Hier könnt ihr mir helfen oder etwas kritisieren!
Und hier geht es zum Haltungsbericht: Camponotus cf. noveboracensis - Haltungsbericht von Dom1n1k
Hier könnt ihr mir helfen oder etwas kritisieren!
Und hier geht es zum Haltungsbericht: Camponotus cf. noveboracensis - Haltungsbericht von Dom1n1k
Ist schon seltsam das sie die Puppen fressen, bei Camponotus denke ich dann immer an Stress als Ursache.
-die übliche Standartfrage: Liegt das Rg ruhig oder ist es öfters Erschütterungen ausgesetzt = Stress
-Ist dein Rg komplett verdunkelt (zB Alufolie) oder nur mit roter Folie ? manche Folien lassen noch ein bisschen "normales"
Licht durch =Stress (ev. den Schlauch in den sie die Puppen zum wärmen tragen auch verdunkeln?)
-Wie groß sind diese Ameisen ca. ? Normal sind ja Camponotus recht groß, vielleicht ist für sie die Rocherbox einfach
zu beengt = Stress
-ist ihnen ev. zu kalt (auch in Canada kanns warm werden ) bzw kannst du den Vorbesitzer zu seinen Haltungsparametern befragen?
Ansonsten fällt mir grade auch nichts ein, sorry
lG
Skrag
Also bei Pheidole pallidula und Messor Arten ist es so, dass sie sich gegenseitig die Gaster aufreißen wenn zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist (oder zu wenig Nahrung).
Vielleicht es das bei dir der Fall? Vielleicht bietest du nicht das richtige Futter an? Würde an deiner Stelle immer mal wieder etwas neues verfüttern.
Ansonsten kann es vielleicht auch sein, dass die unfertigen Ameisen bereits im Kokon gestorben sind?! Hatte ich bei Pheidole pallidula auch bereits.
Vielleicht auch mal auf die Temperatur gucken. Vielleicht ist es Ihnen zu kalt? Oder hast du sie mal gestört durch Vibrationen zB.?
LG und weiterhin viel Erfolg.
P.s.: Skrag war schneller Aber wir haben einige Vermutung gemeinsam
Danke schon mal!
Das Rg ist normalerweise mit roter Folie abgedunkelt, der Schlauch jedoch nicht!
Ich kann jederzeit eine weitere Rocherbox anbieten, dann wäre das Platzproblem behoben, das wollte ich jedoch erst ab knapp 25 Ameisen machen, aber darauf kommt es ja jetzt nicht mehr an, wenn ihr meint es ist zu klein mache ich das!
Temperatur 20-24C°
Erschütterungen eigentlich nicht wirklich, nur wenn ich füttere, mache ich aber nur jede 2 tage!
Also wenn ich das Licht für meine Messor barbarus anmache wird es auch für meine Camponotus wärmer, die stehen jedoch weiter weg, deswegen wird es nur angenehm warm und nicht zu warm! Es bilden sich jedoch manchmal tropfen im Rg, also sollte es nicht zu trocken sein!
Honig biete ich an und Proteine, ich versuchen mal anderen Honig oder eine Zuckerlösung!
Also gelebt hat die halbfertige Ameise nicht, zumindest nicht mehr als ich es entdeckt habe!
Vielleicht war sie vorher schon tot, nur warum sollte sie in dem Kokon gestorben sein?
Lg Dominik
warum gibt es fehlgeburten?
beobachte es weiter und berichte uns. vielleicht kommen wir hinter das geheimnis. jedenfalls ist es nicht mehr normal wenn es jetzt schon öfters passiert ist. einmal ok...aber 3 mal?
4 mal sogar...
Das Rg steht etwas schief, wegen dem Wassertank, vielleicht kommt dann Licht rein wenn ich die Lampe für meine Messor barbarus einschalte, vielleicht führt das zu stress? Ich werde mal etwas davor legen damit kein Licht mehr reinscheint!
Hoffe wir können den Grund dafür finden!
Vielleicht könntest du noch etwas über das Rg drüberlegen (zB einen Bogen aus Alufolie) ?
Rote Folie filtert nicht immer das komplette Licht (Alufolie schon) und wenn du es nur drüberlegst kannst du es wegnehmen wenn du nach dem Rechten sehn willst und stresst die Ameisen damit weniger als wenn du die Alufolie direkt ums Rg gewickelt hättest.
Edit (den Folgepost noch hier reingepackt):
Was ich bei meinen Kolonien gerne mache sind kleine Rindenstücke anzubieten (gekauft als irgendein Jungelbodengrund ist aber simple Tannenrinde in verschiedener Größe) und egal ob jetzt bei meinen Camponotus nigriceps. Myrmica rubra oder Formica cf. fusca irgendwie bauen sich alle damit wunderbar den Rg Eingang zu. Vielleicht weil das zeug so schön leicht für die ist oder so gut stapelbar ?
So kommt dann auch deutlich weniger Streulicht von Vorne ins Rg und ich denke mal sie können damit auch ein bisschen das Microklima im Rg beeinflussen. Vielleicht hast du ja auch irgendwas Vergleichbares zuhause und kannst es ihnen anbieten (glaube kaum das meine Meisen sowas nur aus Spaß machen)
Und wenns geht würde ich wirklich noch die zweite Rocherbox anbieten. Kann ja nichts Schaden aber vielleicht gut helfen.
lG
Skrag
Also ich frage mich was alle mit diesen Camponotus Probleme haben (ice_trey ebenfalls). Ich habe selbst auch noch 2 Völker (habe letzte Saison ein paar Kolonien verschenkt) und kann keine Probleme vermerken... vielleicht weil sie bei mir immernoch im Keller stehen und ich nur sehr langsam die Temperatur erhöhe?! Denn die Leute bei denen wir im Camp waren (Fundort) meinten dass der Winter länger und viel intensiver als der deutsche Winter sei (von Oktober bis März eine Schneeschicht).
Ich frage mich gerade wie du auf den Namen Camponotus cf. noveboracensis kommst?! Kannst du mir einen Grund geben wieso du dich dafür entschieden hast? - Habe nämlich damals genauer nachgeforscht und hatte so einige Möglichkeiten für dich ich mich entscheiden konnte...
Langsam erhöht habe ich die Temperatur auch, hat 2 Wochen gedauert aber vielleicht war das nicht lang genug^^...
Jemand hat für mich in einem amerikanischen Forum nachgefragt und ein paar Kanadier haben geantwortet!
Sie waren sich nicht sicher ob es Camponotus noveboracensis oder Camponotus vicinus ist, das sind wohl 2 Zwillingsarten und welche es von den beiden ist hängt vom Ursprungsort ab!
Da die sich auf Camponotus noveboracensis geeinigt hatten habe ich den Kanadiern geglaubt, da es aber nicht 100% sicher ist habe ich Camponotus cf. noveboracensis geschrieben
Ahja, darf ich mal das Forum wissen? Würde gerne auch mal dort die Texte nachgehen um zu wissen woran die am Ende nun die genaue Bestimmung festgelegt haben. Denn ich habe nicht nur zwischen zwei Arten tendieren müssen als ich das mal nachgeforscht habe
Alles klar, ich frage mal was das für ein Forum war und schick dir dann den Link
Soll ich den Thread ändern lassen in Camponotus spec. damit es seine Richtigkeit hat?
Threadnamen musst du nicht ändern! Es kann ja durchaus wahr sein, denn ich weiß ja nicht wer es festgestellt hat und vor allem weiß ich nicht woran dieser es erkannt hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!