Entweder, sie haben einfach keinen Bedarf, gehen heimlich an die Futtertiere, ohne dass ich davon etwas mitbekomme oder aber sie wollen nichts von den Futtertieren, da diese immer schon vertrocknet sind, wenn sie sich in der Nacht endlich rauswagen. Mal schauen ob ich ihnen mal extra nachts was mache, um sicherzugehen, dass sie etwas frisches fressen können.

Wie es in dem Nest bei der Pleometrose Kolonie aussieht, weiß ich nicht, da ich diese Woche nicht reingeschaut habe. Bei der anderen Kolonie oder besser gesagt bei der von Brut begleiteten Königin, siehts aus wie letzte Woche. Zwei große Larven, keine Puppen, keine Eier (bis auf abgestorbene). Ich warte noch bis Ende Juni ab. Hat sich bis dahin bei der Königin nichts getan, erkläre ich die Gründung für gescheitert und lass die Königin frei. Bis dahin, werde ich weiterhin wie gewohnt Futter anbieten.
    Das wars
    Micky

• 29.05.10
    Bei der Pleometrose Kolonie ist alles beim Alten geblieben. Ich kann fast jeden Abend eine Arbeiterin am Honig sehen und bis jetzt hab ich immer noch keine Arbeiterin an dem Futtertier gesehen. Zu einer Nachtfütterung bin ich bisher noch nicht gekommen - wird wohl erst in den Ferien was oder wenn ich am Wochenende mal dran denk :grinning_squinting_face:
    In den Schlauch hab ich inzwischen aber geschaut und ich muss sagen, dass es inzwischen recht voll geworden ist. Neben den beiden Königinnen, von denen grundsätzlich eine an der Watte sitzt (mMn sogar immer die Gleiche^^), lungern in dem Schlauch mindestens 8 Arbeiterinnen herum (es sind mehr, die anderen verstecken sich nur immer^^) und 5 Puppen liegen auch noch da herum. Von den Puppen abgesehen gibt es sonst nichts an Brut - soweit ich das erkennen kann. Es könnte aber sein, dass das ein oder andere Ei oder die ein oder andere Larve versteckt an der Watte liegt.

Die andere Königin hat übrigens ordentlich Fortschritte gemacht. Ich kann jetzt endlich von einer Kolonie sprechen, denn vor der Watte liegt eine Arbeiterin! Anscheinend handelte es sich bei der vermeintlichen Larve von letzte Woche um eine Nacktpuppe. Eventuell liegt sogar eine zweite Nacktpuppe in dem Schlauch - genau kann ich das nicht sagen. Wie auch immer, die Arbeiterin lag bei der Kontrolle vorhin nur herum und hat sich nicht bewegt. Ich hoffe, dass sie nicht tot ist :pale:

Im Gegensatz zu der Arbeiterin, hat die Königin bereits ordentlich was getan. In dem Schlauch lassen sich neue Watteanhäufungen erkennen und in der Arena wurden alte Watteanhäufungen und sonstiger Müll verschoben - von der Königin, die ich erst heute Morgen außerhalb des Schlauches in der Arena erwischen konnte. Man könnte fast sagen, die Königin gründet semiclaustral. Ob sie auch Honig und Proteinnahrung aufnimmt, kann ich nicht sagen. Ich konnte sie an noch keiner Futterquelle beobachten.

ich bin nun gespannt, wie es weiter geht. Bleibt die frisch geschlüpfte Arbeiterin am leben und rettet somit die Königin vor dem Aussetzen Ende Juni oder stirbt sie und das Schicksal der Königin ist besiegelt? Mehr darüber nächste Woche :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

• 9.06.10
    Die bisher einsame Königin ist nun gar nicht mehr so einsam. Ganze drei Arbeiterinnen gehören nun zu ihrem kleinen Volk. Draußen war bisher noch keine während ich hineingeschaut habe - aber wer weiß, was in der Nacht so abgeht :winking_face:

Bei der Pleomterose Kolonie gibts im großen und ganzen nichts zu meckern. Außenaktivität ist reichlich und jeden Tag vorhanden, eine recht angenehme Größe hat die Kolonie bereits auch schon erreicht ( > 12 Arbeiterinnen) und ein wenig Brut (1 Puppe und eine große Larve kurz vor der Verpuppung konnte man in dem Gewusel heute erkennen) ist auch vorhanden.

Eins stört mich aber: Ich hab bisher noch keine Arbeiterin an dem Proteinfutter gesehen. Am Honig sehe ich sie jeden Tag - wenn sie draußen sind, sind sie nur dort anzutreffen, woanders meist nicht. Ich hab wirklich das Gfeühl, dfass sie nicht an das Proteinfutter gehen. Dass im Nest keine Eier vorhanden sind spricht ebenso dafür oder kann ich die Eier in dem Gewusel einfach nur nicht entdecken und die Ameisen gehen hauptsächlich nachts an die Futtertiere? Mir bleibt wohl vorerst nichts anderes übrig als abzuwarten und zuzuschauen :face_with_rolling_eyes:

Da es nun beide Kolonien geschafft haben, bin ich mir nicht mehr sicher welche nun in die große Arena mit Nest kommt und ob ich eine Königin freilassen soll. Ich schau in der nächsten Zeit mal, wie ich das mit dem Platz hinbekomme. Eventuell kann ich ja beide Kolonien halten - eine dann leider nur etwas provisorischer und sagen wir "stümperhafter" als die andere :winking_face:
    Micky

• 19.06.10
    Bevor es mit dem Bericht weitergeht, muss ich euch erstmal mit den Bezeichnungen der Kolonien bekanntmachen. Bis jetzt hab ich ja immer von der Pleometrose Kolonie und der einsamen Königin gesprochen. Inzwischen ist die Königin ja nicht mehr einsam und das Wort Pleometrose beansprucht meine Finger beim schreiben zu sehr. Aus diesen Gründen ändere ich die Bezeichnungen der Kolonie.

Die Pleometrose Kolonie heißt ab jetzt Kolonie 1 und die andere Kolonie dementsprechend Kolonie 2. Ich denke das geht so und sorgt nicht für Verwirrung, oder? :winking_face:

Nun aber zum Bericht:
    Bei Kolonie 1 konnte ich in den vergangenen 10 Tagen zweimal eine Arbeiterin an dem Mehlwurm erkennen, den ich reingeschmissen hatte. Nun bin ich endlich beruhigt. Ich hab schon gedacht, die nehmen nichts auf und dementsprechend legt die Königin dann Eier, also gar keine^^

Bei der gestrigen Kontrolle konnte ich durch das Gewusel am Wattestopfen zum Wassertank hin eine Puppe entdecken und ich vermute Eier oder Larven Ich vermute nur, weil ich nichts hundertprozentig erkennen konnte. Bei den vermeintlichen Eiern oder Larven könnte es sich genausogut und Watte handeln. Gewissheit, ob es sich um Brut handelt, werde ich mir wohl erst bei den nächsten Kontrollen verschaffen können.

Ansonsten gibt es bei Kolonie 1 nichts spannendes zu berichten. Mindestens einmal am Tag lässt sich eine Arbeiterin draußen blicken, während ich zuschaue und geht dann den Honig - alles wie immer also :]

Bei Kolonie 2 konte ich bisher leider noch keine einzige Arbeiterin draußen sehen. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich in der Nacht die ein oder andere raustraut. Futter steht für den Fall der Fälle natürlich immer bereit :winking_face:

Bei meiner Kontrolle gestern konnte ich keine Brut erkennen. Nur die Königin und drei Arbeiterinnen konte ich sehen. Wer weiß, eventuell befindet sich ein wenig Brut direkt vor der Watte, also da, wo ich sie nicht erkennen kann.
    Micky

• 6.08.10
    Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Der Grund für die lange Pause ist, dass es einfach ncihts besonderes zu berichten gab, inzwischen ist das aber nicht mehr der Fall.

Also, bei Kolonie 1 gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Brut ist da, Aktivität ist da, mehr Ameisen sind im Nest. Dürften in der Zwischenzeit locker 15 sein, eventuell sogar schon ein bisschen mehr. Feststellen muss ich, dass sich die Arbeiterinnen wirklich nur im Dunkeln nach draußen wagen - und zwar nicht nur nachts! Als es so warm war vor ein paar Wochen, hatte ich tagsüber die Rolladen runter, daher war es also Tag und Nacht dunkel im Zimmer. Und prompt konnte ich auch tagsüber einzelne Arbeiterinnen draußen in der Arena sehen. Ich glaub,in der Zeit haben sie zum ersten mal wirklich frisches Futter genießen können. Normalerweise kommen sie ja erst nachts raus, wenn das Futter schon nicht mehr so frisch ist.

Bei Kolonie 2 gab es vor einer Woche ein kleines Unglück, dass gerade so gut ausgegangen ist. Es stand mal wieder eine Befüllung des Wassertanks auf dem Plan - zum zweiten mal bereits. Wir erinnern uns: Beim ersten mal ging alles gut. Diesesmal war es leider nicht der Fall. Irgendwas mit dem Pattafix verschluss zum Schluss hat nicht geklappt und der Wassertank hat sich in den Nestbereich ergossen. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein Zwangsumzug in ein neues Schlauchstück. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Brauchte das neue Schlauchstück nur an das alte halten und ein wenig an diesem klopfen. Ich denke, die Angst der Gyne aufgrund des Wassereinbruchs hat da sehr geholfen :winking_face: Die eine Arbeiterinn, die während des Auffüllens des Wassertanks noch am leben war (die zwei anderen sind vorher gestorben, k.A warum) ist leider vom Wasser außer Gefecht gesetzt worden - ich konnte sie mit Salz allerdings retten. Brut ist bei dem Unfall leider auch umgekommen. Zum Glück war es nur eine kleine Larve.

Momentan sitzt die Gyne mit ihrer einzigen Arbeiterin in dem neuen Schlauchstück. Ein kleines Eipaket liegt dort auch - 3 Eier sinds an der Zahl.

Nach dieser missglückten Aktion hab ich nun natürlich schiss, auch das Schlauchstück der anderen Kolonie neu zu befüllen. Ich hab schon darüber nachgedacht, ihnen das vorbereitete Erdnest anzubieten, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das dann mit der Winterruhe klappt. Wenn ich Pech habe, bleiben die Lasius niger, die in ein baugleiches Erdnest umziehen sollen, wie ich es für die flavus gebaut habe, in der Farm. Dann müsste ich die neue Styroporbox für Farm und Erdnest bauen und das würde dann ziemlich groß werden und ich bin mir nicht sicher, ob ich für so eine Box die geeigneten Materialien finde bzw. die passenden Mengen und Größen. Würden die niger noch umziehen, wäre das alles kein Problem. Die zwei Erdnester könnte ich in der Kiste schön aufeinanderstapeln oder nebeneinander stellen. Die Kiste wäre dann halb so groß, wie die alte, die für die Farm gedacht war. Nja, mal schauen was sich kurzfristig noch so ergibt. Bis Mitte September hab ich Zeit, dann muss langsam ne Kiste gebaut werden.

Achja, bei Kolonie 2 konnte ich bisher immer noch keine Arbeiterin draußen sehen - ob das dieses Jahr noch was wird? Ich bin gespannt^^
    Das wars
    Micky

• 13.08.10
    Nach dem Unglück vorletzte Woche bei Kolonie 2, gab es nun auch ein Unglück bei Kolonie 1. 9 Tote Arbeiterinnen liegen in der Arena verstreut - wieso kann ich nicht genau sagen. Ich vermute es lag an der Trockenheit in dem Schlauchstück, welches ihnen noch immer als Nest zur Verfügung steht. Bereits letzte Woche hab ich ja erwähnt, dass es langsam mal Zeit wird, den Wassertank des Schlauches neu aufzufüllen, da er bereits seit kurzem trocken ist. Letzte Woche hab ich das leider versäumt und diese Woche bis heute auch. Die neun Toten sind höchstwahrscheinlich die Quittung dafür :frowning_face: Anders kann ich mir den Tot nicht erklären - außer durch einen natürlichen Tod. Aber so plötzlich so viele? Ne, es muss an der Trockenheit gelegen haben.

Um weitere Tote zu vermeiden, hab ich mich heute dazu entschieden den Wassertank des Schlauches neu zu befüllen. Zum Glück ist alles gut gegangen und endete nicht in einer Zwangsumsiedlung wie bei Kolonie 2.

Die neun Toten scheinen der Kolonie anscheinend nicht zu schaden. Es ist weiterhin mindestens eine Arbeiterin bei Dunkelheit außerhalb des Nestes anzutreffen und im Nest selbst sieht es auch nicht leerer aus. Ich schätze die Koloniegröße nun so auf knapp über 10. Vorher musten es dann um die 20 gewesen sein. Schade eigentlich - ca. 50% der Kolonie ist gestorben und es sieht nicht danach aus, dass dieser Verlust noch dieses Jahr ausgeglichen wird.

Bei Kolonie 2 gibt es nichts zu berichten.
    Micky

• Mein 1000er Beitrag muss natürlich in einem meiner Haltungsberichte platz finden, deshalb hier dieser Post, auch wenn es nicht allzu viel zu Berichten gibt. Auf die nächsten 1000 Beiträge :grinning_squinting_face:

02.10.10
    Weitere Tote gab es bei Kolonie 1 soweit ich das sehen kann nicht. Warum überhaupt so viele gestorben sind, kann ich inzwischen immer noch nicht ganz klar sagen, ich vermute aber stark, dass es tatsächlich am fehlenden Wasser lag. Seit dem Unglück gibt es immer frisches Wasser und seitdem ist auch keine Ameise mehr gestorben.
    Bis vor 2-3 Wochen konnte ich immer mal wieder eine Arbeiterin oder auch mal zwei draußen sehen - seit ca. 2-3 Wochen ist das aber nicht mehr so. Wie meine anderen Kolonien, ist auch diese WR bereit. Ein Blick in das Nest hat mir 100%ig gezeigt, dass sie WR bereit sind, denn den Eingangsbereich zum Nest haben sie mit Watte und allerlei Unrat zugebaut. Ob vielleicht nachts doch noch die ein oder andere Arbeiterin ans Futter geht, weiß ich nicht, aber so wie ich meine Ameisen kenne ist es wahrscheinlich :winking_face:

Nächste oder spätestens Übernächste Woche kommen sie dann endlich in den Kühlschrank, so wie letztes Jahr auch. Der Wassertank ist noch recht gut gefüllt und sollte den Winter über halten. Dass das Wasser schon leicht bräunlich ist, gefällt mir zwar nicht so, aber was soll ich machen?^^

Kolonie 2 bzw. die wieder einsame Königin wird nicht eingewintert. Ich werde sie überbrühen. Es hat einfach keinen Zweck mit ihr. Sie hat es in diesem Jahr nur auf magere 3 Arbeiterinnen gebracht, von denen 2 so und eine durch ein Unglück gestorben sind. Letztes Jahr hat sie es auf zwei Arbeiterinnen gebracht, allerdings sind alle während der WR gestorben. Schade eigentlich, aber auch in der Natur hätte sie es nicht geschafft.
    Micky

• 10.10.10
    Wie auch meine Lasius niger Kolonie, so befindet sich auch die Lasius flavus Kolonie 1 nun in der Winterruhe. Wie letztes Jahr auch, findet diese im Kühlschrank bei konstanten 7°C statt.

Kolonie 2 oder besser gesagt die Königin habe ich heute überbrüht - wie letzte Woche beschlossen, hat es einfach keinen Zweck, sie weiter zu behalten. Ich denke, sie zu überbrühen war das beste was ich machen konnte.

Die Frage, wer nun in das große Nest zieht hat sich damit erledigt. Es wird definitiv Kolonie 1. Wann ich sie umziehen lasse weiß ich noch nicht. Vielleicht schon nächstes Jahr, vielleicht aber auch erst übernächstes. Grund: Das RG reicht momentan noch vollkommen aus und es wird auch nächstes Jahr noch ausreichen, wenn die Kolonie nicht schneller wächst, was allerdings doch passieren könnte. Wir werden sehen... :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

• 12.03.2011
    Schade, aber die Kolonie ist den Winter über leider komplett verstorben :frowning_face:

Sie sind anscheinend vertrocknet, obwohl im Wassertank noch Wasser war, wenn auch nicht viel. Das Wasser hat definitv die Watte berührt, aber die Watte war zumindest im Nestbereich nicht feucht oder nicht feucht genug. Von außen war davon nichts zu sehen, da die Watte schwarz war und auch das Schlauchstück im Bereich um die Watte herum.

Wirklich sehr schade, die Kolonie war nämlich auf einem guten Weg. 20 Arbeiterinnen stark war sie bereits. Sehr, sehr ärgerlich...

Bin nun am überlegen mir eine neue kleine Lasius flavus Kolonie zuzulegen, da ich die Art wirklich sehr interessant finde. Mal schauen, was sich so machen lässt.

Zum Abschluss der Berichtes noch ein Foto der toten Kolonie:

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6949_c121e_img5329.jpg]

ENDE des Haltungsberichts
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!