• Hallo zusammen,


    also wie sich wohl alle denken können, bin ich der NEUE und komm jetzt öffters... ähm mal hier rein :grinning_face_with_smiling_eyes: Nun,, ich interessiere mich auch für Ameisenfarmen und bin noch am überlegen ob ich mir wirklich eine Farm anschaffe.


    Natürlich habe ich auch schon einiges gelesen und mir schon an Informationen rein geholt. Aber noch fühle ich mich nicht so weit, so ein Projekt anzupacken. Ich werde mir da noch einiges an Literatur besorgen und mich da auch noch schlau machen.


    Jetzt hör ich schon einige, wie sie laut denken "ja und was willste dann hier?" Naja ich denke man muss nicht unbedingt eine Farm haben um hier Mitglied zu sein und dann wollte ich dieses Forum auch nutzen um Fragen stellen zu können und auch mal andere Berichte und erfahren lesen zu können.


    zum Beispiel habe ich doch direkt zwei Fragen, wo ich bis jetzt keine Antwort im I-net gefunden habe.


    Erste Frage: Es gibt wohl Ameisenfarmen zu kaufen, die irgendwie eine Art Gelee als Füllung haben. Dieses Gelee soll gleichzeitig als Futter dienen und man müsse nur einmal im Monat (find ich aber wenig) den Deckel öffnen, um mal frische Luft rein zu lassen. Also vom Gefühl her, halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon. Mag für einen Flug ins Weltall optimal sein. für eine kurze Zeit im schwerelosen Raum aber dauerhaft auf der Erde? Mh ich weiß nicht so recht. Was sagt ihr zu den Dingern?


    Zweite Frage: Die wird wohl ein wenig witziger ausfallen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte früher Fische, Vögel, Hamster, Katzen usw. Diese Viehcher musste man immer auf irgendeiner Art und Weise sauber machen. Aber bei einer Ameisenfarm habe ich bis jetzt nirgdwo was von Reinigung gelesen. Haben Ameisen Toiletten oder verbuddeln die das oder was passiert damit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Teile/Ameisen das mal so eben ausschwitzen. Die müssen doch auch irgendwie ihren inneren Unrat entsorgen. Wie macht man denn das dann sauber?


    Das war es dann auch schon von mir aber bestimmt nicht das letzte mal


    BeWell MB

  • Dann mal herzlich willkommen hier !!
    Ich finde es sogar besser wenn du dich erstmal ohne Farm hier ins Thema findest und schlaumachst statt dir blindwütig Ameisen zu kaufen. Dafür erstmal ein dickes Lob von meiner Seite aus :grinning_squinting_face: !!


    Zur ersten Frage:
    Diese Gelfarmen sind wirklich null geeignet zur dauerhaften Ameisenhaltung, steht aber normal sogar dabei das sie nur für Kurzzeitprojekte o. Ä. benutzt werden sollten. Wenn schon Farm dann wenigstens eine Sand/Lehm gefüllte, die ist für die dauerhafte Haltung geeignet (gibt auch noch gaaanz andere Nestarten, ich zB bin da ehr der Ytong-Freund :winking_face: )


    Zur zweiten Frage:
    Ausmisten direkt ist nicht nötig aber es fällt anderer Schmutz an, zB leergefressene Hüllen von Futterinsekten oder im Falle von Ernteameisen die ganzen Körnerhüllen. Aber im großen und ganzen sind die meissten Ameisenarten mit recht wenig "Wartungsaufwand" erfolgreich zu halten. Bei meinen kleineren Kolonien ist die Reinigung des Beckens eigentlich mit einem Pinzettengriff erledigt.


    lG
    Skrag

  • Gerade erst entdeckt: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite
    Ist alles zum Anklicken. Steht viel drin. Hab noch nicht alles gelesen.


    Haltung von Ameisen
    Allgemein | Anfang
    Temperaturen | geeignete Arten
    Bezug | Import | Umsiedeln | Pushen
    Ausbruchsicherung | Winterruhe
    Gefahren der Haltung
    Kosten der Haltung | Ameisenzucht


    Formicarium / Arena
    Allgemein | Ameiseninsel
    Zimmergewächshaus
    Ausbruchsicherung | Bodengrund


    Nesttypen
    in der Natur | in der Haltung
    Ameisenfarm | Erdnest | Ytong-Nest
    Gipsnest | Glasnest | Holznest
    Reagenzglas als Gründungsnest
    Kombinationen | Modulbauweise
    Sonderformen


    Lg Antguy

  • Zitat

    Erste Frage: Es gibt wohl Ameisenfarmen zu kaufen, die irgendwie eine Art Gelee als Füllung haben. Dieses Gelee soll gleichzeitig als Futter dienen und man müsse nur einmal im Monat (find ich aber wenig) den Deckel öffnen, um mal frische Luft rein zu lassen. Also vom Gefühl her, halte ich ehrlich gesagt nicht viel davon. Mag für einen Flug ins Weltall optimal sein. für eine kurze Zeit im schwerelosen Raum aber dauerhaft auf der Erde? Mh ich weiß nicht so recht. Was sagt ihr zu den Dingern?


    Kannste gleich wieder vergessen, so schön die dinger auch leuchten sind einfach nicht dafür geeignet! :meinemeinung:


    Zu deim letzten Beitrag:
    ich versteh nicht ganz ob du dazu eine frage hast oder ob du uns nur die seite zeigen wolltest.. bin mir nicht ganz sicher :frage:


    Kleiner Tipp von mir:
    Lesen lesen lesen...dann machste dir mal einen Plan welche Art du halten willst, welche arena ,ausbruchschutz, nesttyp bodengrund(!), temperatur, futter, befeuchtung, einrichtung(!) du verwenden möchtest.. dann kannste deinen Plan hier ja mal posten bevor es dann nicht so angenehme überraschungen gibt.


    Bodengrund und einrichtung habe ich bei meinem Start als ameisenhalter unterschätzt und hab somit mehrere umzüge gehabt die nicht geplant waren :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe von Seiten des Teams aus :winken:


    Zitat

    Jetzt hör ich schon einige, wie sie laut denken "ja und was willste dann hier?" Naja ich denke man muss nicht unbedingt eine Farm haben um hier Mitglied zu sein und dann wollte ich dieses Forum auch nutzen um Fragen stellen zu können und auch mal andere Berichte und erfahren lesen zu können.


    Sowas hab ich hier in meiner gesamten Zeit als Teammember noch nicht gelesen, du brauchst dir also keine Sorgen machen, es gibt genügend Einsteiger oder auch ehemalige Halter, die sich am Forenalltag beteiligen, auch ohne Ameisen daheim zu haben :winking_face:


    Ebenso gehört das Cafe nicht zu denjenigen Foren, die ständig auf die Suchfunktion verweisen, nur weil ein Thema ja schon "tausend Mal angesprochen wurde". Meiner Meinung nach verfehlt ein Forum, dass eine solche Mentalität an den Tag legt seinen Sinn komplett und sollte sich besser zur Infosite oder zum Wiki umwandeln. Aber das nur nebenbei :winking_face:


    Ich weiß nicht, was du schon alles über Ameisen und Ameisenfarmen im Speziellen gelesen hast, daher hier ein Link zum Thema Ameisenfarmen und auch eine kleine Abhandlung über die verschiedenen Nesttypen und ihre Vor- und Nachteile.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter bei deiner Infosuche.


    Ansonsten kann ich wie Antguy schon postete auch http://www.ameisenwiki.de sehr empfehlen, eine wahre Fundgrube an Infos rund um Ameisen.
    Auch hier gibt es eine Abhandlung über Ameisenfarmen und viele andere Infos.

  • Na da bedanke ich mich doch mal herzlichst für die vielen Tipps und vor allem die Antworten. Da habe doch direkt die nächste Frage auf den Lippen bzw. in meinen Fingern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also so wie es aus schaut, werde ich mir bald doch eine kleine Kolonie zulegen und bin auch schon fleißig am überlegen, wie ich die Arena gestalte. Also entschieden habe ich mich für die einfachste Variante an Kolonien und zwar die Lasius Niger. Das ist wohl für den Anfang die beste Entscheidung, wie ich in allen Foren und Berichte lese. Sie verzeiht wohl viele Anfängerfehler und ist wohl auch sonst ziemlich robust.


    Nun mach ich mir aber auch so meine Gedanken wegen der Gestaltung und alles was ich so finde, ist nicht so ganz das was ich suche bzw. mir vorstelle. Jetzt hab ich natürliche ien sogenannten geistigen Dünnschiss...ups ich meine eine Idee und wollte doch erstmal fragen, ob ich das überhaupt so machen kann.


    Da ich auch begeisteter Table-Top-Fan bin, habe ich ein Händchen dafür, Landschaften zu bauen. ich wollte nun aus Styrodor mehrere kleinen Inseln bauen, die von Wasser umgeben sind, um einen eventuellen Ausbruch zu verhindern. Die Inseln will ich mit kleinen Übergängen verbinden und ein Hauptübergang, der dann zur Farm geht. die Farm und das Becken würde ich fertig kaufen.


    meine Frage betrifft nun das Styrodor und die Lasius Niger. Können die kleinen Kerle diese Inseln untertunneln bzw. irgendwie mit ihrem Beißwerkzeug bearbeiten/beschädigen?


    Ist Styrodor und Holzleim eventuell zu giftig ür die Kolonie?


    Kann ich das reine Styrodor lassen oder sollte ich ein wenig Streu/Sand mit drauf machen?


    Wie verträgt sich Styrodor dauerhaft in Verbindung mit Wasser? Hat da schon einer Erfahrung mit gemacht?


    Wie halte ich das Glas, was ja immer unter Wasser ist, einigermaßen sauber? Benutze ich da einen Magnetreiniger, wie bei Aquaristen, die damit ihre Glasaquarien reinigen?


    So das waren erstmal wiede rein paar Fragen meinerseits. Würde mich auf Antworten von euch freuen


    MB

  • Hallo, von mit auch erstmal ein Herzliches Willkommen!! :dance:


    Also ich glaube du meinst Styropor?


    Ich würde das nicht nehmen ist doch recht weich, und kann angegnabbert werden.


    Ich habe meine Farm und Arena im ANTStore gekauft, ist aber auch recht teuer da.


    Aber man könnte sich auch ein Arena selber bauen und mit Glasborer selber Löcher für den Schlauch machen.


    Ich habe für meine Lasius niger ein Faunarium genommen und angebort und eine Fram angeschlossen.


    Für meine Camponotus ligniperdus habe ich das alles aus dem ANTSTore gekauft, dort ist die Farm und Arena aus Glas.


    Finde ich persönlich schöner, wenn ich das nötige Kleingeld habe werde ich das auch für meine Lasius niger machen.


    Echte Pflanzen sehen zwar schön aus, bloß ich habe immer die Angst da man diese ja schlecht abkochen kann das dort Milben etc. drinne sein könnten.


    Also habe ich Stein, und Tannennadeln alles abgekocht und ausgebacken, die den künstlich Pflanzen habe ich nur mit heißen Wasser abgespühlt ich glaube nicht das die kochendes Wasser und Backofen abkönnen.


    MFG Katrin

  • Also ich glaube du meinst Styropor?


    Ich würde das nicht nehmen ist doch recht weich, und kann angegnabbert werden.


    Hallo Karin,



    danke fürs Willkommen.


    Also ich meine schon Styrodor. Ist nicht mit Styropor zu verwechseln. Es ist eigentlich ein Demmmaterial im Häuslebauen aber durch seine gute modelierbare Eigenschaft, bei Modellbauern und Table-Toplern, wie ich einer bin, sehr sehr beliebt. nur weiß ich halt nicht, wie die kleinen Kerle damit klar kommen ode rnicht klar kommen und da wollt ich halt wissen, obs Erfahrungsberichte mit diesem Material gibt.


    Vor allem bei Dauereinsatz im Wasser.


    MB

    • Offizieller Beitrag

    Hi Master Blaster!


    Styrodur wird auch in der Ameisenhaltung oft und ausgiebig zum Modellieren von Landschaften und Ähnlichem verwendet.
    Von Problemen wie "Anknabbern" bzw. dass sich die Ameisen hineingraben habe ich noch nichts gelesen. Dazu ist das Material denke ich auch zu stabil.


    Sollte also gut verwendbar sein und als Table-Topler kennst du dich ja ohnehin schon damit aus :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!