Hallo!
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken Ameisen zu halten, leider finde ich zu einigen Fragen keine (oder nur unbedfriedigende) Antworten:
1) Mit der Wahl der Ameisenart fängt es schon an: Ich will keine, die Winterschlaf hält, da ich das ganze Jahr über das Gewusel genießen will! Von exotischen Arten wird jedoch immer wieder abgeraten, dennoch sind diese die einzigen, die keine Winterpause haben, außerdem finde ich diese weit interessanter, für die heimischen Arten brauch ich nur in den Garten gehen ;). Welche interessante, nicht winterschlafende Arten könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht mehrere Kolonien (und Arten) halten, daher kann die Art durchaus einige Stunden Arbeit in der Woche verursachen. und auch vieeel Platz brauchen (wenn dieser benötigt wird)
2) Wieviel Platz brauchen die Ameisen? Ich denke hier rechnet man am besten in cm³ oder (bei großen Kolonien) in m³. Was sind eure Erfahrungswerte? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich habe genügend Platz, nur will ich den Ameisen auch ein möglichst angenehmes Leben bescheren, daher will ich den Lebensraum artgerecht abmessen.
3) Kann man das Becken aus einfachem Plexiglas mit Kleber (da gibts spezielle wasserdichte Kleber für Plexiglas) fertigen? Muss man bei den Materialien auf irgendetwas achten?
4) Muss man das Becken auch regelmäßig säubern, oder machen das die Ameisen mit ihren "Müllbergen" selbst und den räumt man dann einfach weg?
5) Wie lärmempfindlich sind die Tiere? Stört im Nebenraum der Ferseher/die Küche, oder sollten die Tiere 24/7 Stille haben?
Ich freu mich auf Antworten