Heizmatte vs. Wärmelampe

• Folgendes Thema Heizmatte vs. Wärmelampe.

ich möchte meine Arena für Messor Barbarus demnächst etwas verändern. Mein nest kommt dann extern.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich lieber nehmen soll heizmatte oder eine wärmelampe(ist so eine metalllampe die nur warm wird und nicht leuchtet)
    Beides habe ich bereits zuhause deswegen spielt der preis für mich keine rolle. (wenn man das ruhig öfter mal sagen könnte :joint: )
    Meine Heizmatte ist von der leistung her schwächer als die Lampe.

Meine Überlegungen:

Pro Heizmatte:
    -Unauffälliger
    -platzsparend es hängt ja nichts über dem Becken
    -Verschiedene Wärmezonen (größere temperaturunterschiede)

Kontra Heizmatte:
    -Heizmatte ist nicht die größte und somit kann ich nur einen begrenzten Wärmebereich erschaffen

Pro Wärmelampe:
    -Bessere Temperaturregelung durch verschieden hohes "aufhängen"
    -Flächendeckende Wärmung

Kontra Wärmelampe:
    -Auffällig und hängt im Weg (man könnte sich verbrennen)

Mehr ist mir jetzt im Moment nicht eingefallen.. würde gerne einige erfahrungen von euch höheren..kritik und andere meinungen verbesserungsvorschläge usw.nehme ich dankend an :cool:

• Moin
    ich hab für meine Messor barbarus Arena eine 35 Watt halogen Strahler genommen, schön in den Deckel gepackt und die kriegt das Becken auf stattliche 26-30 Grad. Finde Lampen besser und Licht brauchst du sowieso wieso noch ne atte extra und wenn eines Kaputt geht siehst du das bei der Lampe eher.

• Ob Sam wirklich eine Beleuchtung braucht hängt stark davon ab wo und wie er seine Anlage aufgestellt hat. Kommt genug Tageslicht hin ist künnstliches Licht nicht nötig. Meine Myrmica rubra Anlage z.B. hab ich im hinterletzten Eck stehn. Da kommt nicht ein Lichtstrahl hin, also brauch ich extra Licht über der Anlage. In so einem Fall ist Don-P´s vorschlag sinvoll. Hab das bei mir auch schon mal so gemacht. Das Problem ist nur dass einfache Halogenlampen mitlerweile schwer zu krigen sind.

• Offizieller Beitrag

Mir wird gerade nicht zu 100% klar, für was die Heizung nun dienen soll. Für das Beheizen der Arena oder des Nests?
    Ich verstehe es so, dass du die Arena damit beheizen willst, wenn nicht, dann bitte korrigieren.

Hier kommt es natürlich darauf an, was du erreichen willst. Eine Heizmatte braucht doch ziemlich lange mitunter, um eine Arena auf hohe Temperaturen zu bringen. Ein Heizstrahler leistet da wie ich meine schnellere Dienste, allerdings muss man auch aufpassen, ihn richtig anzubringen, damit man nicht irgendwann eine 80°C Sauna im Formi hat, was ihnen nicht gerade zuträglich sein dürfte :winking_face:
    Eine Heizmatte ist da mMn kalkulierbarer, besonders wenn sie eine niedrige Leistung von sagen wir mal 10 Watt hat.
    Für die Arena ist so ein Heizstrahler aber natürlich eine recht natürliche Lösung. Wärme, die von oben kommt, den Boden aber auch gleich mitwärmt- wie die Sonne.

Für Nester würde ich dagegen eher die Heizmatte nehmen, da dieser Bereich besonders kritisch ist - selbst wenn das Nest zu heiß wird, heißt das nicht, dass die Ameisen es deswegen verlassen. Kann sogar sein, dass sie in einer heillosen Panik darin verenden. Nur mal angenommen, die Heizmatte übertreibt es :winking_face:
    Hier kann man auch besser Bereiche schaffen, da man eine Heizmatte genau an den Stellen anbringen kann, wo es warm werden soll. Wenn man Bereiche des Nests ausspart, können die Ameisen selbst wählen, ob sie es nun schön warm oder eher etwas kühler haben wollen und sich bzw. ihre Brut dementsprechend umpositionieren. Die Wärme bleibt hier wohl lokaler begrenzt als beim Heizstrahler.
    Wenn man die vom Heizstrahler bestrahlte Fläche stark einschränken will, muss man ihn hingegen näher an diese heranbringen- dort wird es dafür punktgenau noch viel heißer- schnell auch zu heiß- außer die Leistung des Strahlers ist extrem niedrig. Hoffe man versteht was ich damit meine^^

Summa summarum bin ich persönlich eher der Heizmattenfan, sowohl für Arena als auch Nest.

Wenn du aber eh schon beides daheim hast würde ich das Nest zonenweise mit der Matte beheizen (super, wenn sie etwas kleiner ist ;)) und die Arena mit dem Strahler anleuchten.

So ist das Nest mollig warm und die Arena auch. Zwei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen :grinning_squinting_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Klasse wie man immer ohne jeglich Info helfen möchte, ohne Matte bzw. Lampe oder sogar die Beckengröße zu kennen... wisst ihr alle denn ob es ein internes oder externes Nest wird? Habe nichts des gleichen gelesen.

Also es spielen für mich sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle, um zu sagen wie ich beheizen möchte.

• Aquarium oder Terrarium?
    • Welche Maße hat das Becken?
    • Wo befindet sich das Nest? Intern oder extern?
    • Was für eine Lampe ist das genau? Eventuell ein Bild und ein paar Daten dazu vorhanden?
    • Was für eine Heizmatte ist das genau? Wattzahl und Größe?

Erst wenn ich diese Daten habe, könnte ich meine persönliche Antwort geben... achja, nur zur Info... ich heize mit Leuchtstoffröhren :winking_face:

• :offtopic:

wisst ihr alle denn ob es ein internes oder externes Nest wird? Habe nichts des gleichen gelesen.

Zitat von Sam

ich möchte meine Arena für Messor Barbarus demnächst etwas verändern. Mein nest kommt dann extern.

Sorry, war noch nicht besserwisserisch heute. Konnts mir also nicht verkneifen :grinning_squinting_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!