Über Kritik, Lob, Anregungen, dumme Sprüche und eine Diskussion freu ich mich natürlich, aber das alles in dem anderen Thread : Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger
Sodele nun kanns los gehen mit der wilden schreiberei.
Ich will mal ein bißchen ausholen damit ihr auch wisst wie ich auf den Trichter kam mir Ameisen zu halten. Eigentlich fing das ganze durch meinen Sohn an der jetzt 3,5 Jahre alt ist und im Garten Ameisen beobachtete, wie jedes Kind stellte auch meines in einer Tour fragen, von "haben Ameisen auch einen Mund?" bis hin zu "Wie heissen die und bleiben die so klein?" - Hmmm, fragen wollen beantwortet werden und ich bin kein Freund von oberflächlichen Antworten da ich weiß das Kinder sich damit eh nicht zufrieden geben, also lesen, lesen, lesen, was man über Ameisen so alles findet und Kindgerecht übersetzen.Nachdem die Fragen meines Sohnes alle beantwortet waren, waren es meine noch lange nicht, ich wollte noch mehr wissen. Also noch mehr lesen.
Hier im Forum hab ich dann noch die Ergänzungsfragen gefunden, und wusste das wird mein neues "Haustier" .
Fazination pur ist ausgebrochen. Sohn und Mann um Erlaubnis gefragt, der eine rief "au ja und ich helfe" der andere "na meinetwegen, solang sie mir nicht durch die Küche laufen" (Männer sind so herrlich unkompliziert).
Entschieden hab ich mich für Lasius niger, da ich blond bin brauch ich Ameisen die mir auch mal nen eventuellen Fehler verzeihen, viel Lesen is gut, aber die Praxis is doch was anderes.
Aber erstmal musste ein Becken her und ein Nest und so weiter. Farm und Becken? Nest im Becken? Wie groß das Becken? Ich hab mich jetzt für Ytongnest im Formi entschieden.
Also Nest basteln, Ytongstein herbei, Säge, Straubendreher und was ich sonst noch finden konnte das mir behilflich ist ein Nest zusammen zu friemeln. Wie ich das alles letztendlich zusammen oder besser auseinander getüddelt hab schreib ich euch mal in einem anderen Thread.
Das Formi war Freitag so wie ich es haben wollte (nur irgendwie glaub ich zu klein, muss nächstes jahr erweitern). Egal erstmal passt das so.
Also Freitag abend die lieben neuen Mitbewohner bestellt, und wenn ich schon 6 euro versand blechen muss dann sollen die auch gleich ne schachtel Mehlwürmer dazustellen, muss ja schließlich hier 30 km fahren wenn ich sowas holen will.
Montag fieberhaft in den Emails auf Posteingang geklickt (meine linke Maustaste hängt nun ein wenig) ob die guten denn schon verschickt sind (hach vorfiebern is doch was tolles auch in meinem alter).
gestern war es dann soweit:
27.04.2010
Pünktlich zu meinem 30. Geburtstag (kompliment an den Lieferanten) kamen dann meine Lasius niger hier mitten in Hessen an. Gut verpackt, weder gerührt noch geschüttelt saßen sie da in ihrem Reagenzglas und guckten mich an. Noch schnell ein letztes Becken check-up, ok kinners hier is euer neues zuhause, fühlt euch wohl.
Hehe denkste, wie krieg ich das tesa um die Watte und dem RG ab ohne das die da drinne jetzt ne Panikattake schieben (Ameisen sind wie erstgeborene man macht sich tierisch viele Sorgen es könnt ihnen nicht gut gehen und man macht was falsch).
Nach zaghaftem Fingernägel knipsem am Tesa war das ganze nach gefühlten 5 std geschafft, meine Uhr behauptet aber es hat 3 minuten gedauert . schnell noch (natürlich dabei ganz vorsichtig) ne abdunklung ums RG geklebt, sollen ja nicht so vom licht geblendet werden und keine von denen hatte ihre Sonnenbrille im Gepäck.
Das RG lag nun mitten im Formi der Verschluss war ab, die König krabbelte gleich ans andere ende vom RG zum Wassertank und machte es sich da gemütlich. der versuch die kleinen zu zählen war echt mühsam, aber wenn ich mich nicht verhauen hab dürften es neben der Königin 15 Arbeiterinnen sein.
Die ersten waren auch gleich so mutig und kamen aus ihrem RG raus und erkundeten die Gegend, binnen weniger Minten waren 6 der Damen draussen und schauten sich um, nur einige Momente später wurde der Honig entdeckt, welchen ich in einer Muschel serviert hatte, dabei musste ich gleich feststellen das meine Ameisen Umwege lieben, denn statt von vorne da rein zu laufen (der Muschelrand schließt mit dem Boden ab) wurde umständlich hinten hoch gekrabbelt und von oben rein , es schien aber zu schmecken denn das gegenseitige füttern fing schon fleißig an (kommentar von meinem sohn: mama guck mal die küssen sich).
Im RG das reinste wuling, die Königin kann sich nicht entscheiden ob sie in der linken oder rechten ecke sitzen will. Der Spähtrupp läuft fleißig draussen hin und her.
ok ich muss Kaffeetrinken gehen meine Gäste brüllen nach mir, mist war grad so spannend (is wie im film an der schönsten stelle kommt Werbung).
Am Abend dann nochmal nach den guten geschaut, nanu wo sind die denn alle??? In der Arena eine Ameise zu sehen, Im RG irgendwie neben der Königin irgend ein Knäul mit Ameisen, moment, das waren doch mehr??!!! Na toll Ausbruch am ersten Tag? das geht ja garnicht, hab ich vergessen einzupinseln, ein Blick an der oberen Rand des Formi sagte mir: nein du hast eingepinselt, aber wo sind deine Ameisen??? Noch ein Blick ins RG, vll üben sie grade ne neue Akrobatische Nummer, wieviel Ameisen können aufeinander sitzen? Ich zähle ganze 7 mit der Queen aber nebeneinander und ihr werdet es nicht glauben, einem kleinen häufchen EIER. :huepf:
OK euch scheints wirklich gut zu gehen, aber wo sind die anderen?
In dem Moment kommt eine Arbeiterin im Eilschritt aus der hintersten Ecke (schlecht einsehbar für mich) angesaust und huscht nach vorne links, schnappt sich ein sandkorn und haut wieder ab nach hinten.
Ok kinners ihr werden schon wissen was ihr tut, ich lass euch jetzt mal in Ruhe, das Thermometer sagt 24° C im Raum, die Königin hat eier gelegt (was ich sehr erstaunlich finde nach dem Transport).
Ich geh mal ins Bett, vll find ich den Rest von euch morgen wieder. :nacht:
War ja ein aufregender Tag und wahrscheinlcih wollt ihr vor dem Sandmännchen und dem schlafen gehen nur noch etwas verstecken spielen.
28.04.2010
Heute morgend dann ganz aufgeregt zum Formi gelaufen, brav guten Morgen gesagt und schon ging die sucherei los. In der Arena 2 meisen, im RG keinen Überblick, da is grad Gruppenkuscheln. Also ich mir meinen Kaffee geholt und ihn auf dem Stuhl den ich mir vor dem Schrank mit dem Formi platziert habe gemütlich getrunken. :eat04: Dabei Ameisen beobachtet und gesucht, hehe Geduld zahlt sich aus. Eine Kanne Kaffee später wusste ich wo meine Ameisen sind
Irgendwie haben die da was falsch verstanden beim unterschreiben des Mitvertrages :evil03: , die lieben schleppten nämlich fleißig Sandkörner UNTER das YtongNest . Jetzt wußt ich wenigstens wo sie sind, unter dem nest.
na toll, welcher Dussel kam eikgentlich auf die Idee auch Seramissteine unter das Nest zu legen, logo, da is es dunkel da is es feucht, herrje, aber naja das meinte ich mit ich bin blond.
Also Stein raus mal druntergeschaut, gut da hängt keine Ameise dran, Stein weggestellt und da sah ich sie. Der verschollene Arbeiterinnentrupp keine Minikolonie tümmelte sich im Seramis, alle mit Sandkorn zwischen Manibeln und wunderten sich wahrscheinlich warum es auf einmal so hell ist.
Auf mein freundliches bitten doch das seramis zu verlassen und wieder "oben" in der Arena rumzulaufen passierte natürlich garnichts, taub sind sie auch noch. Becher geholt, einen eierlöffel und angefangen das seramais das raus zu holen, dabei aufpassen das man keine Ameise erwischt war echt ein Geduldsspiel welches bis zur vollendung meiner tat mal eben 40 MInuten gedauert hat, und das nur um eine ca 9cm² große fläche zu räumen. Aber die sollten ja auch in das Nest ziehen und nicht drunter, was sie höchstwahscheinlich letztendlich doch nciht getan hätten, aber in dem Satz is mir persönlich zu viel Konjunktiv, und sicher is sicher.
Nachdem sich der Stress gelegt hatte und ich mir zur Belohnung noch nen Kaffee gegönnt hatte viel mir auf einmal ein, was ich den ganzen morgen schon machen wollte, nämlich nach den Mehlwürmern schauen, die hatte ich ja ganz vergessen. Nur gestern schnell in den Kühlschrank gepackt (meinem sohn noch erklärt das ER die nicht essen soll) und dann die guten vergessen . Nachdem ich die 7 schwarzen da raus gefischt hatte (mein Pinzetten-sammelsorium zahlt sich nun aus), dachte ich mir, kannst deinen Ameisen auch gleich nen Wurm gönnen, quasi als wiedergutmachung für den stress den ich ihnen eben angetan hatte. Einen rausgeangelt, mit siedendem Wasser übergossen, fein säuberlich in der Mitte geteilt und noch ne Muschel gesucht zum kredenzen.
Da mir dann die anderen Würmer etwas leid taten, schließlich mussten sie beim Mord an ihrem Kumpel zusehen (ich dussel hatte die schachtel noch ncih wieder weggestellt), fiel mir auf das man sich von Sägespänen allein nciht ernähren kann und gab den Mehlwürmern eine in scheibchen geschnittene Weintraube. :eat02:
Die Muschel mit dem zerteilten Mehlwurm liegt nun auch im Formi, bis jetzt völlig unbeachtet. Aber ich glaub die nehmen mir mein eingreifen in ihre Bauarbeiten auch noch etwas übel, und ignorieren mein Friedensangebot nun mit voller Absicht. Ich lass jetzt mal in Ruhe, sollen sich erstmal beruhigen.
Die Mehlwürmer mögen aber Weintraube, ich seh nämlich nach 2 stunden nicht ein krümelchen mehr (wer is noch so banane im Kopf und schält die weintraube für seine Mehlwürmer damit er anschließend nicht da acuh noch den Müll wegmachen muss?)
edith sagt:
auf Wunsch hab ich noch ein Bilder geschossen, und dabei bemerkt das meine Fotografiergerät nicht aufzufinden war, hab ich wohl weg-aufgeräumt, also Bilder mit dem Handy gemacht und festgestellt, hundsmiserabele Auflösung (4 megapixel reichen nich zu Ameisen fotografieren). Egal ich habs ja in Natura hierm nur ihr müsst euch mit der schelchten Bildqualität zufrieden geben
Aber erstmal brav weiterschreiben was sich in den letzten Stunden noch ereignet hat,
Die dazugekommene Muschel mitsamt ihrem Inhalt wurde erstmal weiterhin ignoriert, oder übersehen, naja 5 augen zu haben heisst ja nicht das man etwas das 50 mal so groß is wie man selber auch zur Kenntniss nehmen muss
aber offensichtlich wurde mir in der zwischenzeit verziehen denn die lieben sitzen mittlerweile zu 6. an dem Mehlwurm :huepf: , oder eine hat ne brille auf ihren 5 augen.
Hin und wieder läuft noch eine Ameise mit Sandkorn im Gepäck unter das Nest, kommt aber immer einige Minuten später (immernoch mit Sandkorn) darunter hervor und läuft dann völlig desillusioniert durch das Formi. Hat sich wohl doch nciht rumgesprochen das man unter dem großen Stein keine Apartments mehr anlegen kann. Naja vll is die besagte Ameise auch blond.
Der wohlfühlstatus scheint wirklich prächtig zu sein, nur meine König macht grade irgendein Rückenschulungsprogram, zumindest sieht es so aus, ich könnt schwören das sie mir bei meinen Hüftübungen zugeschaut hat und versucht das nachzumachen, ich glaub nämlich das wenn sie so weitermacht gleich auf dem Rücken liegt. Na hoffentlich muss ich sie dann nich drehen, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.
Mein Sohn läuft übrigens nur noch auf Socken ins Wohnzimmer, er will die Ameisen nicht stören (braves Kind), und ob er ihnen von seiner erdbeermilch was abgeben darf, ähhh besser nicht.
Gut hier also die versprochenen übel ausgerichteten Bilder:
http://picmirror.de/bild.php/52288_dsc00001.jpg
das is erstmal das Nest, mit ohne Scheibe davor und auch ncoh ohne Sand in den orerst überflüssigen Kammern.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52500_dsc00009.jpg]
jetzt kommt mir nich mit das Formi is zu klein, da kommt ja noch eins dran . Die große Ameise auf dem Stein mit Schippe is übrigens der WARNUNG AMEISEN - abschreckdienst. Schilder sind hier uninteressant, mein kind kann noch nich lesen, und wir haben uns gedacht ne Ameise davor zu stellen, dürfte selbst für den letzten Deppen einleuchtend sein, das sich dann in dem Becken Ameisen befinden.
http://picmirror.de/bild.php/52501_dsc00010.jpg
die "Freeclimb-Wand" die dann in das 2. Becken soll , ich hatte noch Stein über und fand die Idee lustig
http://picmirror.de/bild.php/52502_dsc00011.jpg
voegelperspektie (ich hab ja gesagt die Bilder sind der Horror, ihr wollt welche), die weißen kleckse sind die Muscheln mit besagtem essen und honig :eat02:
das war der erste Bericht, is ja ziemlich lang geworden, aber gab ja auch was zu erzählen, weitere Folgen natürlich noch.