Camponotus ligniperdus ist platt
-
-
Was war den die Totesursache?
Also ich hab hier gelesen das man puppen adoptieren lassen kann von eiern war hier glaubich noch nicht die rede.. obs funktioniert kann ich dir nicht sagen
-
Ich habe es zwischen unterschiedlichen Camponotus Arten versucht, aber nur mit Larven und Puppen! Die Puppen wurden nach kurzer Zeit gefressen, die Larven hingegen wurden versorgt und verpuppen sich schon langsam...vielleicht klappts ja
Zwischen zwei gleichen Arten müsste es ja funktionieren
Umso länger eine fremde Brut aufgezogen wird, umso höher werden woll die Chancen sein, dass sie adoptiert werden! -
Zitat
Meine Königin wurde leider gerde getötet.
Wie genau ist das passiert bzw warum und von was wurde sie getötet ?Bei Lasius niger würde ich sagen es klappt locker, aber bei Camponotus ligniperdus hab ich da schon anderes gehört. Aber ein Versuch ist es allemal wert da die Brut ohne Königin/Arbeiterinnen ja sowieso verloren währe.
lG
Skrag -
Ja die Todesursache war eine verkettung unglücklicher Ereignisse:
Die mit dem drauftreten meiner Mutter auf die Königen endete. -
klingt recht interessanten (aber natürlich auch tragischen) Geschichte. Naja, dann gehe ich mal davon aus das die Gefahr deiner neuen Gyne nicht drohen würde.
Wie vorher schon gesagt, versuchen würde ich es auf jeden Fall weil so die "alte" Brut wenigstens eine kleine Möglichkeit hat zu überleben.lG
Skrag -
-
Moin
Hab heute schon die neue bekommen momentan sieht es so aus als ob sie die Eier annimmt. -
Ja die Todesursache war eine verkettung unglücklicher Ereignisse:
Die mit dem drauftreten meiner Mutter auf die Königen endete.ich bin doch wohl nicht der einzige, der sich mit dieser sehr detaillosen erklärung, zufrieden gibt? ich möchte gerne die unglücklichen ereignisse erfahren.
-
-
Na dann will ich mal das im Detail erörtern
Also ich hab für meine Königen ein neues Becken gebaut.
Hab sie dann reingetan und den Propfen vom Reagenzglas entfernt sie mit dem Zahnstocher gefüttert und sie war auch sehr zutraulich (wenn man das so sagen kann) und hab sie den ganzen Tag beobachtet und sie hat sich auch nicht viel bewegt.
Da kam natürlich noch ein Bekannter vorbei und ich bin dann ohne das ich den Ausbruchsschutz aufgetragen haben abgehauen(ja hab ich halt voll verbasselt).
Als ich dann so Nachts um halb vier wieder zuhause ankamm hab ich sie im Becken gesucht und sie dann nach langer suche zertreten auf dem Boden gefunden.Das ist soweit die Geschichte echt Schade um sie und leider dann auch mein erster tragischer Todesfall.
Aber naja hab draus gelernt. -
Und dann wieder auf die mutter schieben.. wahrscheinlich bist du selbst draufgetreten :twak:
-
Also mir kommt die ganze Sache auch ziehmlich komisch vor.....
Ich meine wenn du den ganzen Tag die Königin beobachtet hast hast du nicht daran gedacht an ausbruchssicherung?
Das ist doch das erste was man macht wenn man die Ants einsetzt oder etwa nicht?Und dann gleich eiskalt ne neue bestellen?
Puh das könnte ich nicht...
Ich wäre erstmal so geschockt.... :schaem: -
Sachen gibt's, die gibt es gar nicht.
-
Die Story, nichts für ungut, ist irgendwie völlig abgedreht : Man füttert eine claustral gründende Gyne (Fehler 1) im RG (Fehler 2), lässt das Ding dann offen (Fehler 3) in einer Anlage ohne Ausbruchschutz (Fehler 4) und lässt das Ganze Teil dann stundenlang allein (Fehler 5) in einem Raum, in dem jeder nach Belieben rumrennt (mMn Fehler 6). Viel mehr kann eigentlich gar nicht mehr schief gehen. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :unfassbar:
-
Klar füttert man die im Reagenzglas.
Außerdem hab ich sie vom Zahnstocher gefüttert.
Und da sie so gechillt hab hab ich mir nicht so ein Heck meck um den Ausbruchschutz gemacht.
Naja passiert halt. -
Als ich meine Camponotus ligniperdus mit 2 Arbeiterinnen und der Königin einsetzte, waren auch erst nur die Arbeiterinnen auf erkundungstour, doch kurze Zeit später ist auch die Königin rausgelaufen.
Das war zwar das erste und letzte mal aber sie tat es.
Bei meinen Lasius niger ist die Königin bisher noch nie rausgekommen.
Man weiß nie was in deren Köpfe vorgeht.
Vorsorge ist wohl immer angebracht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!