Hi zusammen,
ich denke - wenn überhaupt - können mir lediglich erfahrene Halter bei meiner Frage weiterhelfen.
Ich bin derzeit etwas ratlos und wie zumeist betrifft es meine Camponotus herculeanus Kolonien. Mit dieser Gattung hab ich einfach kein Glück...
Beide Kolonien habe ich bereits Ende Januar/Anfang Februar ausgewintert, da ihr Rhythmus schon letztes Jahr stark durcheinandergeraten war und sie aktiv wurden. Sie starteten Ende Juni/Anfang Juli (!) in die Winterruhe.
Seit Januar ist keine einzige Larve geschlüpft. Zwar legen die Königinnen jeweils Eier, wenn auch nur wenige, jedoch scheint es so, als würden sich diese niemals fertig entwickeln.
Wie ich mehrfach beobachten konnte vertrockneten einige der Eier und das, obwohl die Reagenzglasnester keinesfalls ausgetrocknet sind, Wasser würde also ausreichend zur Verfügung stehen.
Es handelt sich um eine Gründerkönigin von letztem Jahr, die ihre Brut über den Winter gefressen hat und nun also neu zu gründen begonnen hat. Ob sie das schafft ist mehr als fraglich, sie wird von mir regelmäßig per Hand angefüttert und nimmt den angebotenen Honig auch gerne an. Richtig süß, wenn sie ihre Beinchen um die Kanüle klammert und vom Honig trinkt
Die andere Kolonie besteht aus der Königin und einer Pygmäe von letztem Jahr. Ursprünglich waren es einmal 7 Arbeiterinnen, aber Pygmäen sterben mEn immer recht schnell.
Auch diese Kolonie bekommt regelmäßig Honig und Proteinnahrung, nimmt diese auch auf. Die Eier jedoch entwickeln sich überhaupt nicht.
Ich störe beide Kolonien nur sehr selten, wenn es halt mal sein muss und gerade die Gründerkönigin hat absolut keine Probleme damit, wenn ich sie per Hand anfüttere (das Problem bestand ohnehin schon davor ;))
Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass die Eier ständig vertrocknen.
Dieses Problem tritt bei mir zum ersten Mal auf und da wie gesagt genug FEuchtigkeit zur Verfügung steht weiß ich absolut nicht, woran es liegen könnte.
Schadparasiten wie Milben konnte ich bisher nicht entdecken...
Danke für alle Antworten,
ice