Und da ist er - der dritte Haltungsbericht vom Micky. Mal schauen wie viele ich noch so hinbekomme
Also, in diesem Haltungsbericht geht es um die Art Lasius flavus. Trotz einigen Skeptikern, die sagen, dass diese Art doch sowieso nur im Nest hocken würde, hab ich mir im letzten Jahr (es war im Juli oder August - das genaue Datum hab ich mir weder aufgeschrieben, noch auf den Unterarm tätowieren lassen) drei Lasius flavus Königinnen beim Schwarmflug bei mir im Garten gefangen. Eine gründete alleine, die beiden andere durften in den Genuß (ist es überhaupt einer für die Ameisen?) einer Pleometrose kommen. Das also alles im letzten Jahr - dann kam die Winterruhe, in die ich sie anscheinend ohne Nahrung schickte, denn es traute sich vor der WR und nach der Gründung niemand nach draußen. Ob der Honig von der Alufolie im RG geschlabbert wurde, konnte ich nicht erkennen. Ich hoffte also das beste - wird schon schief gehen.
Die Winterruhe verbrachten die beiden Kolonien im Kühlschrank. Die Pleometrose-Kolonie hatte zum Zeitpunkt der Einwinterung 3 Arbeiterinnen und hat diese immer noch. Die allein gründende Königin hatte nur eine einzige Arbeiterin, das erste was mir negativ aufgefallen ist. Ich hab immer gedacht, dass Lasius flavus mit Lasius niger zu vergleichen sind, deshalb hab ich eigentlich mit 5-8 Arbeiterinnen gerechnet. Wie auch immer, nach der Winterruhe war die einzige Arbeiterin tot.
Kurz nach der Winterruhe - das war der Zeitpunkt vor 2 1/2 Wochen: Ich hatte nun also eine allein gelassene Königin und zwei Königinnen mit einem minimum an Arbeiterinnen. Ihr könnt euch sicher denken, welche Chancen ich der einsamen Königin zu dem Zeitpunkt gab. Dennoch fütterte ich die Königin wie die anderen beiden bzw. mit einem kleinen Unterschied: Sie bekam das Futter direkt in den Schlauch geschoben, die andere Kolonie bekam es nur vor den Schlauch geschmissen.
Dann geschah zwei Wochen so gut wie gar nichts mehr. Keine Arbeiterin der Pleometrose-Kolonie konnte draußen beobachtet werden, sondern ich konnte nur indirekt ausmachen, dass zumindest in dem Schlauch etwas getan wird. Bei der anderen Kolonie tat die Königin allerdings etwas. Sie muss nachts draußen gewesen sein, denn in der Arena lässt sich die Leiche der toten Arbeiterin ausmachen und ein undefinierbares Stückchen liegt auch dort herum, welches aus dem RG stammen muss, denn ich hab nichts undefinierbares reingeschmissen. Eigentlich ungewöhnlich, dass die Queen persönlich rausgeht, aber was solls, sie gibt halt nicht auf
Das nun also die Zusammenfassung des letzten Jahres und der Anfangszeit in diesem Jahr. Der eigentliche Haltungsbericht, so wie ihr ihn von mir kennt (die, die meine Berichte langweilig finden dürfen jetzt gerne die "Zurück-Taste" betätigen ) beginnt am 06.04.10. Los geht's:
06.04.10
Wieder ein Tag wie die letzten zwei Wochen. Nichts tut sich, die Chancen der einsamen Königin sinken und sinken. Doch am Abend gab es eine Überraschung! Die einsame Königin lief durch die kleine Arena. Sie machte einen schlanken Eindruck - den fetten Hintern, den ich von der Lasius niger Königin gewohnt bin, konnte ich bei ihr nicht ausmachen. Scheint also wirklich hart zu sein für die Queen im Moment. Naja, die Königin lief nun also durch die Arena, rührte weder Honig noch Futtertier an und versuchte auch nicht auszubrechen. Nach ein paar Minuten war das Spektakel vorbei und die Queen im Schlauch.
Für eine Königin extrem ungewöhnlich dieses Verhalten - ich tippe auf Stress als Auslöser. Der Auslöser des Stresses ist höchstwahrscheinlich die Tatsache, dass sie die Gründung nicht geschafft oder etwa "noch nicht"? Das sollte sich am nächsten Tag zeigen.
07.04.10
Nach knapp 4 Tagen wurde es mal wieder Zeit, die Alufolie beiseite zu schieben und in den Schlauch zu schauen. Bei der Pleometrose-Kolonie war der Blick hinein durchaus erfreulich - eine oder zwei Puppen (es lässt sich verdammt schwer erkennen) liegen im Nest. Das lässt doch hoffen :]
Bei der einsamen Königin habe ich nicht so etwas erwartet. Im Gegenteil - ich hatte sie nach dem Ereignis am Abend zuvor und nach Betrachtung der Gesamtsituation abgeschrieben, obwohl sie noch ein paar kleine Larven im RG hat, die sie vielleicht durchaus großziehen könnte. Doch der Blick in den Schlauch haute mich fast um und änderte alles: Da liegt doch tatsächlich eine Puppe! Damit ist für mich nun alles klar. Die Arbeiterin ist nach dem Schlupf in der Lage, die Königin und die Brut zu versorgen (vorausgesetzt, sie geht auch raus^^) und die Königin hat die Chance, eine große Kolonie hervorzubringen.
Ich muss, was die Zukunftsplanung angeht nun doch noch etwas umdenken. Ich hab die einsame Königin ja bereits abgeschrieben gehabt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ich die Pleometrose-Kolonie halten werde. Da nun aber die einsame Königin doch noch Chancen hat, gehe ich wieder zu meinem alten Plan über. Ich werde die Kolonie halten, die sich besser und schneller entwickelt. Die andere werde ich nach einiger Zeit wieder aussetzten, sollte sie überhaupt überleben.
Die nächste Zeit wird nun also zeigen, welche Kolonie die bessere ist. Diese wird dann hier in diesem Haltungsbericht thematisiert. Bis dahin gehts um beide Kolonien.
Die Arena der Pleometrose-Kolonie. Die Arena der andere Königin steht rechts daneben und sieht genauso aus, deshalb spar ich mir ein weiteres Bild
Das wars
Micky