hier der link zum haltungsbericht.
und hier der link zur lösung des bilderrätsels: lösung (bitte erst klicken wenn du dir das rätselbild angeguckt hast!!)
hier der link zum haltungsbericht.
und hier der link zur lösung des bilderrätsels: lösung (bitte erst klicken wenn du dir das rätselbild angeguckt hast!!)
Nett, dass du nun auch einen Myrmica rubra Bericht schreibst - mich hast du als regelmäßigen Leser bereits gewonnen
Das Bilderrätsel war ja mal richtig einfach, hätte ruhig etwas schwieriger sein können
Zu deiner Frage am Ende des Berichts:
Diese Gründung, bei der die Queen ab und zu das Nest verlässt um auf Nahrungssuche zu gehen nennt man semiclaustral. Soweit ich weiß behalten die Gynen dieses "semiclaustrale" Verhalten auch im weiteren Verlauf der Kolonieentwicklung bei, d.h sie lassen sich immer wieder mal draußen blicken und fressen am Futter mit, egal, wie groß die Kolonie ist. Je nach Kolonie kommt das öfter oder seltener vor bei Mrymica rubra. Ob Gynen anderer semiclaustraler Arten auch noch nach erfolgter Gründung mit raus kommen, weiß ich nicht, bei Myrmica rubra ist es aber wirklich keine Ausnahme.
Micky
Das die Königinnen gerne mal vor die Tür gehen kann ich durch meine Kölonie Myrmica rubra (4-6 Königinnen, 50-60 Arbeiterinnen) ebenfalls bestätigen. Da sieht man öfters mal welche gemütlich zum Honig schlendern oder am Futtertier knabbern. Ist also kein Grund zur Besorgniss sondern schiebe ich ehr auf die etwas tolerantere Prängung wegen der oben schon genannten semiclaustrale Gründung und auf die geringere "Speicherkapazität" an Futter pro Arbeiterin (Finde übrigens das geringere speichern von Nahrung richtig klasse da es mir so vorkommt das sie deswegen grundsätzlich aktiver furagiern als andere Kolonien mit ähnlicher Größe)
Viel Spaß und viel Glück mit deiner neuen Kolonie!
Skrag
Mich interessiert nicht so die Kolonie, eher wie das selbstgebaute Nest aus mehreren Plexiglasplatten angenommen wird und funktioniert... vor allem mit der Befeuchtung, da Myrmica es sehr feucht mögen.
mich interresiert beides , da ich selber myrmica halte
Palk, deine Fans warten.
Mich interessiert auch, wie du das Nest gebaut hast.
Hat was, muss ich sagen.
Ich werde mir auch noch eine rubra zulegen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!