Bestimmung eines Messor sp. Männchens [Messor cf. structor]

• Hi,
    habe dieses Messor sp. Männchen gefunden und wollte zwecks erweiterung unserer Artenverzeichnisdatenbank gerne wissen, welcher Messorart dieses zuzuordnen ist.
    Danke,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Ich hab mal bei der Ameisendatenbank imb Antshop geguckt, dort stand nur was von den Größen bei Messor barbarus gefunden.
    Also bei den Fotos sieht man ja, das das Männchen ca. 8mm groß ist und dort habe ich auch von 8mm gelesen( beim Antshop Artenverzeichnis).
    Also ich meine, das es Messor barbarus ist.
    Ich hoffe, das ich dir helfen konnte, Arnoldz.
    mfG Ameisen Freak

• Ich glaube a) nicht dass dein toller "antshop" verlässlich ist
    und b) gibt es rein zufällig noch andere Messor-Arten ausser Messor barbarus und Messor structor. Nur weil die gleiche Größe wie im Verzeichnis gemessen wurde ist es noch lange nicht dieselbe Art. Manche Arten unterscheiden sich nur durch Haarlängen oder den Petiolusabstand oder sonstigen Nanostrukturen. Hier nur mal ein paar Artenangaben aber ich bin mir sicher dass es noch wesentlich mehr gibt: http://www.myrmecos.net/myrmicinae/messor.html
    Arnoldz

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Sagen wir so: Von der Wahrscheinlichkeit her sollte es eigentlich Messor structor sein, die ist in dem Fundgebiet am weitesten verbreitet. Leider liegen zu Messor structor nirgendwo Größenangaben vor. Messor barbarus könnte es auch theoretisch sein, ist aber von der Wahrscheinlichkeit her nicht so gut denkbar. Tut mir leid, dass ich vorhin ein wenig unfreundlich war, aber die ganzen Newbies meinen immer alle Ameisenarten bestimmen zu können, obwohl das eine der schwierigsten Sachen bei dem Hobby ist.
    Viele Grüße,
    Arnoldz

• Es gibt bestimmt auch ein großes Ameisenartenlexikon im Internet.
    Ich hab manchmal was von Ameisenwick gehört oder so.
    Ist das etwa ein Abkürzung für Ameisenwikipedia oder so ähnlich oder liege ich da falsch ?
    P.S.: Entschuldigung angenommen.
    Aber beim nächsten mal gibt es auf die Finger :grinning_squinting_face: ( dann gibt es es Bonbons auf die Finger :grinning_squinting_face: ).
    Hoffentlich findest du noch heraus welche Ameisenart es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!