Messor barbarus Kornkammer
-
-
Du solltest alle Kammern mit Sand/Lehm/Steinchen füllen um der Gefahr des Schimmels vorzubeugen. Wobei Messor recht reinlich ist, und auch einen hübschen Müllhaufen anlegt.
Gib deinen Ameisen nicht vor was und wo die Kornkammer zu sein hat. Lass sie das selber entcheiden welche Kammern sie wie nutzen wollen.
Die Kornkammern werden dort entstehen wo es am trockensten ist. Das Nest dort wo es am wärmsten ist.LG
-
Wie viele Kammern hat dein Nest und wie groß ist deine Kolonie überhaupt?
Eventuell sollten diese zuerst einmal im kleineren Nest bleiben, so dass die Wahrscheinlichkeit der "Vermüllung" minimiert wird. Aber schildere uns erst mal genauere Daten...
Von Sand oder Kieselsteinen im Nest halte ich nicht viel...
- ..., denn der Sand wird feucht und lässt sich so optimal an die Scheibe kleben, so dass kein Einblick mehr vorhanden ist.
- ..., denn Kieselsteine können ins rutschen kommen und so einige Arbeiter oder sogar die Königin verschütten, was zum Tode führen kann!
-
Also dem "Sand an die Wand kleben" kann man mit roter Folie vermeiden.
Und Steinchen die eine Lavine auslösen und töten •_• also ich hab in 3 Becken kleine Steinchen, und da ist noch nie jemand getötet worden Wenn das Becken nicht erschüttert wird, passiert da auch nichts. Die Ameisen werden die Steinchen so legen, dass sie nicht runterfallen. Wenn du sie auf Reisen mitnimmst, sieht das natürlich etwas anders aus. -
also Koloniegröße 1Königin 3 Arbeiterinnen^^
hab mir erst vor kurzem eine zugelegt und die Kornkammer ist seperat angelegt, da es mir zu aufwendig war einen Teil des Nestes trocken un den Anderen feucht zu halten
zum Nest: ist aus Ytong, hab das so gebaut, dass man es aufmachen kann mit schaniere und so -
Shanks
Das mit den einstürzenden Steinchen ist wenn sich diese schon im Nest befinden. - Die Ameisen graben die Steine wie Sand weg und bauen in den Steinen eventuell Gänge. Es kann natürlich auch sein, dass diese immer einen Stein nach dem anderen abtragen und keine Gänge bilden, jedoch gab es irgendwo mal einen Haltungsbericht in dem es eben der Fall war, dass dort Gänge gegraben wurden und ein Teil der Arbeiter verschütttet waren... Folge: Nestöffnung (jeder weiß das man es ja nicht machen sollte, aber will man diese ansonsten eingeklemmt lassen?)@ andi
Du hast noch einen weiten Weg vor dir, denn 3 Arbeiterinnen haben in einem Reagenzglas schon viel zu viel Platz - Also du kannst dein Volk die komplette Saison im Reagenzglas lassen und eventuell ein Zweites ohne Wassertank mit der Öffnung neben das jetzige Nest legen. Oftmals wird dieses 2. Reagenzglas als Kornkammer genutzt.Das ist auch vollkommen ausreichend.
-
Das mit den RGs ist eine gute idee. Das reicht anfangs bei der größe wirklich vollkomen.
LifeStyler: wenn die ameisn anfangen in steinen tunnel zu graben muss es sehr feucht sein, und die steine müssen doch recht klein sein. Wenn man vorsichtig befeuchtet, etwa so, dass die feuchtigkeit unten ist, und es oben trocken ist, man aquarienkies verwendet, glaub ich nicht, dass es probleme gibt.
-
ok werd ich so machen danke für die antworten
-
Muss man bei Messor b. überhaupt Kies oder Sonstiges ins Nest füllen?
-
Müssen sicherlich nicht. Ich habs gemacht, und bin froh drüber. Jedem das seine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!