Sue und ihre Lasius niger

  • Über Kritik, Lob, Anregungen, dumme Sprüche und eine Diskussion freu ich mich natürlich, aber das alles in dem anderen Thread : Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger



    Sodele nun kanns los gehen mit der wilden schreiberei.


    Ich will mal ein bißchen ausholen damit ihr auch wisst wie ich auf den Trichter kam mir Ameisen zu halten. Eigentlich fing das ganze durch meinen Sohn an der jetzt 3,5 Jahre alt ist und im Garten Ameisen beobachtete, wie jedes Kind stellte auch meines in einer Tour fragen, von "haben Ameisen auch einen Mund?" bis hin zu "Wie heissen die und bleiben die so klein?" - Hmmm, fragen wollen beantwortet werden und ich bin kein Freund von oberflächlichen Antworten da ich weiß das Kinder sich damit eh nicht zufrieden geben, also lesen, lesen, lesen, was man über Ameisen so alles findet und Kindgerecht übersetzen.Nachdem die Fragen meines Sohnes alle beantwortet waren, waren es meine noch lange nicht, ich wollte noch mehr wissen. Also noch mehr lesen.
    Hier im Forum hab ich dann noch die Ergänzungsfragen gefunden, und wusste das wird mein neues "Haustier" .
    Fazination pur ist ausgebrochen. Sohn und Mann um Erlaubnis gefragt, der eine rief "au ja und ich helfe" der andere "na meinetwegen, solang sie mir nicht durch die Küche laufen" (Männer sind so herrlich unkompliziert).


    Entschieden hab ich mich für Lasius niger, da ich blond bin brauch ich Ameisen die mir auch mal nen eventuellen Fehler verzeihen, viel Lesen is gut, aber die Praxis is doch was anderes.
    Aber erstmal musste ein Becken her und ein Nest und so weiter. :frage: Farm und Becken? Nest im Becken? Wie groß das Becken? Ich hab mich jetzt für Ytongnest im Formi entschieden.
    Also Nest basteln, Ytongstein herbei, Säge, Straubendreher und was ich sonst noch finden konnte das mir behilflich ist ein Nest zusammen zu friemeln. :skulptur: Wie ich das alles letztendlich zusammen oder besser auseinander getüddelt hab schreib ich euch mal in einem anderen Thread.
    Das Formi war Freitag so wie ich es haben wollte (nur irgendwie glaub ich zu klein, muss nächstes jahr erweitern). Egal erstmal passt das so.


    Also Freitag abend die lieben neuen Mitbewohner bestellt, und wenn ich schon 6 euro versand blechen muss dann sollen die auch gleich ne schachtel Mehlwürmer dazustellen, muss ja schließlich hier 30 km fahren wenn ich sowas holen will.


    Montag fieberhaft in den Emails auf Posteingang geklickt (meine linke Maustaste hängt nun ein wenig) ob die guten denn schon verschickt sind (hach vorfiebern is doch was tolles auch in meinem alter). :riesigfreu:


    gestern war es dann soweit:


    27.04.2010


    Pünktlich zu meinem 30. Geburtstag (kompliment an den Lieferanten) kamen dann meine Lasius niger hier mitten in Hessen an. Gut verpackt, weder gerührt noch geschüttelt saßen sie da in ihrem Reagenzglas und guckten mich an. Noch schnell ein letztes Becken check-up, ok kinners hier is euer neues zuhause, fühlt euch wohl.
    Hehe denkste, wie krieg ich das tesa um die Watte und dem RG ab ohne das die da drinne jetzt ne Panikattake schieben (Ameisen sind wie erstgeborene man macht sich tierisch viele Sorgen es könnt ihnen nicht gut gehen und man macht was falsch). :crazy:
    Nach zaghaftem Fingernägel knipsem am Tesa war das ganze nach gefühlten 5 std geschafft, meine Uhr behauptet aber es hat 3 minuten gedauert :winking_face_with_tongue: . schnell noch (natürlich dabei ganz vorsichtig) ne abdunklung ums RG geklebt, sollen ja nicht so vom licht geblendet werden und keine von denen hatte ihre Sonnenbrille im Gepäck.
    Das RG lag nun mitten im Formi der Verschluss war ab, die König krabbelte gleich ans andere ende vom RG zum Wassertank und machte es sich da gemütlich. der versuch die kleinen zu zählen war echt mühsam, aber wenn ich mich nicht verhauen hab dürften es neben der Königin 15 Arbeiterinnen sein.


    Die ersten waren auch gleich so mutig und kamen aus ihrem RG raus und erkundeten die Gegend, binnen weniger Minten waren 6 der Damen draussen und schauten sich um, nur einige Momente später wurde der Honig entdeckt, welchen ich in einer Muschel serviert hatte, dabei musste ich gleich feststellen das meine Ameisen Umwege lieben, denn statt von vorne da rein zu laufen (der Muschelrand schließt mit dem Boden ab) wurde umständlich hinten hoch gekrabbelt und von oben rein :frage: , es schien aber zu schmecken denn das gegenseitige füttern fing schon fleißig an (kommentar von meinem sohn: mama guck mal die küssen sich).
    Im RG das reinste wuling, die Königin kann sich nicht entscheiden ob sie in der linken oder rechten ecke sitzen will. Der Spähtrupp läuft fleißig draussen hin und her.


    ok ich muss Kaffeetrinken gehen meine Gäste brüllen nach mir, mist war grad so spannend (is wie im film an der schönsten stelle kommt Werbung).


    Am Abend dann nochmal nach den guten geschaut, nanu :winking_face_with_tongue: wo sind die denn alle??? In der Arena eine Ameise zu sehen, Im RG irgendwie neben der Königin irgend ein Knäul mit Ameisen, moment, das waren doch mehr??!!! Na toll Ausbruch am ersten Tag? das geht ja garnicht, hab ich vergessen einzupinseln, ein Blick an der oberen Rand des Formi sagte mir: nein du hast eingepinselt, aber wo sind deine Ameisen??? Noch ein Blick ins RG, vll üben sie grade ne neue Akrobatische Nummer, wieviel Ameisen können aufeinander sitzen? Ich zähle ganze 7 mit der Queen aber nebeneinander und ihr werdet es nicht glauben, einem kleinen häufchen EIER. :huepf:
    OK euch scheints wirklich gut zu gehen, aber wo sind die anderen?
    In dem Moment kommt eine Arbeiterin im Eilschritt aus der hintersten Ecke (schlecht einsehbar für mich) angesaust und huscht nach vorne links, schnappt sich ein sandkorn und haut wieder ab nach hinten. :frage:
    Ok kinners ihr werden schon wissen was ihr tut, ich lass euch jetzt mal in Ruhe, das Thermometer sagt 24° C im Raum, die Königin hat eier gelegt (was ich sehr erstaunlich finde nach dem Transport).
    Ich geh mal ins Bett, vll find ich den Rest von euch morgen wieder. :nacht:
    War ja ein aufregender Tag und wahrscheinlcih wollt ihr vor dem Sandmännchen und dem schlafen gehen nur noch etwas verstecken spielen.



    28.04.2010


    Heute morgend dann ganz aufgeregt zum Formi gelaufen, brav guten Morgen gesagt und schon ging die sucherei los. In der Arena 2 meisen, im RG keinen Überblick, da is grad Gruppenkuscheln. Also ich mir meinen Kaffee geholt und ihn auf dem Stuhl den ich mir vor dem Schrank mit dem Formi platziert habe gemütlich getrunken. :eat04: Dabei Ameisen beobachtet und gesucht, hehe Geduld zahlt sich aus. Eine Kanne Kaffee später wusste ich wo meine Ameisen sind :winking_face:
    Irgendwie haben die da was falsch verstanden beim unterschreiben des Mitvertrages :evil03: , die lieben schleppten nämlich fleißig Sandkörner UNTER das YtongNest :crazy: :crazy: . Jetzt wußt ich wenigstens wo sie sind, unter dem nest.
    na toll, welcher Dussel kam eikgentlich auf die Idee auch Seramissteine unter das Nest zu legen, logo, da is es dunkel da is es feucht, herrje, aber naja das meinte ich mit ich bin blond.
    Also Stein raus mal druntergeschaut, gut da hängt keine Ameise dran, Stein weggestellt und da sah ich sie. Der verschollene Arbeiterinnentrupp keine Minikolonie tümmelte sich im Seramis, alle mit Sandkorn zwischen Manibeln und wunderten sich wahrscheinlich warum es auf einmal so hell ist.
    Auf mein freundliches bitten doch das seramis zu verlassen und wieder "oben" in der Arena rumzulaufen passierte natürlich garnichts, taub sind sie auch noch. Becher geholt, einen eierlöffel und angefangen das seramais das raus zu holen, dabei aufpassen das man keine Ameise erwischt war echt ein Geduldsspiel welches bis zur vollendung meiner tat mal eben 40 MInuten gedauert hat, und das nur um eine ca 9cm² große fläche zu räumen. Aber die sollten ja auch in das Nest ziehen und nicht drunter, was sie höchstwahscheinlich letztendlich doch nciht getan hätten, aber in dem Satz is mir persönlich zu viel Konjunktiv, und sicher is sicher.


    Nachdem sich der Stress gelegt hatte und ich mir zur Belohnung noch nen Kaffee gegönnt hatte viel mir auf einmal ein, was ich den ganzen morgen schon machen wollte, nämlich nach den Mehlwürmern schauen, die hatte ich ja ganz vergessen. Nur gestern schnell in den Kühlschrank gepackt (meinem sohn noch erklärt das ER die nicht essen soll) und dann die guten vergessen :klopf: . Nachdem ich die 7 schwarzen da raus gefischt hatte (mein Pinzetten-sammelsorium zahlt sich nun aus), dachte ich mir, kannst deinen Ameisen auch gleich nen Wurm gönnen, quasi als wiedergutmachung für den stress den ich ihnen eben angetan hatte. Einen rausgeangelt, mit siedendem Wasser übergossen, fein säuberlich in der Mitte geteilt und noch ne Muschel gesucht zum kredenzen.
    Da mir dann die anderen Würmer etwas leid taten, schließlich mussten sie beim Mord an ihrem Kumpel zusehen (ich dussel hatte die schachtel noch ncih wieder weggestellt), fiel mir auf das man sich von Sägespänen allein nciht ernähren kann und gab den Mehlwürmern eine in scheibchen geschnittene Weintraube. :eat02:


    Die Muschel mit dem zerteilten Mehlwurm liegt nun auch im Formi, bis jetzt völlig unbeachtet. Aber ich glaub die nehmen mir mein eingreifen in ihre Bauarbeiten auch noch etwas übel, und ignorieren mein Friedensangebot nun mit voller Absicht. Ich lass jetzt mal in Ruhe, sollen sich erstmal beruhigen.


    Die Mehlwürmer mögen aber Weintraube, ich seh nämlich nach 2 stunden nicht ein krümelchen mehr (wer is noch so banane im Kopf und schält die weintraube für seine Mehlwürmer damit er anschließend nicht da acuh noch den Müll wegmachen muss?)




    edith sagt:


    auf Wunsch hab ich noch ein Bilder geschossen, und dabei bemerkt das meine Fotografiergerät nicht aufzufinden war, hab ich wohl weg-aufgeräumt, also Bilder mit dem Handy gemacht und festgestellt, hundsmiserabele Auflösung (4 megapixel reichen nich zu Ameisen fotografieren). Egal ich habs ja in Natura hierm nur ihr müsst euch mit der schelchten Bildqualität zufrieden geben :baeh:


    Aber erstmal brav weiterschreiben was sich in den letzten Stunden noch ereignet hat,
    Die dazugekommene Muschel mitsamt ihrem Inhalt wurde erstmal weiterhin ignoriert, oder übersehen, naja 5 augen zu haben heisst ja nicht das man etwas das 50 mal so groß is wie man selber auch zur Kenntniss nehmen muss :frage:
    aber offensichtlich wurde mir in der zwischenzeit verziehen denn die lieben sitzen mittlerweile zu 6. an dem Mehlwurm :huepf: , oder eine hat ne brille auf ihren 5 augen.
    Hin und wieder läuft noch eine Ameise mit Sandkorn im Gepäck unter das Nest, kommt aber immer einige Minuten später (immernoch mit Sandkorn) darunter hervor und läuft dann völlig desillusioniert durch das Formi. Hat sich wohl doch nciht rumgesprochen das man unter dem großen Stein keine Apartments mehr anlegen kann. Naja vll is die besagte Ameise auch blond.


    Der wohlfühlstatus scheint wirklich prächtig zu sein, nur meine König macht grade irgendein Rückenschulungsprogram, zumindest sieht es so aus, ich könnt schwören das sie mir bei meinen Hüftübungen zugeschaut hat und versucht das nachzumachen, ich glaub nämlich das wenn sie so weitermacht gleich auf dem Rücken liegt. Na hoffentlich muss ich sie dann nich drehen, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.


    Mein Sohn läuft übrigens nur noch auf Socken ins Wohnzimmer, er will die Ameisen nicht stören (braves Kind), und ob er ihnen von seiner erdbeermilch was abgeben darf, ähhh besser nicht.


    Gut hier also die versprochenen übel ausgerichteten Bilder:
    http://picmirror.de/bild.php/52288_dsc00001.jpg



    das is erstmal das Nest, mit ohne Scheibe davor und auch ncoh ohne Sand in den orerst überflüssigen Kammern.



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52500_dsc00009.jpg]



    jetzt kommt mir nich mit das Formi is zu klein, da kommt ja noch eins dran :smiling_face_with_sunglasses: . Die große Ameise auf dem Stein mit Schippe is übrigens der WARNUNG AMEISEN - abschreckdienst. Schilder sind hier uninteressant, mein kind kann noch nich lesen, und wir haben uns gedacht ne Ameise davor zu stellen, dürfte selbst für den letzten Deppen einleuchtend sein, das sich dann in dem Becken Ameisen befinden.



    http://picmirror.de/bild.php/52501_dsc00010.jpg



    die "Freeclimb-Wand" die dann in das 2. Becken soll , ich hatte noch Stein über und fand die Idee lustig



    http://picmirror.de/bild.php/52502_dsc00011.jpg



    voegelperspektie (ich hab ja gesagt die Bilder sind der Horror, ihr wollt welche), die weißen kleckse sind die Muscheln mit besagtem essen und honig :eat02:



    das war der erste Bericht, is ja ziemlich lang geworden, aber gab ja auch was zu erzählen, weitere Folgen natürlich noch.

    Der Speer im Herzen des anderen, ist dein eigener.
    DU bist ER

    Einmal editiert, zuletzt von sue ()

  • 29.04.2010


    Neuer Tag, neuer Spaß, aber erstmal noch was von gestern abend.



    Man hat mir definitiv mein eingreifen von gestern morgen verziehen, denn es wurde gestern bis in die späten abendstunden an dem mehlwurm gelutscht. Der Spähtrupp hat wohl Dienstfrei und wurde zum Eier hin und herschichten abgestellt.


    gestern abend bekamen meine lasius noch eine extraration proteine, die dankschreiben dafür gehen an meinen sohn, der entdeckte nämlich in seinem Zimmer ein "stecheviech" auch bekannt als mücke im hochdeutschen raum, und rief mich sofort herbei mit den worten : "da fliegt futter für die ameisen" . (das kind lernt echt schnell). also mücke mit bloßer hand erledigt, der schlag viel sehr sanft aus, da ich noch nicht weiß wie meine tierchen auf püree stehen (teste ich an einem anderen tag mal aus). :pistols:
    Selber verfüttern war nicht, ich hab sie ja nicht entdeckt, nur erlegt. Also ab in die Muschel zu dem Mehlwurm und guten Hunger gewünscht :eat02: .
    Da aber nun mein eigener Nachwuchs darauf bestand hat das ich ihn ins bett bringe und ihm noch was über Ameisen erzählen soll (unsere Gutenachtgeschichten verschieben sich wohl nun ins reich der insekten) :crazy: , konnte ich dummerweise nicht sehen was Ameisen mit der Mücke taten :boese:
    Jedenfalls war das gute "stecheviech" 20 Minuten später komplett im RG verschwunden und ich sah nur noch einen Haufen Ameisen an einer Stelle BreakdanceParty mit Büffee feiern. Wer die Musik lieferte weiß ich nciht is mir auch egal.begeistert bin ich schon das sie die neue Mahlzeit so schnell und begierig aufgenommen und akzeptiert haben. Nur war es wohl doch nur ein Häppchen, denn nach nochmal 15 minuten lutschten wieder 4 Ameisen am Wurm, 2 Ameisen sind regelrecht in das Vieh reingekrabbelt, soweit haben sie den schon ausgesaugt. Na hoffentlich gibts das keine geplatzten Kröpfe. (den explodiersmily such und keinen find).


    Die versuche unter dem Nest ein Nest zu bauen haben sie wohl eingestellt, hehe is ja auch kein Platz mehr. Zumindest hab ich keine Meise mehr gesehen die Sandkörner nach hinten geschleppt hat und unter den Stein gekrabbelt is, dafür liegen jetzt im RG gaaaaaanz gaaaanz viele Sandkörner.
    An der Stelle wo der Lavendel steht hat man es aber probiert, wie unschwer zu erkennen ist, aber da war ich ja mal schlauer, die sandlehmschicht an dieser stelle ist nur ne art atrappe , die schicht ist nämlich nur 3mm dick und darunter befindet sich kies :teufel2: . wenn sie da ein nest rein bekommen kriegen sie nen orden.


    Die überreste der zwischen-zusatz-mahlzeit, will sagen die flügel der Mücke, wurden an den Rand des RGs geschleppt, so das wenn die nächste ameise rausläuft automatisch "der Müll raus bringt" . Werd ich jetzt auch mal versuchen, einfach den Müll auf die Treppe stellen, der nächste der kommt kickt den dann automatisch die treppe runter :face_with_rolling_eyes:


    Auch faszinierend, weil jetzt glaub ich in jedem LasiusThread schonmal gelesen, auch bei mir Sand im Honig :frage: . Scheint ne Artenbedingte macke zu sein, kann ich aber mit leben, jeder hat seinen Spleen. Oder sie mochten den Honig nicht :confused_face: . Ich kann ihnen ja mal Omas selbstgemachte Erdbeermarmelade geben, die steht nur so vor lauter Zucker, und garantiert konserierungsmittelfrei :winking_face:


    Nun noch die absolute freude des heutigen Vormittags, Die Rückengymnastik meiner Königin hat sich als effektive Schwangerschaftsgymnastik herausgestellt mit erfolgversprechenden Geburtsvorbereitenden Atemübungen wie mir scheint, denn der Eierhaufen ist größer geworden :huepf: :huepf: . Wenn ich bedenke das ich für die geburt eines Kindes 22 stunden gebraucht habe und meine Königin in der selben Zeit ca 30 Eier gelegt hat, Hut ab. Da kann frau glatt neidisch werden, allerdings hab ich nciht soviele Kinderzimmer :lachen: . Wie auch immer, meine Sorge das es der guten nicht gut gehen könnte scheint sich also als völlig unbegründete Sorge herauszustellen. Aber eier zählen ist echt ne Arbeit für einen der vater und mutter umgebracht hat, jetzt ärger ich mcih doch glatt das ich nur auf einem auge kurzsichtig bin.
    Allerdings ist mein Sohn der meinung die Königin brauch einen Namen, hoffentlich kommt er bei den anderen nicht auch auf die Idee sonst muss ich mir noch ein Namenslexion kaufen. :crazy:


    und weiter im Text:


    wer behauptet Ameisen seien langweilig der hat ne Meise aber ohne "A", oder ein dutzend flöhe im Kopf, hier gibts immer was zu gucken.
    Nachdem mich heute mittag eine Fliege bei lesen gestört hat, beschloß ich sie als weiteres Futtertier zu erlegen, ich werd hier noch zum Jäger, seh mich schon mit der schrotflinte auf Grashüpfer schießen :pistols: , nachdem sie gestern abend die mücke in null komma garnix weg hatten, wurde die fliege mal angestubst und sich lieber in dem alten mehlwurm verkrochen, na wems schmeckt, ich zieh frischfleisch vor, meine meisen sehen das heut grad anders, vll haben sie auch angst das der wurm schlecht wird und wollen lieber noch schnell aufessen bevor er zum Kompost kommt. Die nächsten 2 Tage gibts mal nix, müsste ja nun erstmal reichen. Während also eine einzele Arbeiterin nahezu 4 Stunden !!!! in dem Mehlwurm rumwuselte (ich geh davon aus das es immer die selbe war, es war nämlich die kleinste der ganzen truppe, wahrscheinlich ist auch zwischenzeitlich mal weggegangen, war ja nicht ständig da zum gucken), war eine ihrer Schwestern ausschließlich damit beschäftigt sandkörner ins RG zu schleppen, das allein zu beobachten war äußerst interessant. Sie holte sich nämlich ihre Baumaterialien stets unter der Muschel mit dem Honig hervor :face_with_rolling_eyes: , warum sie die Muschel untergraben will weiß ich noch nciht, vll gefällt ihr die lage nicht. Seit ca einer Stunde hat sie unterstützung von einer anderen bekommen, so schleppen sie nun zu zweien.
    Im RG selber kehrt langsam ruhe ein, da war den ganzen tag heftiges Gruppenkuscheln, seit ich ihnen gestern morgen die Baustelle gesperrt habe haben nur noch maximal 4 Ameisen außendienst, meist jedoch eher 2.
    Kein Wunder, die wege sind ja nich mehr so weit und bei dem Eierhaufen der da liegt haben die Innendienstlerinnen auch einiges zu tun. Wie schon erwähnt sind es jetzt ca 30 Eier die beleckt und gedreht werden wollen :hurra:
    Warum die König allerdings alle stunde in ner anderen Ecke sitzt is mir ein Rätsel, sagen hier nicht immer alle die hockt nur still darum und bewegt sich kaum?! :confused_face:
    Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll entscheide ich wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe :zzz: .


    Auf den ausdrücklichen wunsch meines Sohnes (unterstützt von meinem Mann :boese: :gong: ) hat die Königin nun einen Namen, sie heisst Sybille, warum das? Ganz einfach, ich hab ne deutsche Königin und keine englische und da es im Deutschen reich und Deutsch-römischen reich niemals eine wirkliche Königin gab sondern alle nur den Titel durch Heirat erwarben, wurde meine nach Sybille Fugger benannt, sie war schließlich die Frau eines Mannes der Kaiser krönen ließ, ausserdem ist der Name schwer für einen 3 jährigen auszusprechen und so will ich ihn gleich von der idee abbringen den anderen Ameisen auch namen zu geben :baeh: . Das nur am Rande will euch ja nicht auf den Keks gehen :keks:


    Morgen gehts, denke ich, weiter....... :nacht:

    Der Speer im Herzen des anderen, ist dein eigener.
    DU bist ER

    Einmal editiert, zuletzt von sue ()

  • Die letzten Tage hatte mich meine Family in Beschlag, jetzt kann ich euch wieder berichten:


    30.04.2010


    Das Sandkorn schleppen geht im munteren dreierpack weiter, den ganzen lieben langen Tag schleppen 2-3 Arbeiterinnen Sandörner ins RG, in selbigem ist ein enormes Gruppenkuscheln angesagt, die Königin wird geputzt, gestreichelt (sieht wirklich so aus) und betüddelt. Interessant war es zuzuschauen wie einzelne Sandkörner hinten in die Watte gestopft wurde :frage: , wozu auch immer das gut sein soll. Einen Selbstmörder gab es auch :hang: , nein keine Ameise, eine Minifliege ist in der Paraffinölschicht hängen geblieben und "ersoffen", mein schreck als ich um die ecke kam und am oberen rand etwas schwarzes kleben sah, könnt ihr euch denken, vorsichtig nähergekommen sah ich dann das es keine der geliebten Ameisen war, sondern wie schon gesgat eine Minifliege. PUH glück gehabt. Ich hab den Kamikazeflieger entfernt und entsorgt.
    Den Honig den ich den lieben angeboten habe wurde verschmäht , es wurde nur weiter Sandkörner reingeworfen.



    01.05.2010


    Vorweg erstmal eine Warnung an alle langhaarigen Ameisenhalter, Haare nach hinten binden! Da ich zZ mit Rastazöpfen versehen bin, welche ich offen trage, statt meinem üblichen Pferdeschwanz, bot ich für eine Ameise eine wunderschöne ausbruchsmöglichkeit, vll steht sie auch einfach nur auf Bungeejumping oder so. Beim entfernen der Muschel mit dem Honig, beugte ich mich über die Arena und beobachtet wieder einmal total fasziniert wie meine Meisis an der Rückwand des Nestes hochliefen, dabei nicht gemerkt das einer meiner zöpfe im Becken lag, da ich mich nicht bewegte und einfach nur starrte ( ja kann man so sagen), nutzt besagte Ameise meinen zopf um daran hochzulaufen :crazy: , für was pinsel ich denn die Scheibe ein das sie nicht ausbüchsen, wenn du dusselköpfe meine Haare als Ausbruchsmöglichkeit iun betracht ziehen, ich bin doch nciht Rapunzel, aber ganz schön mutig die gute, keine 5 tage da und schon auf erkundungstrip, das ich sie entdeckte war nur ein dummer zufall, aber wie gut , sonst hätte sie ne Rundreise durchs Haus gewonnen, oder sich in den anderen 132 zöpfen verlaufen. Sie davon zu überzeugen bitte wieder nach unten zu klettern war erfolglos, ich habe sie dann ganz sanft aus meinem zopf vertrieben :wahnsinn: . Wieder auf dem Sand sitzend schaute sie mich , ich möchte sagen, vorwurfsvoll an. Hab ich dienstag noch gedacht: Himmel sind die klein, seh ich mittlerweile viel mehr details an einer einzelnen Ameise, hehe, das Wort Autozoom bekommt nun für mich ne völlig neue Bedeutung :face_with_tongue: .


    Mittlerweile haben die guten einen richtigen Berg an Körnern ins RG getragen, es ist der wahnsinn, und sie schleppen noch weiter, die machen sich das so gemütlich darin, das ich befürchte das es diesem Jahr mit dem Umzug noch nix wird. Eigentlich wollt ich mal schauen was es da hinten IN der Watte so interessantes gibt, aber ich laß sie lieber etwas in Ruhe. Sybille gehts auch gut, sie sitzt weiterhin mal links mal rechts, ich finds putzig.


    Der neue Honig wird super gut angenommen, wenn ich jetzt noch wüßte welcher es war, könnt ich es mir mehr merken, aber so, hab ich es vergessen, egal, ich find die Sorte wieder.



    02.05.2010


    Mein erster Gedanke heut Morgen beim Blick ins Formi: SOVIEL Sand kann man da doch über nacht garnicht reintragen!!! Sollte die Königin da je wieder raus wollen müssen die anderen ihr erstmal nen Weg frei machen, die Bunkern sich ein! :winking_face_with_tongue:
    Und wieder die Frage , was bitte ist da hinten an der Watte so interessantes? Kann mir das mal jemand verraten? 2 Aussendienstler und der Rest vergräbt sich in der Watte?! Irgendwas muss da doch sein, ach ich guck morgen.
    Wiedereinmal nervte mich eine Fliege, hat sich noch nicht rumgesprochen das ich in Ruhe lesen will, und störenfriede gnadenlos verfüffert werden. Hach was haben sich Die Meisis gefreut, wie üblich wurde die Fliege in einer der Muscheln serviert, frisch getötet und delikat platziert, es dauert acuh nciht lange und die Mahlzeit lag nciht mehr in der Muschel sondern neben dem RG, dran sitzend 5 Ameisen die es sich schmecken ließen. :eat02:
    Wie mir scheint war das nur die Stärkung um weiter Sand ins RG zu schleppen :think: , denn es wird weiterhin munter zugebaut.
    Sybille "steht" schon wieder im RG, was treibt die nur da?



    03.05.2010


    Ich glaub ich bin bescheuert! Irgendwie hat mich dieses "in der Watte rumwuseln" nicht in Ruhe gelassen und ich musste einfach gucken was da denn nun los ist. Und was sehen meine Bebrillten Augen? Larven :banane: ! Aber bitte WO kommen die so schnell her, kurz nachrechnen, ne kann nicht sein, aber da sind Larven! Hab erstmal vor lauter überraschung vergessen das RG wieder hinzulegen :winking_face_with_tongue: , nach der schreckminute dann aber doch getan, und weiterüberlegt. Ich hab doch als die Ameisen letzte Woche Dienstag gekommen sind keine Eier gesehen, und Larven schon garnicht!! :frage: :frage:
    Hatten die ihre Eier da schon in der Watte versteckt?? Hmmmm, offensichtlich. Oder war ich nur zu blind um sie schon zu sehen? Unwahrscheinlich. Speedentwicklung? Ausgeschlossen.
    Wo auch immer ich jetzt schon Larven her habe, ich freu mich einfach drüber :huepf: :cool: :punk: :riesigfreu:


    Und bin offengestanden viel zu baff um da jetzt noch mehr zu zu sagen!

  • 05.05.2010


    Der Tag fängt ja gut an, gestern abend hatte ich meinen lieben einen frischen mehlwurm gegeben, auf den man sich draufstürzte wie nach einer Hungerperiode, hehe die Larven haben wohl Hunger. Alle drei Mehlwurm stückchen (ich hatte ihn fein zerteilt) waren heute morgen im gesamten Becken verteilt anzufinden. Normalerweise bleibt er in der Muschel liegen und wird da ausgesaugt. Die besagte Muschel liegt am Ytongnest an, beim betrachten der Futterstation ging mein Blick dann entlang des Nestes und was ich sehe zu meinem Entsetzen SCHIMMEL, hallo wie das denn jetzt? :pale: :pale:
    Außen Schimmel? Und wieso, so feucht ist der Stein doch garnicht, mir kam er als so vor als er sogar zu trocken :frowning_face: .
    Also, sofort und ohne nachzudenken den Stein da raus, wie ihr sicher gelesen habt habe ich den Stein mit Sand angemalt damit er natürlicher aussieht, wahrscheinlich konnte er deswegen dann auch nciht genügend atmen, Hab dann erstmal den ganzen Stein abgewaschen, scheibe abgemacht , die befüllten Kammern entleert und jetzt steht das ding in der Sonne. Wahrscheinlich kann ich ihn wegwerfen.
    Das RG hab ich mal rausgenommen und auf den Schrank gelegt und anschließend die gesamte Arena erneuert.
    Danach das RG wieder reingelegt auch wenn die Sand/Lehm Michung noch feucht is, buddeln is da nicht drinn, is nicht tief genug.


    So jetzt ist die Frage, den stein wenn getrocknet wieder rein (theoretisch dürfte mit schimmel durchzogen sein), einen neuen stein basteln? Und was besser machen? Oder ne Farm anschließen? Wie groß sollte die dann am besten sein, bevor ich wieder mist mache frag ich lieber. Antworten bitte im Diskussionsthread. DANKE


    Ich hoffe jetzt nur das meine Ameisen keinen Schaden genommen haben, hab ich mich vorgestern ncoh gefreut wie ein kleines Kind bin ich grad ziemlich in Sorge.



    weiter im Text:


    Ich hab mich wieder Beruhigt, die Ameisen auch, sie machen einen fitten eindruck, die entscheidung den stein rauszuwerfen war richtig, irgendwie muss was im Stein gewesen sein, der war nämlich innen auch schimmlig, wie auch immer das geht. Hätt ihn wohl vorher backen sollen, zum glück waren die Ameisen da noch nicht eingezogen, aber zieht schon freiwillig in ein schimmelhaus. Egal. Vorläufig bin ich geheilt von Ytong, schade nur um die schöne Arbeit :loudly_crying_face: .
    Jetzt hab ich eine Farm angeschlossen, die hier noch rum flog , habe als bewässerung einen strohhalm angeschlossen, unten ist ne seramis schicht drinne und der rest ist mit sandlehm aufgefüllt. An das Becken hab ich das ganze wie gesagt schon angeschlossen nur gefällt mir das so noch nicht ganz, ich überleg mal weiter wie ich das bastel das die da nicht die ganze scheibe hoch krabbeln müssen um in das Nest zu kommen, da schlauch recht kurz und auch nicht wirklich biegsam :angry_face:


    Die neu gestaltete Arena scheint aber sehr beliebt zu sein, Lavendel steht wieder drinne, ein Bambusröhrchen zum balancieren und die Futtermuscheln schön verteilt. Wenn ich endlich die Kamera finde die ich wegaufgeräumt hab versorg ich euch mit Bildern.


    Einen neuen Mehlwurm hab ich ihnen dann heute mittag gegönnt, der alte viel ja der Reinigungsaktion zum opfer *den smily mit dem besen such*
    Dieser wurde richtig gut angenommen, es waren zwischzeitlich bis zu 7 Ameisen am futtern, mittlerweile haben sie die eine hälfte auch ins RG getragen und an der Watte fixiert, wohl zur besseren Haltbarkeit. So werden die Larven nun direkt vor Ort versorgt. Kotpunkte an den Larven sind auch gut erkennbar. Jetzt kann ich nur hoffen das sie die Reste ihrer Mahlzeit da acuh irgendwann wieder raustragen, denn für mich ist es unmöglich da ran zu kommen. Am Honig hat eine Arbeiterin nur nen Zwischenstopp eingelegt und ging dann zielsicher zum Mehlwurmrest.
    Das Wasser im Rg wird nun auch weniger wie nun zu erkennen ist, mal schauen wie lang es dauert bis es aufgebraucht ist.
    Ansonsten ist ein wildes Treiben in der Arena zu beaobachten, es werden wieder Sandkörner bis zum Abwinken in das RG getragen, ich frag mich langsam wieviel die da noch reinschleppen wollen :frage: .


    Ich dachte eigentlich nach dem heutigen Umbau würden sie erstmal scheu im RG sitzen bleiben und ich seh den ganzen Tag keine mehr, aber denkste, die sind härter im nehmen als ich dachte! Ein Hoch auf Lasius niger (muss ja auch mal gesagt werden).


    Das Wasser das ich ihnen immer in der Muschel anbiete, wird entweder weggesoffen wie doof :gulp: , oder aber verdunstet schneller als ich *verdammichtnocheinsisdaswasserschonwiederleerdasgibtsdochgarnichtwas machendiedamit* sagen kann.


    Auf alle Fälle wird die Arena nun ne Weile genügen, da der Stein nicht mehr drinne ist, ist ja die Auslauffläche gewachsen. Vielleicht trau ich mcih irgendwann mal an einen neuen Stein.


    für heute genug des guten :nacht:

  • 07.05.2010


    Nachdem es gestern enorm Ruhig zuging im Becken, kaum eine Ameise war mal draussen, liegt bestimmt am Wetter, hier is es kalt und Nass, ok vielleicht nicht in meinem Wohnzimmer aber trotzdem, kann ich euch heute wieder berichten.


    Die eine Mehlwurmhälfte die meine Meisis an der Watte fixiert hatten, liegt nun richtung Ausgang des RGs, ist wohl ausgenuckelt worden, jetzt wart ich drauf das sie den Rest ganz raustragen. Viel bewegung war auch heute nicht, zumindest als ich da war, war kaum eine Arbeiterin zu sehen. Der Honig wird weiterhin ignoriert, sind wohl alles deftig-esser und keine süßmäuler :winking_face: .
    Bei meinem "alles-ok-bei-euch-ich-guck-mal-durchs-becken-check-up" habe ich eben eine tote Arbeiterin vorne links in der Ecke gefunden :weinen: :weinen: , wenigstens weiß ich jetzt wo der Friedhof angelegt wurde :weinen: . Leider lag kein vom Ameisenarzt ausgestellter Totenschein dabei durch den ich hätte nachvollziehen können woran die Arbeiterin gestorben ist. Somit bleiben nur vermutungen.
    Da ich nun auch schon 2 Tage nicht mehr wirklich ins RG geschaut habe, da ich nicht unnötige und ohne Einladung die dort Herrschende Hausruhe stören wollte, entschloss ich mich aber, angetrieben von dem unerwarteten Todesfall nun doch nochmal reinzuschauen. Sybille sitzt wie angewurzelt, einen Haufen Larven konnt ich erkennen :huepf: (pi mal Auge locker 15) und etliche Eier, ich habe garnicht erst versucht die ganze Brut zu zählen, da das nur unnötige Aufregung des kleinen Völkchens bedeutet, und ich will ja nie lange stören.
    Was mir sorgen macht ist eine schwarze Stelle IN der Watte (kanns grad nicht besser beschreiben), an einer Stelle wo keine Ameise meines Erachtens hinkommt, identifiziert hab ich es noch nicht, wollt mit der LED-Leuchte da nicht rein halten, da sich die gesamte Brut mitsamt der Königin auf der Seite aufhält. Werd ich auf morgen verschieben, wenn ich Tageslicht habe und ne Lupe gefunden habe, sofern hier mal wieder Tageslicht aufkommt, die letzten beiden Tage war Lesen ohne Licht selbst mittags um 13h nicht möglich.


    Einen neuen Mehlwurm hab ich ihnen eben noch gegeben, mal schauen was passiert. Die Angeschlossene Farm wurde meines Wissens nach noch nicht entdeckt, der Schlauch sieht noch aus wie geleckt, da war wohl noch keiner drinne.
    Abwarten kommt auch noch.


    Falls Ideen aufkommen zum Todesfall oder des schwarzen Klekses in der Watte, ich bin für jede Idee, Vermutung , freiwillige Stellungnahme des Mörders oder sonstiges sehr dankbar!





    11.05.2010


    ja sie leben noch! Nur mir war die letzten Tage dank Fieber nicht so doll nach schreiben.



    Das schwarze irgendwas in der Watte konnte ich noch immer nicht identifizieren :angry_face: . Die Damen fühlen sich aber auch enorm gestört wenn ich mal schauen will, sofort geht der Streß los und die Brut wird hin und her geschleppt! Da laß ich lieber das identifizieren und sie sollen in Ruhe füttern, putzen und einfach ihr Dasein genießen.
    Meine Volkszählung gestern ergab :



    1 Königin namens Sybille
    13 Arbeiterinnen unbekannter identität
    16 Larven in unterschiedlichen Stadien
    und ca 10 Eier



    vielleicht ist ja nun jemandem aufgefallen das die Zahl der Arbeiterinnen wieder gesunken ist, denn ich hatte schon wieder einen Todesfall :hang: , auch diesmal keine Schriftstücke an der Leiche oder der näheren Umgebung. :loudly_crying_face:
    Der ohnehin nicht benötigte Gärtner wurde auch entlassen, vll lassen jetzt die Todesfälle wieder nach.
    Kurioserweise sind beide toten Arbeiterinnen verschwunden. Der Friedhof wurde wieder geräumt und ich kann sie beim besten willen nicht mehr ausfindig machen. Eine Feuerbestattung konnte ich allerdings auch nicht mitbekommen. und da es im Becken keine größeren Wasser vorkomnisse gibt, schließe ich auch eine solche Bestattung aus. Bleibt nur noch unter dem Sand vergraben oder Kanibalismus, wobei ich zu zweiterem tendiere.



    Nachdem ich am Sonntag fünf anläufe nahm um einen Mehlwurm zu servieren (wie gesagt dem Personal gehts zZ nicht so gut), entschied ich mich das ich einen hohen verschleiß an nicht zu kredenzenden mehlwürmern habe, da ich sie jedesmal beim aufschneiden so erwischte das ihr verdauungstrakt schon herauslief und die würmer dementsprechend schnell schwarz wurden und nur noch für den kompost geeigent waren. Also ging ich auf Fliegenjagd. Nach ca 30 sekunden war meine jagd auch schon erolgreich beendet (landleben ist doch von vorteil). Die besagte Fliege wurde sofort und ohne jede weitere Überlegung von den Ants angenommen :huepf: .
    Der Honig wurde schon wieder ignoriert :frowning_face: , ich find die richtige Sorte nich mehr :klopf: .



    Noch eine interessante Beobachtung aus den letzten Tagen: Meine Ameisen mögen den trockenen Boden nicht! Stures in den eigenen Rundwänden bleiben ist angesagt wenn der Boden trocken und somit ausgehärtet ist. Kaum ist der Boden feucht, rennen bis zu 8 Ameisen gleichzeitig im Formi rum und freuen sich richtig.
    Da ich noch immer keine Sprühflasche habe steh ich nun regelmäßig vor dem Becken und beträufel den Boden mit der Pipette :crazy: :crazy: (welche vorlieben haben eure Ants?)
    Den Vorschlag meines Sohnes zu diesem Zweck doch das Bügeleisen zu nehmen (mami das kann doch sprühen), habe ich der Komliziertheit halber abgelehnt, wenn auch die Idee orginell war.
    Die Ants finden übrigens das Sandkörner in das RG schleppen nach wie vor richtig spaßig, die Bauarbeiten nehmen nicht ab.



    Noch immer wurde die Farm und der dazugehörige Aufstieg weder entdeckt und somit auch nicht genutzt.


    Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger

  • 19.05.2010


    Hallo ihr lieben, mal ein kurzes update, nicht das ihr noch denkt meine meisis und ich haben das zeitliche gesegnet, aber ich war ja ein paar tage nicht da.


    Kaum aus dem Urlaub wieder da, der erste Blick ins Formi, und freu, ein gewusel da drinne wie Hulle. Mein Mann hats gut gemeint und ihnen jeden Tag 2 Fliegen gegeben (und das bei der Koloniegröße, was macht der wenn ich ein paar hundert tiere hab, nen bären erlegen und den verfüttern??), sein argument war ich esse ja auch 2 mal am tag :frage:
    Im RG ist mittlereile noch mehr sand also durchgucken ist da nicht mehr möglich, wenn ich was sehen will hilft nur noch hochheben und folie wegschieben. Da ich ja ein paar tage nicht da war um zu gucken, musste ich auch gleich meiner neugierde befriedigung verschaffen, und siehe da, ich sah Puppen, 6 Stück an der Zahl :banane: :banane: . daneben ca noch 17 larven die sich jetzt auch nach und nach verpuppen werden und einen Eierhaufen, das geht ja ab hier :grinning_squinting_face: , hoffentlich macht die hebamme keinen urlaub in nächster Zeit. Was ich etwas verwirrend fand war das die Königin am Gaster einen Streifen hat der irgendwie durchsichtig aussieht :frage: :frage: .


    Mein Sohn hat ganz stolz berichtet das er eine der Arbeiterinnen in dem Schlauch gesehen hat, und die Sandkörner die ich vereinzelt darin finden kann untermauern seine Aussage. Also haben die Ants die Farm schonmal gefunden, es besteht also noch hoffnung.


    Mit den Mehlwürmern hab ich zZ einfach kein Glück ich hab gestern abend nach 7 anläufen aufgegeben einen so durchzuschneiden das er nicht gleich schwarz wird. Bin kurz davor die Kiste mit den Viechern in den Garten zu werfen. :boese: :boese: :boese:


    Ach ja, fast vergessen, den Honig ignorierten sie weiterhin, also machte mein Mann den Test mal mit Zuckerrübensirup, und gucke da, den mögen sie. Dann ess ich den Honig jetzt selber, zuckerrübensirup mag ich eh nicht :face_with_tongue: . Das nennt man doch eine perfekte Häusliche Harmonie :engel: .




    21.05.2010




    Der Nachwuchs verpuppt und verpuppt sich, es ist ne wahre Freude. Irgendwie witzig die "kleinen" Ameisen auf den recht "großen" Puppen zu betrachten. Nur ist das zählen heute morgen zur Unmöglichkeit geworden, es war das reinste Gruppenkuscheln. ich hab aber immernoch das Gefühl das eine Ameise fehlt :face_with_rolling_eyes: . Entweder hab ich mich gleich zu anfang verzählt, mein Mann hat einen Todesfall nicht mitbekommen oder was weiß ich.
    Zu meinem entsetzen scheint die Watte des RG zu Schimmeln. (was hab ich nur immer mit schimmel zu tun). An der Watte selber scheint keine Brut mehr deponiert zu sein, und auch die Ameisen die sich immer in die Watte gedrückt hatten tun dies nicht mehr. Na ich geh mal davon aus, das wenns denen zu doof wird sie da schon allein rauskommen und in die Farm ziehen, gefunden haben sie die ja schon. Vielleicht sollte ich noch Pfeile auf das Bambusröhrchen malen in richtung Farm, falls sie den Weg vergessen haben. :lachen:
    Gestern wurde ganz konsequent alles ignoriert, das Wasser, der Sirup, die Fliege, sogar ich! Der Proteinbedarf sinkt nun ganz offensichtlich, soviele Larven sind es ja nun auch nicht mehr.
    Mein Sohn entwickelt ein richtiges Herz für Ameisen, die Erzieherin im Kiga hat sich schon wieder beschwert, die haben da nämlich eine kleine Ameisenplage und mein Sohnemann hat strikt "verboten" die Tiere zu töten! das verstreute Gift hat er konsequent wieder mit dem Besen weggefegt :teufel2: . Die Diskussion die ich mit der Erzieherin führte, könnt ihr euch bestimmt wieder vorstellen. Heut Morgen wollt er etwas Honig mitnehmen um die Ameisen im Kiga zu füttern, dann würden die nämlich nicht mehr an den Apfelsaft gehen, meint er.


    Wie ich mit meinen Mehlwürmern verfahre weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich werd dich die Biester einfrieren.


    War noch was? Nein erstmal nicht. Bis die Tage also....





    27.05.2010


    Tadaaaaa, der Schlüssel liegt im Waldhonig! Den futtern sie wie die Verrückten, konnte eben 4 Ants an der Honigmuschel sitzen sehen :huepf: . Ist das nicht fein? Endlich den Honig gefunden den sie mögen, aber bei meinem glück gehen sie da nächste Woche wieder nicht mehr ran.
    Weiter zum Thema Futter, Fliegen werden nach wie vor mit absoluter begeisterung abgenagt, gestern hab ich die reste einer Fliege rausgeholt, es fehlten die Beine, der Kopf und das meiste vom Bauch, scheint geschmeckt zu haben :eat02: . Heut morgen gabs dann nochmal frische Fliege die sieht schon genauso aus. Junge junge was haben die nen Hunger. Nur steh ich mit den Mhelwürmern noch immer auf kriegsfuss, die letzten die ich noch nciht eingefroren hab lass ich jetzt bis sie sich verpuppen.
    Die Aktivität ist echt vom feinsten, irgendeine der Damen ist in den letzten Tage immer draussen, sie krabbeln unter den Muscheln rum, auf dem Bambusröhrchen und sogar quer über das RG :smiling_face:
    Heut morgen konnt ich dann auch das erste mal eine Arbeiterin beim Müll wegbringen richtig beobachten, nur irgendwie legen sie ihren müllplatz unmittelbar vor dem Eingang des RG an :crazy: . Ich hab mich dann mal hingestellt mit der Pinzette und alle Fliegenteile und sonstiges eingesammlt und in eine Ecke geworfen, vll kapieren sie es ja. Bei einem schwarzen irgendwas war ich mir nicht sicher ob das reste der Fliege sind oder einer Ameise deshalb legte ich besagtes irgendwas einfach mal neben das Formi auf den silbernen Deckel um es mir nach meiner säuberungsaktion genauer anzuschauen. Dummerweise hab ich Dussel mittlerweile meine Haare wieder offen und die sind genauso effektiv wie ein Besen, will sagen ich hab das was ich da rausgefischt hab mit meinen Haaren wieder weggekehrt :klopf: :klopf: . Merke immernoch: nie mit offenen Haaren ans Formi gehen, egal ob Rastazöpfe oder nciht. Mal gucken wie oft ich das noch aufschreiben muss bis ich es kapiert hab. Irgendwie pass ich sehr gut zu meinen Ameisen, oder die zu mir, sucht es euch aus.


    Zur Brut, ich hab gestern geschlagene 21 Puppen gezählt, ca 8 Larven (können auch mehr sein, die damen warfen sich beschützend über sie als ich schauen wollte) und einen kleinen Eierhaufen. Sybille schient gut zu gehen, wenn die in dem Tempo weiter Eier legt, sollten die Meisis aber wirklich bis zur Winterruhe umgezogen sein, sonst wirds eng.
    Bin schon gespannt wann sich die ersten Puppenhüllen im Becken finden lassen.


    War noch was? Nee, glaub net. Kommentare und sonstiges bitte wieder hier: Diskussionsecke zu Sue und ihre Lasius niger

  • 07.06.2010


    Ach du Schreck, schon so lange nix gechrieben, aber hier waren alle krank und ausserdem gehts auch drunter und drüber, ausser bei meinen Ameisen.
    Irgendwie zähl ich immernoch 21 Puppen, die Larven scheinen in der Watte zu stecken und Eier seh ich auch noch. Ich bin schon wieder verwirrt. :confused_face: :confused_face: Müssten die nicht mal Langsam schlüpfen??? Die ersten Puppen waren am 19.Mai zu sehen, und es sind noch keine geschlüpft, die zahl der arbeiterinnen stimmt nämlich noch überein, ach mal gucken was die Woche so bringt.


    Zum Thema Müll kann ich nur sagen, faule Bande, sie werfen einfach alles vor den Eingang vom RG.
    In selbigen scheint sich aber nun wirklich Schimmel breit zu machen, es grünt da nämlich :frowning_face: und das Raumdeo gegen den Schimmelgeruch welches ich ihnen angeboten habe haben sie bis jetzt abgelehnt :ironie: . Die letzte Fliege wurde auch noch nicht wieder herraus getragen, ach manno was ne Truppe.


    Also irgendwelche Vorschläge was ich tun kann, so Schimmeltechnisch, die fühlen sich da nämlich wohl drin wie mir scheint, nur ich mach mir sorgen um die Brut :krank: :krank: . Morgen werd ich nochmal ins RG rein schauen, mal gucken was sich tut, ich halt euch auf dem laufenden.




    14.06.2010


    Die Puppen sind bis auf 3 alle geschlüpft, es liegt ein haufen puppenmüll im RG, ca 5 Larven und 2 große eierhaufen und mitten drin eine in 2 Teile zerlegte Königin :pale: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    warum weshalb wieso ich hab keine ahnung. :unfassbar:



    edith sagt:



    dem rest der Kolonie geht es super, hab eben eine frische Mehlwurmpuppe reingetan, sie stürzen sich darauf wie die Geier, es laufen grade 11 Arbeiterinnen draussen rum und freuen sich. Die tote Königin liegt noch immer in einzelteilen im RG, ich glaub sie fressen sie grade auf :frowning_face: . Die Ants im RG kümmern sich weiterhin liebevoll um die Brut.
    Irgendwie alles sehr merkwürdig. Werd die Kolonie jetzt einfach leben lassen und warten bis sie irgendwann alle eines natürlichen todes gestorben sind. Ich sehe irgendwie keinen Grund sie zu überbrühen, wenn ihr aber anderer Meinung seit bitte mittteilen.





    16.06.2010


    Solange meine Lasius leben wird auch der Bericht leben :winking_face:
    gestern hab ich meine lieben mal umgesiedelt in eine schicke große Glasschale, unten ne Schicht Seramis rein und drüber gut 10 cm Lehm/Sand, den Strohhalm zum bewässern hab ich natürlich nicht vergessen, jetzt können sie sich da einbuddeln wenn sie lust haben. Das RG hab ich ihnen einfach da rein gelegt und die Futtermuscheln hab ich auch fein verteilt. Sie fühlen sich da wohl schon recht heimisch, denn sie graben was das zeugs hält. Lustigerweise unter dem RG :frage: , aber das kenn ich ja schon von ihnen.
    Die tote Königin haben sie immernoch nciht rausgetragen, im Gegenteil sie haben jetzt die Einzelteile an die Watte gepappt :crazy: , vll warten sie auf Auferstehung, oder aber es dient einfach nur zur frischhaltung um Mamas Proteine länger genießen zu können. Ich hab keinen Plan mehr.
    In diesem Augenblick genießen sie Zuckerwasser :eat02: .
    Es sind heute auch 5 Puppen, also hat sich da noch was verpuppt, lange kann ich mich daran nicht mehr erfreuen, wenn die sich die letzten Eier verwandelt haben waren das dann ja auch die letzten :frowning_face:

  • 22.06.2010


    Und was machen die Lasius?? denen gehts Prima, vorgestern konnt ich einer Ameise beim Schlüpfen zuschauen, interessante Sache. Und himmel sind die hell wenn die da so rausgehopst kommen.
    Seit ihrem Umzug in die Glasschale hab ich heute das erste mal wieder richtig ins RG geschaut, ne Menge Larven, 2 Puppen sind noch da und nen Eierberg liegt da auch noch rum. Das RG haben sie mittlerweile völlig zugebaut.
    Die Außenaktivität ist sehr sehr hoch, 5 Stück sind immer draussen, und wenns frischen Mehlwurm gibt zähl ich auch schon mal 12 :huepf: .
    Zuckerwasser begeistert sind sie auch. Den ersten Ausbruchsversuch gab es auch schon, endete aber an der Ölschicht und einer rutschenden Arbeiterin :baeh: .


    Den Kopf der Königin haben sie mittlerweile rausgeschleppt, Gaster liegt noch immer im RG.


    Mehr gibts da für heut nciht zu berichten.

  • 24.03.2011


    Tja lange nix mehr gehört, war ein wenig mit meinem Buch beschäftigt.


    Die Lasius leben noch immer, wenn auch stark dezimiert, nachdem vor einigen Wochen in ihrem RG der Wasservorrat zur Neige gegangen war, erlitt meine Kolonie ein kollektives Massensterben, das angebotene frische RG wurde Lasiustypisch abgelehnt, erst bei einer totenzahl von 21 haben die Damen beschlossen umzuziehen! Wurd ja auch Zeit.
    Mangels Königin hab ich die Lasius auch nicht in die WR gebracht sondern sie in ihrer Blumenvase im Wohnzimmer gelassen.
    Vor einer Woche dann der Schock, komme aus der Klinik, guck in die Blumenvase, denke, nanu! Guck ins RG, schwarze Watte aber keine Lasius! :nichtzufassen:
    Frage an meinen Mann wo die Lasis hin sind, antwort, na da wo sie immer sind, in ihrem RG. Nene da sind sie nicht! WO sind meine Ameisen???
    RG rausgenommen, frisches reingetan, die können ja nicht weg sein! In den Boden können sie sich ncih buddeln, der is wie stein, hmmm, aber in dem Kies können sie sich verstecken. Ach mal warten. Vorsichtshalber in den Benachbarten Blumentöpfen geschaut, nix.
    Zwei Tage später sitzen meine Lasius in ihrem neuen RG und lachen mich aus. :grinning_squinting_face: Die Kolonie zählt noch ca 40 Arbeiterinnen. Mag nach wie vor lieber Waldhonig als sonst nen Honig, und Fliegen gibts bei uns auch schon, über die freuen sie sich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!